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Hansi45329.01.24
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Springt nicht an, Verteilereinspritzpumpe defekt? | FORD FOCUS I Turnier

Moin, Moin, vielleicht habt ihr noch ne Idee? Ford Focus 1,8 TDDI BJ: 2002 mit 90Ps. Problembeschreibung: Motor startet nicht mehr. Der Dieselfilter wurde gewechselt, brachte keinen Erfolg. Hab die Pumpe an einen externen Kraftstofftank angeschlossen um Undichtigkeiten zu vermeiden. Das Auto hat keine Vorförderpumpe. Rücklauf hab ich in einen Behälter umgeleitet um die Menge zu messen. Zahnriemen hat noch alle Zähne, ist also nicht übergesprungen. Mit Startpilot springt er sofort an. Leider scheint die Pumpe kaum Kraftstoff zu fördern auch mit externen Tank. Bei kontinuierlichen Startversuchen von ca. 45sec. fördert sie maximal 250 ml. Wenn ich die einzelnen Leitung zu den Einspritzdüsen abschraube, kann ich diese mit den Fingern zuhalten (kein Druck). Die Pumpe hat bereits ein Steuergerät, dieses hat Spannungsversorgung (geprüft). Was kann der Fehler sein? - Wegfahrsperre (aber würde die Pumpe dann nicht alles über den Rücklauf fördern?) - Verteilereinspritzpumpe defekt? - Vielleicht auch der Kurbelwellensensor? (im Fehlerspeicher steht: Fib (Einspritzpumpe) Überwachungs-Signal verloren Aber mit Startpilot läuft er Vielleicht habt Ihr noch ne Idee?
Fehlercode(s)
P0409 ,
P0110 ,
P0515 ,
P1608
Motor

FORD FOCUS I Turnier (DNW)

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

DELPHI Reparatursatz, Einspritzdüse (28538389) Thumbnail

DELPHI Reparatursatz, Einspritzdüse (28538389)

METZGER Einspritzdüse (0870117) Thumbnail

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Thomas Scholz29.01.24
Da wird wohl die Pumpe defekt sein 250ml ist extrem wenig das dann kein Druck aufgebaut werden kann ist dann auch logisch ( sie tropft nur )
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André Brüseke29.01.24
P0409 = AGR P0110 = Ansaugluft-Temperatursensor im LMM P0515 = Batterietemperatursensor 🤔 P1608 = Pumpensteuergerät oder PCM defekt Der letzte, auf den kommt es an. Stecker die Pumpe ab, dann muss der Fehler sich ändern. Ändert er sich nicht liegt es am PCM = Motorsteuergerät
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Hansi45329.01.24
Ich habe nochmal mit einem bekannten bei Ford gesprochen. Wegfahrsperre schließt er aus, da das Fahrzeug garnicht starten würde. Es könnte der Kurbelwellensensor sein, da ist er sich aber auch nicht sicher. Einspritzdüse vom ersten Zylinder hab ich rausgenommen um zu schauen ob überhaupt eine kleinstmenge eingespritzt wird. Dies war nicht der Fall. Stecker der Pumpe habe abgesteckt. Neue Fehler siehe Foto.
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Bernd Frömmel29.01.24
Hansi453: Ich habe nochmal mit einem bekannten bei Ford gesprochen. Wegfahrsperre schließt er aus, da das Fahrzeug garnicht starten würde. Es könnte der Kurbelwellensensor sein, da ist er sich aber auch nicht sicher. Einspritzdüse vom ersten Zylinder hab ich rausgenommen um zu schauen ob überhaupt eine kleinstmenge eingespritzt wird. Dies war nicht der Fall. Stecker der Pumpe habe abgesteckt. Neue Fehler siehe Foto. 29.01.24
Schau mal bei ECU.DE auf die HP Vielleicht wirst du da schon fündig..... Wahrscheinlich Pumpen SG defekt.....
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Robert Ballmann29.01.24
Thomas Scholz: Da wird wohl die Pumpe defekt sein 250ml ist extrem wenig das dann kein Druck aufgebaut werden kann ist dann auch logisch ( sie tropft nur ) 29.01.24
Jawohl. Die Dinger sind früher reihenweise kaputt gegangen. So wie Bernd schrieb, bei den bekannten Reparaturfirmen nachfragen. Die können die Reparieren.
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André Brüseke29.01.24
Hansi453: Ich habe nochmal mit einem bekannten bei Ford gesprochen. Wegfahrsperre schließt er aus, da das Fahrzeug garnicht starten würde. Es könnte der Kurbelwellensensor sein, da ist er sich aber auch nicht sicher. Einspritzdüse vom ersten Zylinder hab ich rausgenommen um zu schauen ob überhaupt eine kleinstmenge eingespritzt wird. Dies war nicht der Fall. Stecker der Pumpe habe abgesteckt. Neue Fehler siehe Foto. 29.01.24
Kann nicht der KW Sensor sein... steht nirgendwo, dein Problem ist die Unterbrechung von def Pumpe zum ECM. Hab ich doch geschrieben...
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André Brüseke29.01.24
André Brüseke: Kann nicht der KW Sensor sein... steht nirgendwo, dein Problem ist die Unterbrechung von def Pumpe zum ECM. Hab ich doch geschrieben... 29.01.24
Kann man ja auch nachsehen, wenn du orgelst und es kommt ein Signal von dem dann ist der Ok... Solche Aussagen verstehe ich nicht, besonders von jmd der Mechaniker ist und das den ganzen Tag macht... passt doch nicht zum Fehlercode p1608... Pumpensteuergerät warscheinlicher defekt als PCM... dennoch kann beides möglich sein, deswegen hab ich beides genannt...
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Jürgen Schultz29.01.24
André Brüseke: Kann man ja auch nachsehen, wenn du orgelst und es kommt ein Signal von dem dann ist der Ok... Solche Aussagen verstehe ich nicht, besonders von jmd der Mechaniker ist und das den ganzen Tag macht... passt doch nicht zum Fehlercode p1608... Pumpensteuergerät warscheinlicher defekt als PCM... dennoch kann beides möglich sein, deswegen hab ich beides genannt... 29.01.24
...der KW-Sensor wird oft nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Ich würde den auf jeden Fall in Betracht ziehen, das Auto ist dafür alt genug...
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André Brüseke29.01.24
Jürgen Schultz: ...der KW-Sensor wird oft nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Ich würde den auf jeden Fall in Betracht ziehen, das Auto ist dafür alt genug... 29.01.24
Aber doch nicht wenn schon im PCM drinsteht das keine Verbindung zur Pumpe besteht... Ins PCM rein, Orgeln, auf den Tester sehen ob Drehzahl da ist. Ich denke ja... Das wäre noch eine zusätzliche Baustelle, erstmal das abarbeiten was da steht schwarz auf weiss...
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Hansi45329.01.24
Jungs, danke für die Hinweise, denke dann geht er in den Schrott. Hätte ja sein können, dass es auch noch in eine andere Richtung geht. Vielleicht beim nächsten mal
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Gelöst
Metallgeruch hinten links
Hallo ihr, habe folgendes Problem: Heute ist mir aufgefallen, dass von hinten links, vielleicht rechts kann man nicht ganz einordnen, ein leichter bis starker Metallgeruch kommt. Es hat auch im Kofferraum stark nach Metall gestunken. Aufgetreten ist es heute nach ca. 15 Km da war der Geruch am stärksten. Auto war vor 2 Monaten in der Werkstatt zur Durchsicht auch die Bremsen wurden geprüft, ohne Auffälligkeiten. Geschaut habe ich auch grob und keine bläuliche Färbung oder ähnliches gesehen. Vor 3 Tagen hatte ich wie ein leichtes bis kaum hörbares ,,Kling" als ich die Handbremse löste. Was kann das sein ? Danke im Voraus 😉
Fahrwerk
Sven Bronewski 04.02.22

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