fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Marvin Schön02.12.21
Gelöst
0

Motor verbrennt Öl / AU nicht bestanden | BMW 1

Guten Abend, ich habe eine kleine Frage: Und zwar verbrennt mein BMW e46 n42 316i Öl. Es kommen richtige Rauchwolken heraus. Wahrscheinlich typisch bei den Motoren sind die Ventilschaftdichtung. Kurbelgehäuseentlüftung ist voll funktionsfähig -> Motor saugt Unterdruck an. Bin mit dem Auto ca 300 km gefahren hat aber sich nichts am Ölstab getan. Wenn der Motor im Leerlauf läuft, alles sauber . Sobald ich Gas gebe, kommen BLAUE Wolken. Nach einer schönen, heißen Autobahnfahrt, Auto auf dem Parkplatz gestellt, kann man Gas geben wie man will, es kommt keine Wolke mehr heraus nichts! Sobald er aber mit laufendem Motor natürlich ca 3 Minuten steht und man dann Gas gibt, kommen wieder blaue Wolken heraus also jedes mal wenn ich Gas gebe kommen im Stand blaue Wolken heraus. Ventilschaftdichtung? Auf jeden Fall hat er die AU nicht bestanden. Vorgegebener Wert des CO max. 0,2 erreicht hat er 0,8. Nach Beseitigung des Ölverbrennens könnte dadurch der CO Wert sinken? Nagelneuer Nachrüstkat wurde verbaut und ist ca 500 km alt. Danke Euch !
Motor

BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

Technische Daten
HAZET Öl (9400-1000) Thumbnail

HAZET Öl (9400-1000)

BOSAL Endschalldämpfer (233-333) Thumbnail

BOSAL Endschalldämpfer (233-333)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

HAZET Öl (9400-100) Thumbnail

HAZET Öl (9400-100)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
21 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Marvin Schön17.12.21
Sven Storm: Ja das sind typisch die Ventilschaftdichtungen..... Da hilft nur der Austausch 😉 Wo kommst du her? 02.12.21
So kurzer Nachtrag: Ventilschaftdichtung und KGE getauscht und die AU wurde bestanden, von einem CO Wert vom 0,7 auf einen Wert von 0,07 trotz Nachrüstkat gekommen also alles perfekt
1
Antworten

ELRING Dichtungssatz, Ventilschaft (316.482)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Thomas Welters02.12.21
Was meinst du mit Nachrüstkat? Ich denke auch, dass es die Schaftabdichtungen sind. Natürlich beeinflusst das.Öl verbrennen die Abgaswerte.
8
Antworten
Profile Fallbackimage
Marvin Schön02.12.21
Thomas Welters: Was meinst du mit Nachrüstkat? Ich denke auch, dass es die Schaftabdichtungen sind. Natürlich beeinflusst das.Öl verbrennen die Abgaswerte. 02.12.21
Mit Nachrüstkat meine ich einen Katalysator den ich halt nicht Original von BMW habe sondern einen neuen gekauft habe auf Bandel KFZ also Autoteile Unternehmen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Welters02.12.21
Marvin Schön: Mit Nachrüstkat meine ich einen Katalysator den ich halt nicht Original von BMW habe sondern einen neuen gekauft habe auf Bandel KFZ also Autoteile Unternehmen 02.12.21
Ist das was hochwertiges, oder so ein 200€ Teil ohne nennenswerten Innenleben?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marvin Schön02.12.21
Sven Storm: Ja das sind typisch die Ventilschaftdichtungen..... Da hilft nur der Austausch 😉 Wo kommst du her? 02.12.21
Ja gut alles klar hab es mir schon gedacht sind wahrscheinlich Knochen hart :) komme aus Rheinland Pfalz-> Pirmasens um die Ecke, habe mir schon arretier Werkzeug und ventilfederspanner Werkzeug gekauft kompressor habe ich somit muss ich ja den zylinderkopf nicht herab nehmen. Natürlich noch 16 ventilschaftdichtung von elring. Gibt ja zig Videos dazu wie man die schöne Dichtungen :) wechselt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Helmut Ludolph02.12.21
Marvin Schön: Ja gut alles klar hab es mir schon gedacht sind wahrscheinlich Knochen hart :) komme aus Rheinland Pfalz-> Pirmasens um die Ecke, habe mir schon arretier Werkzeug und ventilfederspanner Werkzeug gekauft kompressor habe ich somit muss ich ja den zylinderkopf nicht herab nehmen. Natürlich noch 16 ventilschaftdichtung von elring. Gibt ja zig Videos dazu wie man die schöne Dichtungen :) wechselt 02.12.21
Servus, ja richtig, erst mal die einfachste Möglichkeit, wenn wirklich zuviel Öl in den Zylinder kommt ist natürlich die Verbrennung zu fett.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm02.12.21
Marvin Schön: Ja gut alles klar hab es mir schon gedacht sind wahrscheinlich Knochen hart :) komme aus Rheinland Pfalz-> Pirmasens um die Ecke, habe mir schon arretier Werkzeug und ventilfederspanner Werkzeug gekauft kompressor habe ich somit muss ich ja den zylinderkopf nicht herab nehmen. Natürlich noch 16 ventilschaftdichtung von elring. Gibt ja zig Videos dazu wie man die schöne Dichtungen :) wechselt 02.12.21
Sichere die Valvtronik gut mit Kabelbindern, sonst zerspringt die in alle Einzelteile.........😉
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler02.12.21
Ventilschaftdichtungen werden es nicht nur sein, die machen sich während der Fahrt nur im Schubbetrieb bemerkbar oder nach Ruhezustand an einer Ampel. Passiert das während der Fahrt sind es meist verkokte ölabstreifringe oder verschlissene kolbenringe. Daraufhin deutet es weil je heiser der Motor durch Last um so weniger Qualmt es da das Material sich ausdehnt
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm02.12.21
Thomas Wengler: Ventilschaftdichtungen werden es nicht nur sein, die machen sich während der Fahrt nur im Schubbetrieb bemerkbar oder nach Ruhezustand an einer Ampel. Passiert das während der Fahrt sind es meist verkokte ölabstreifringe oder verschlissene kolbenringe. Daraufhin deutet es weil je heiser der Motor durch Last um so weniger Qualmt es da das Material sich ausdehnt 02.12.21
Der Motor ist sehr bekannt für dieses Problem, da er im Normalbetrieb mit 107℃ läuft und das machen die VSD's nicht ewig mit 😉 Mit den Kolbenringe und Ölabstreifringe hat der Motor absolut keine Probleme........
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler02.12.21
Sven Storm: Der Motor ist sehr bekannt für dieses Problem, da er im Normalbetrieb mit 107℃ läuft und das machen die VSD's nicht ewig mit 😉 Mit den Kolbenringe und Ölabstreifringe hat der Motor absolut keine Probleme........ 02.12.21
Da kann ich aber was anderes berichten ( Motorenmeisterei) , aber ok soll er erst mal schauen das die Ventile nicht reinfallen, also Obacht geben
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Alexander Kraus105.12.21
https://www.tuningblog.eu/kategorien/tipps_tuev-dekra-u-co/kurbelgehaeuseentlueftung-kge-316876/
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marvin Schön06.12.21
Alt vs Neu
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm06.12.21
Die Alten waren bestimmt hart wie Glas 😁
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Welters06.12.21
Marvin Schön: Alt vs Neu 06.12.21
Ist das Problem damit behoben, oder qualmt er immer noch?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marvin Schön07.12.21
Thomas Welters: Ist das Problem damit behoben, oder qualmt er immer noch? 06.12.21
Sag ich heute abend, hab alleine die Ventilschaftdichtung gewechselt und das war ein Gefummel.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marvin Schön07.12.21
Thomas Welters: Ist das Problem damit behoben, oder qualmt er immer noch? 06.12.21
So, Problem behoben qualmt nur noch weiß, kommt aber davon das Kondenswasser im Auspuff ist stand 3 Wochen. Hoffentlich besteht er jetzt die AU.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Welters07.12.21
Marvin Schön: So, Problem behoben qualmt nur noch weiß, kommt aber davon das Kondenswasser im Auspuff ist stand 3 Wochen. Hoffentlich besteht er jetzt die AU. 07.12.21
Fahr ihn vorher ordentlich warm, dann wird es schon klappen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marvin Schön10.12.21
Hallo nochmal, Leider hat das mit den Ventilschaftdichtung nur teil Erfolg gehabt. Habe ihn im Hof warm laufen lassen und dann hat ihn jemand auf ca. 2500 Umdrehung gedreht (so wie beim TÜV) und leider mischt sich dann doch immer mal wieder ein blaues Wölkchen mit. Zwar nicht mehr so schlimm wie die alten Ventilschaftdichtungen, aber trotzdem noch. (Siehe Video) Ich denke aber nicht, das es die Kolbenringe sind, da der Motor so schön strahlte und absolut keine Ölverkokung zu sehen war. Aber vielleicht hat dies keinen Einfluss? (Siehe Bild) So wie ich es kenne wenn ein Motor Öl verbrennt: Kurbelgehäuseentlüftung> Ventilschaftdichtung> Kolbenringe (Ölabstreifringe) das sind die drei Sachen wodurch er Ölverbrennen könnte. Vielleicht doch mal die KGE komplett tauschen? Habe diese schon draußen gehabt. Membran nicht gerissen und habe sie in Benzin eingelegt um sie richtig von innen auch sauber zu bekommen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm10.12.21
Hast du ihn mal 100km auf der Autobahn die Sporen gegeben? Im Auspuff wird sonst noch jede Menge Öl sein und das kommt jetzt nach und nach raus 😉
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marvin Schön10.12.21
Sven Storm: Hast du ihn mal 100km auf der Autobahn die Sporen gegeben? Im Auspuff wird sonst noch jede Menge Öl sein und das kommt jetzt nach und nach raus 😉 10.12.21
Ou stimmt daran habe ich gar nicht gedacht, ne nur im Hof gas gegeben
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

1
Vote
45
Kommentare
Gelöst
Drehzahlschwankungen
Hallo, Habe folgendes Problem. Sobald ich an der Ampel stehen bleibe stellt sich mein Bmw manchmal von alleine ab oder hat Drehzahlschwankungen während der Fahrt. Fehler habe ich bereits ausgelesen. Fehler: - Kurbelwellensensor (wurde bereits gewechselt 2020) -Luftmassenmesser Danke für eure Tipps.
Motor
Elektrik
Erol 29.01.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten