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Robin Schale16.08.22
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Grundloser Warnton | FORD

Hallo zusammen! Beim C- Max meiner Schwiegermutter erklingt sporadisch ein Warnton ohne Fehlermeldung im Cockpit sobald das Fahrzeug zum stehen kommt und der Motor weiterläuft ( erstmals aufgetreten im Stau letzte Woche) . Seitdem tritt dieses Phänomen regelmäßig auf und ist im Stadtverkehr sehr nervig! Sobald sie wieder anfährt verschwindet das Piepen und tritt evtl. beim nächsten Halt wieder auf! Beim Handbremse ziehen im Stand würde es auch aufhören! Aber wie gesagt, keinerlei Störlampe im Cockpit an! Lampen funktionieren alle nach einschalten der Zündung…🤷🏼‍♂️ Vielleicht kennt hier jemand dieses Problem! Gruß Robin
Bereits überprüft
PDC Sensoren sauber, Warnleuchten alle in Funktion, Gurterkennung in Funktion, Türerkennung in Funktion
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FORD

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Ingo N.16.08.22
Könnte das von der PDC kommen? 🤔 Hatte meine Frau auch schonmal. 😉
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Alexander Kober16.08.22
Ist vielleicht das Nummernschild bzw. die Halterungen dafür etwas verbogen und PDC reagiert darauf?
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Franz Rottmann16.08.22
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Bei mir war's der Öldruck der bei Standgas knapp an der Grenze war und die Öllampe nur gaaanz kurz aufblitzen lies. Wann war denn der letzte Öl/Filterwechsel?
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Jens Wolff16.08.22
Funktioniert das PDC korrekt? Könnte ein Kabelbruch hinter der hinteren Stoßstange sein.
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Thomas Scholz16.08.22
Ein Warnton ohne Anzeige ist eigentlich harmlos Bevor du 100 verschiedene Antworten bekommst würde ich dir empfehlen es mal in einer Werkstatt abzuklären . Wie gesagt es kann nichts schlimmes sein nur das piepsen nervt natürlich auf Dauer Je nachdem wieviel Zubehör verbaut ist gibt es etliche Möglichkeiten
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16er Blech Wickerl16.08.22
Robin mache doch Mal ein Video vom Warnton. Vielleicht kennt einer hier in der App das Signal. Vielleicht Unterspannung
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Robin Schale16.08.22
Service wurde vor drei Wochen gemacht! Öl und Filter! Das mit dem Nummernschild und Ton aufnehmen gebe ich in Auftrag! ( Fahrzeug steht 250km weg )
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Mikael Gros16.08.22
Also die Grundfrage ist doch: „Warntöne“ haben einen anderen Sound als der Ton der PDC. Ist der Sound des Tones der eines „Warntones“ (wie „Licht an“ oder „Tür offen“) oder klingt er wie das Piepen der PDC? Wenn es der Ton der PDC ist, liegt es höchstwahrscheinlich an der Tatsache, dass dieses auf die Wellenlänge reagiert, die ein bei diesen Temperaturen auf Hochtouren laufender Lüfter / Klimawärmetauscher-Lüfter aussendet. Gibts bei vielen Fahrzeugen. Im Stand, wenn die Ventilatoren vorn drin bei Hitze alles geben, piepst das Ding ohne Ende. Ich wenn kein Hindernis vorhanden ist und die Sensoren sauber sind. Wenn es klingt, wie ein System-Warnton, hilft nur Fehler auslesen.
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Mikael Gros16.08.22
Mikael Gros: Also die Grundfrage ist doch: „Warntöne“ haben einen anderen Sound als der Ton der PDC. Ist der Sound des Tones der eines „Warntones“ (wie „Licht an“ oder „Tür offen“) oder klingt er wie das Piepen der PDC? Wenn es der Ton der PDC ist, liegt es höchstwahrscheinlich an der Tatsache, dass dieses auf die Wellenlänge reagiert, die ein bei diesen Temperaturen auf Hochtouren laufender Lüfter / Klimawärmetauscher-Lüfter aussendet. Gibts bei vielen Fahrzeugen. Im Stand, wenn die Ventilatoren vorn drin bei Hitze alles geben, piepst das Ding ohne Ende. Ich wenn kein Hindernis vorhanden ist und die Sensoren sauber sind. Wenn es klingt, wie ein System-Warnton, hilft nur Fehler auslesen. 16.08.22
„Auch wenn kein Hindernis vorhanden ist.“
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Mikael Gros16.08.22
Mikael Gros: Also die Grundfrage ist doch: „Warntöne“ haben einen anderen Sound als der Ton der PDC. Ist der Sound des Tones der eines „Warntones“ (wie „Licht an“ oder „Tür offen“) oder klingt er wie das Piepen der PDC? Wenn es der Ton der PDC ist, liegt es höchstwahrscheinlich an der Tatsache, dass dieses auf die Wellenlänge reagiert, die ein bei diesen Temperaturen auf Hochtouren laufender Lüfter / Klimawärmetauscher-Lüfter aussendet. Gibts bei vielen Fahrzeugen. Im Stand, wenn die Ventilatoren vorn drin bei Hitze alles geben, piepst das Ding ohne Ende. Ich wenn kein Hindernis vorhanden ist und die Sensoren sauber sind. Wenn es klingt, wie ein System-Warnton, hilft nur Fehler auslesen. 16.08.22
… und das Anziehen der Handbremse deaktiviert natürlich die PDC…
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Robin Schale17.08.22
Vielen Dank für eure Gedanken und Vorschläge! Auto war zum auslesen beim Händler! Keinerlei Fehler abgelegt! Und seit er an der Diagnose war ist auch Ruhe! Es wurde nichts gemacht! 🤷🏼‍♂️ Na mal schauen….. Gruß Robin
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Mikael Gros17.08.22
Robin Schale: Vielen Dank für eure Gedanken und Vorschläge! Auto war zum auslesen beim Händler! Keinerlei Fehler abgelegt! Und seit er an der Diagnose war ist auch Ruhe! Es wurde nichts gemacht! 🤷🏼‍♂️ Na mal schauen….. Gruß Robin 17.08.22
Na dann toi, toi, toi! Und die Werkstatt kannte das Thema mit der PDC nicht? Seit ich Fahrzeuge mit Einparkhilfe fahre (u.a. auch einen der ersten C-Max Bj. 2004) kenne ich das Problem bei verschiedenen Typen. Die PDC-Sensoren arbeiten mit Ultraschall. Und wenn die von den Lüftern erzeugte Schwingung der Luftsäule genau die Arbeitsfrequenz der PDC-Sensoren hat (bei sehr hohen Drehzahlen der Lüfter), dann löst die PDC aus und Du hast im Stand einen Dauerton… Sowas gehört eigentlich in die Bedienungsanleitung als Hinweis. In diesem Sinne: Einen schönen Rest-Sommer! Wirst sehen… irgendwann piept es wieder…
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Alexander Wolf18.08.22
Robin Schale: Vielen Dank für eure Gedanken und Vorschläge! Auto war zum auslesen beim Händler! Keinerlei Fehler abgelegt! Und seit er an der Diagnose war ist auch Ruhe! Es wurde nichts gemacht! 🤷🏼‍♂️ Na mal schauen….. Gruß Robin 17.08.22
Wenn es wieder los geht und wieder keine Fehler gefunden werden können dann liegt es am Kombiinstrument selber. Das solltest du dann instand setzen lassen
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Robin Schale20.08.22
Alexander Wolf: Wenn es wieder los geht und wieder keine Fehler gefunden werden können dann liegt es am Kombiinstrument selber. Das solltest du dann instand setzen lassen 18.08.22
Hallo zusammen Mal ganz blöde gefragt: Wieso das Kombiinstrument? Hängt da der PDC- Rechner mit drin? Anzeige für die Einparkhilfe gibt es ja nicht! Gruß Robin
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Alexander Wolf20.08.22
Robin Schale: Hallo zusammen Mal ganz blöde gefragt: Wieso das Kombiinstrument? Hängt da der PDC- Rechner mit drin? Anzeige für die Einparkhilfe gibt es ja nicht! Gruß Robin 20.08.22
Weil du von einem Warnton redest und nicht das das das PDC System zeitweise einen Ton angibt. Die Warntöne werden vom Kombiinstrument wiedergegeben. Wenn du aber vom Einparkhilfe System sprichst dann muss das Steuergerät davon geprüft werden, den wenn es piept obwohl kein Rückwärtsgang eingelegt ist scheint es ein internen Fehler zu haben.
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Mikael Gros21.08.22
Alexander Wolf: Weil du von einem Warnton redest und nicht das das das PDC System zeitweise einen Ton angibt. Die Warntöne werden vom Kombiinstrument wiedergegeben. Wenn du aber vom Einparkhilfe System sprichst dann muss das Steuergerät davon geprüft werden, den wenn es piept obwohl kein Rückwärtsgang eingelegt ist scheint es ein internen Fehler zu haben. 20.08.22
Es sei denn, Du hast Parksensoren auch vorn… dann aktivieren die sich bei einer Geschwindigkeit von weniger als … km/h oder spätestens im Stillstand von selbst. Auch ohne Rückwärtsgang. Ich erinnere mich, dass der Griff im Stand zum Schalter an der Mittelkonsole, um die PDC zu deaktivieren, eine der häufigsten Handlungen bei meinem 2004er C-Max war… weil irgendein Störeinfluss das Ding ausgelöst hast. Es reichte oft ein im Stau vor mir tuckerndes Mofa oder die Rüttelplatte eines Straßenbauarbeiters bzw. deren Schall-Schwingungen (s.o.) Also die Dame möge bitte, wenn’s wieder auftritt, einfach mal die PDC ausschalten - dann wißt Ihr sicher, ob es die PDC ist oder doch ein anderer Warnton des Systems.
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Robin Schale21.08.22
Mikael Gros: Es sei denn, Du hast Parksensoren auch vorn… dann aktivieren die sich bei einer Geschwindigkeit von weniger als … km/h oder spätestens im Stillstand von selbst. Auch ohne Rückwärtsgang. Ich erinnere mich, dass der Griff im Stand zum Schalter an der Mittelkonsole, um die PDC zu deaktivieren, eine der häufigsten Handlungen bei meinem 2004er C-Max war… weil irgendein Störeinfluss das Ding ausgelöst hast. Es reichte oft ein im Stau vor mir tuckerndes Mofa oder die Rüttelplatte eines Straßenbauarbeiters bzw. deren Schall-Schwingungen (s.o.) Also die Dame möge bitte, wenn’s wieder auftritt, einfach mal die PDC ausschalten - dann wißt Ihr sicher, ob es die PDC ist oder doch ein anderer Warnton des Systems. 21.08.22
Danke lieber Mikael Diese Gedankengänge hatte ich nach deinen ersten Vorschlägen auch. Und ja, Fahrzeug besitzt auch vorn PDC. Was mich an der Idee mit dem Kombiinstrumentes ein wenig irritiert hat, ist die Tatsache das ja bei einem „ Warnton“ in der Regel auch ein optischer Hinweis auf den Fehler gegeben wird! ( Handbremse, Gurt, Türen….) Oder piepen die auch gern nur mal so, ohne Lämpchen an? Habe den Ton leider selbst nicht gehört und seit dem Werkstattbesuch auch nicht mehr aufgetreten! Um das Geräusch mal aufzunehmen! 🤷🏼‍♂️ Aber deinen Tipp mit der Off- Taste gebe ich so weiter! Allen einen schönen Sonntag Gruß Robin
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Mikael Gros21.08.22
Robin Schale: Danke lieber Mikael Diese Gedankengänge hatte ich nach deinen ersten Vorschlägen auch. Und ja, Fahrzeug besitzt auch vorn PDC. Was mich an der Idee mit dem Kombiinstrumentes ein wenig irritiert hat, ist die Tatsache das ja bei einem „ Warnton“ in der Regel auch ein optischer Hinweis auf den Fehler gegeben wird! ( Handbremse, Gurt, Türen….) Oder piepen die auch gern nur mal so, ohne Lämpchen an? Habe den Ton leider selbst nicht gehört und seit dem Werkstattbesuch auch nicht mehr aufgetreten! Um das Geräusch mal aufzunehmen! 🤷🏼‍♂️ Aber deinen Tipp mit der Off- Taste gebe ich so weiter! Allen einen schönen Sonntag Gruß Robin 21.08.22
Da stimme ich Dir zu. Gerade der C-Max war doch damals eine kleine technische „Revolution“, was der alles in seinen Anzeigen visualisieren konnte. Nur eben eine zusätzliche Anzeige wenn die PDC piept, hat er meines Wissens nicht… Probier es aus. Um noch ein Beispiel zu nennen: Du stehst in der Ampel … der Auspuff des Vordermanns genau vor einem Deiner Sensoren und der läuft vielleicht noch etwas hochtourig nach Kaltstart und blubbert richtig in die Gegend…diese Luftschwingungen reichen aus und schon „piepst“ es… Man darf nicht vergessen… da liegen 20 Jahre technische Entwicklung dazwischen. Heutige PDC-Sensoren sind da vermutlich differenzierter unterwegs . Aber für damalige Verhältnisse war dieses Auto seiner Zeit voraus… elektrische Feststellbremse, großes TouchScreen-Navi, PDC auch vorn … in der Kompaktklasse…
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Andi.28.04.24
Bei meinem C-Max ist tatsächlich nun das selbe erklärte Problem aufgetreten was könnte das sein … war noch nicht in der Werkstatt da dieser Fehler auch nicht immer kommt… Hab zum Glück ein Video zu dem Fehler aufnehmen können
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Mikael Gros29.04.24
Andi.: Bei meinem C-Max ist tatsächlich nun das selbe erklärte Problem aufgetreten was könnte das sein … war noch nicht in der Werkstatt da dieser Fehler auch nicht immer kommt… Hab zum Glück ein Video zu dem Fehler aufnehmen können 28.04.24
Siehe auch meine Beiträge weiter oben: Für mich eindeutig. Die PDC löst aus (also kein Warnton des Kombiinstruments). Und warum? Du hältst genau neben einer Wärmepumpe an (…) - rechts von Dir an der Hauswand im Video kurz zu sehen. Diese Geräte produzieren Schallwellen in allen möglichen Frequenzbereichen… hörbar und unhörbar und vermutlich auch genau die richtige Frequenz für Deine PDC-Sensoren.
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Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22

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