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Bjoern Gruschwitz02.12.22
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Zylinderkopfdichtung? | CITROËN

Hallo liebe Community, mein Citroën C4 1.6 Thp mit 119000km hatte plötzlich angezeigt "Kühlwasser stand niedrig", der Kühlwasserbehälter war leer, also aufgefüllt und vielleicht 10km später das Gleiche, wieder leer. Das Ganze noch einmal und dann abgestellt. Der Motor ist unten trocken, es läuft also nix raus. Ein paar Tage später geschaut, der Kühlwasserbehälter ist komplett leer gelaufen, da habe ich den Ölmeßstab gezogen und der ist bis knapp zur Hälfte voll mit Flüssigkeit. Der Wagen nebelte auch nicht weiß aus dem Auspuff. Das ganze Kühlwasser ist nun im Öl. Kann es vielleicht der Ölkühler sein oder doch die Zylinderkopfdichtung? Der Wagen steht jetzt auch schon einen Monat und da ist wahrscheinlich die Kurbelwelle durch das Wasser am korrodieren.
Bereits überprüft
Zündkerzen, Ölmeßstab
Fehlercode(s)
Keiner
Motor

CITROËN

Technische Daten
PIERBURG Zusatzwasserpumpe (7.06740.12.0) Thumbnail

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Bjoern Gruschwitz28.06.23
Das Auto gibt es nicht mehr, wäre zu teuer geworden.
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Thomas Wengler02.12.22
Schau mal nach Wasserpumpe und Thermostat Gehäuse sowie Kühler nach Wasser spuren.
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Matthias Müller 02.12.22
Kann vom Thermostat kommen das ist neben der Wasserbohrung eine Ölbohrung hatte ich erst bei einem Peugeot 206 Turbo Benzin 1,6
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Martin B02.12.22
Mach doch mal einen CO Test, wenn der anschlägt wird es die Zylinderkopfdichtung sein.
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HillyBilli8502.12.22
Kühlsystem auch unter Druck setzen. Dann schauen ob was von außen sichtbar wird. Zylinder könnte man auch endoskopisch überprüfen ob da Wasser einläuft.
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Bernd Frömmel02.12.22
Ölkühler wenn vorhanden ganz genau prüfen.....
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Daniel Hohe02.12.22
Hallo. Ich würde auch mal co test machen weil ich denk stark das der Motor noch mehr probleme hat als die kopfdichtung wenn ich das richtig gesehen hab auf den Bildern ist von einer Zündkerze was weggeschmolzen oder täuscht das? Das ist ein Zeichen das der Zylinder zu mager gelaufen ist also irgendwo eventuell noch nebenluft zieht.
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Roger02.12.22
Sollte Wasser im Öl vermischt worden sein müsste das Öl bei Betrieb milchig werden, auch am Einfüllstopfen. Ein CO und Drucktest am Ausgleichbehälter sollte Klarheit schaffen ,..
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Maassinger02.12.22
Den Fall hatte ich tatsächlich auch mal. Ventildeckel demontieren. Auf Steuerkettenseite sitzt ein sogenannter Froststopfen. Der könnte sich verabschiedet haben. Dann heißt es „happy Birthday“. Wäre dann ein Kopfschaden😩
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Exgummibur03.12.22
Maassinger: Den Fall hatte ich tatsächlich auch mal. Ventildeckel demontieren. Auf Steuerkettenseite sitzt ein sogenannter Froststopfen. Der könnte sich verabschiedet haben. Dann heißt es „happy Birthday“. Wäre dann ein Kopfschaden😩 02.12.22
Zumal es so plötzlich kam und das Nachgefüllte auch so gut wie gleich wieder in der Ölwanne landete. Wäre das erste was ich prüfen würde. Und Ventildeckel ausbauen ist auch nicht sehr aufwendig.
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Alexander Pittrof03.12.22
Genau so gut kann der ölkühler einen Defekt haben. Oder der Rumpf oder Zylinderkopf hat einen riss.
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Thomas Geißler05.12.22
Maassinger: Den Fall hatte ich tatsächlich auch mal. Ventildeckel demontieren. Auf Steuerkettenseite sitzt ein sogenannter Froststopfen. Der könnte sich verabschiedet haben. Dann heißt es „happy Birthday“. Wäre dann ein Kopfschaden😩 02.12.22
Ich arbeite bei Peugeot/Citroën und genau das mit den froststopfen kam mir auch grad in den Sinn das merkst aber wenn du öldeckel auf machst Wasser in den ausgleichbehälter füllst und ein Plätschern beim ventildeckel hörst Die froststopfen gibt es bei Mini einzeln zu kaufen dafür muss aber zumindest der Kopf runter um die neu einzupressen bzw kleben
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Springt nicht mehr an
Hallo liebe Community, die Ente eines Freundes die ich fahren darf, springt nicht mehr an. Sie stand 2-3 Tage im Regen, Wasser sollte aber keins in dem Innenraum oder Motorraum gekommen sein. Danach sprang sie 1-2 Tage mal an und mal nicht. Die Tage danach wollte sie gar nicht mehr anspringen. Ich habe dann die Zündkerzen ersetzt (2/2). Da war sie kurz vor dem anspringen. Ich habe versucht die Zündkerzen wieder zu reinigen, aber das hat der Ente nicht genutzt. Die Ente verliert ein wenig Öl, obwohl sie beim „Entendoc“ überholt wurde…. Ist so ein Thema bekannt? Ich freue mich über Hilfe. Vielen Dank im Voraus. VG Issus
Motor
Elektrik
Issus Feketics 12.12.21

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