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Sascha Born23.02.25
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Schwankender Lambdawert und Fehlercodes | OPEL ASTRA G Caravan

Hallo zusammen, Ich habe mir einen Astra G von 2001 mit dem Z18XEL Motor zugelegt. Die Motorleuchte war an und die Verkäuferin berichtete mir, dass sie seit zwei Jahren fährt, ohne dass der Motor die normale Betriebstemperatur erreicht. Immer nur so um die 80 Grad, zumindest auf der Autobahn. Also habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei folgende Fehlercodes erhalten (Bild 3 & 4): P0325-8: Kreis Klopfsensor 1 Kein Signal P0140-8: Falsches Signal Lamdasonde 2 P1613-0: Wegfahrsperre kein Signal Da alle Fehler nicht als aktiv angezeigt wurden, habe ich vorerst alle gelöscht. Zudem gab es leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Beim Auslesen der Live-Daten ist mir aufgefallen, dass der Lamdawert extrem schwankt. Hier ein Beispiel im Leerlauf: O2 Sonde Bank 1 Sensor 1: 58,8mV (Bild 1) 0,5 Sekunden später O2 Sonde Bank 1 Sensor 1: 803,6mV (Bild 2) Der Wert springt also andauernd hin und her. Außerdem wurde mir ein Sensor 2 angezeigt, dessen Wert konstant bei 411,6mV blieb. Soweit ich weiß, hat der Motor jedoch keine Nachkatsonde. Liege ich da falsch? Interessanterweise sprang der Wert von Sonde 1 auf 411,6mV, als ich Sonde 1 abgezogen habe (Bild 5). Ist das vielleicht ein Referenzwert? Nachdem ich die Sonde wieder angeschlossen und den Fehler gelöscht hatte, blieb der Wert stabil. Er sank nur ab, wenn ich Gas gab, um dann im Leerlauf wieder anzusteigen. Es war zu spüren, dass der Motor nach dem Gasgeben wieder in den Leerlauf zurückkehrte, kurz auf 700 U/min sank und dann wieder den Normalwert erreichte. Zudem stieg die Temperatur auf 90 Grad und der Lüfter schaltete sich ein. Nun frage ich mich, was das Problem sein könnte. Ist möglicherweise die Lambdasonde 2 defekt und zeigt deshalb immer denselben Wert an? Oder ist Sonde 1 defekt, da ihr Wert so stark schwankt? Und weiß jemand, wo sich beim Astra G der Klopfsensor befindet? Danke euch.
Bereits überprüft
Lamdasonde abgezogen und Werte überprüft. Werte stehen im Text.
Fehlercode(s)
P0325-8 ,
P0140-8 ,
P1613-0
Fehlercodes

OPEL ASTRA G Caravan (T98)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Ansaugkrümmergehäuse (701.580) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ansaugkrümmergehäuse (701.580)

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HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

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Rudi Klaus23.02.25
Klopfsensor gegen Originalteil austauschen. Lamda vor KAT tauschen.
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Manfred Wettling23.02.25
Dass der Wert der Vorkat-Sonde zwischen ca. 0,1V und 0,9V pendelt ist normal. Es handelt sich um eine Zirkondioxidsonde, auch Sprungsonde genannt. Der Wert der Nachkatsonde darf nicht oder nur sehr gering pendeln . Wenn hier der Wert stark pendelt ist der Kat defekt.
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Friedgerd Bunte23.02.25
Ein schwankender Lambda-Wert ist normal, da ja eine Regelung stattfindet. Hier springt dieser anscheinend sehr stark. Ich würde auf Falschluft prüfen. Die Verkabelung vom Kopfsensor, ist unterhalb der Ansaugbrücke angeschraubt, prüfen und schauen ob eine Zundverstellung in den Istwerten gegeben ist. Die Sonde vor Kat ist denke ich nicht defekt. Bei abgezogenen Stecker wird der Refenzwert, 0,5 Volt vom Steuergerät gesetzt. Die Verkabelung von der Nachkatsonde würde ich ebenfalls prüfen, scheint so als ob hier die Referenz Spannung angezeigt wird.
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Sascha Born23.02.25
Manfred Wettling: Dass der Wert der Vorkat-Sonde zwischen ca. 0,1V und 0,9V pendelt ist normal. Es handelt sich um eine Zirkondioxidsonde, auch Sprungsonde genannt. Der Wert der Nachkatsonde darf nicht oder nur sehr gering pendeln . Wenn hier der Wert stark pendelt ist der Kat defekt. 23.02.25
Ok also ich hab bisher keine Nachkatsonde gefunden und frage mich immer noch ob er überhaupt eine hat. Allerdings liegt dieser Wert die ganze Zeit bei 411,6mV und ändert sich absolut garnicht. Also 2te Sonde defekt?
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Manfred Wettling23.02.25
Sascha Born: Ok also ich hab bisher keine Nachkatsonde gefunden und frage mich immer noch ob er überhaupt eine hat. Allerdings liegt dieser Wert die ganze Zeit bei 411,6mV und ändert sich absolut garnicht. Also 2te Sonde defekt? 23.02.25
Der Klopfsensor sitzt am Zylinderkopf unterhalb vom Ansaugkrümmer. Der wird wohl defekt sein. Der Wert der Sonde 2 ist normal zw. 400-450mV. Eigentlich sollte er eine Nachkatsonde haben. Zumindest lt. Übersicht.
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Manfred Wettling23.02.25
Manfred Wettling: Der Klopfsensor sitzt am Zylinderkopf unterhalb vom Ansaugkrümmer. Der wird wohl defekt sein. Der Wert der Sonde 2 ist normal zw. 400-450mV. Eigentlich sollte er eine Nachkatsonde haben. Zumindest lt. Übersicht. 23.02.25
Zylinderblock(Motorblock) nicht Zylinderkopf
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Sascha Born23.02.25
Manfred Wettling: Zylinderblock(Motorblock) nicht Zylinderkopf 23.02.25
Ok. Die Position vom Klopfsensor ist natürlich sehr bescheiden und kaum zu erreichen. Ich glaub da ist es besser von unten dran zu gehen von einer Hebebühne aus. Hab auch gerade nochmal ausgelesen und die Klopfregelung ist die ganze Zeit inaktiv. Hab auch mal den Short time fueltrim ausgelesen und der schwank die ganze Zeit zwischen 1.2 und -1.7. Für einen Ecotec mit 270tkm ist das denke ich ganz ok.
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Christian Möhring23.02.25
Der Z18XE 2 Lambdasonden haben. Eine oben im Krümmer vor dem Kat und die zweite unten hinter dem Flexrohr.
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Sascha Born23.02.25
Christian Möhring: Der Z18XE 2 Lambdasonden haben. Eine oben im Krümmer vor dem Kat und die zweite unten hinter dem Flexrohr. 23.02.25
Ok super, danke. Also würdet ihr sagen wenn sich der Wert der 2ten Sonde garnicht ändert und immer gleich bleibt, egal ob warm oder kalt, Leerlauf oder Last, dann ist die auf jeden Fall hin?
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Christian Möhring23.02.25
Der Wert der zweiten Sonde kann sich auch mal ändern, aber nicht sehr viel. Lambdasonden sind ja eh Verschleißteile die man nach ca. 100000km mal wechseln sollte. Also kann es nicht schaden die einfach mal neu zu machen. Wenn Du die selbst wechseln willst besorg Dir auf jeden Fall einen M18x1,5mm Gewindebohrer, denn erfahrungsgemäß gehen die Sonden nach so langer Zeit sehr bescheiden raus. Da ist dann oft das Gewinde beschädigt und dann bekommst Du die neue Sonde schlecht rein oder machst das Gewinde auch gleich wieder kaputt.
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Manfred Wettling23.02.25
Sascha Born: Ok super, danke. Also würdet ihr sagen wenn sich der Wert der 2ten Sonde garnicht ändert und immer gleich bleibt, egal ob warm oder kalt, Leerlauf oder Last, dann ist die auf jeden Fall hin? 23.02.25
Nein die Sonde ist nicht defekt. Das ist der "Normalwert". Wenn der Wert stärker pendelt, ist der Kat defekt. Dann kommen auch die Fehler P0420, P0421. Wenn der Wert stark nach oben oder unten abweicht, ist die Sonde oder die Verkabelung defekt. Den Klopfsensor mußt du auf jeden Fall tauschen. Aber vorher das Kabel auf Kabelbruch untersuchen. Die Adern brechen manchmal mit zunehmendem Alter. Auch das Drehmoment der Schraube am Klopfsensor penibel einhalten, sonst gibt's wieder Probleme.
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Sascha Born23.02.25
Manfred Wettling: Nein die Sonde ist nicht defekt. Das ist der "Normalwert". Wenn der Wert stärker pendelt, ist der Kat defekt. Dann kommen auch die Fehler P0420, P0421. Wenn der Wert stark nach oben oder unten abweicht, ist die Sonde oder die Verkabelung defekt. Den Klopfsensor mußt du auf jeden Fall tauschen. Aber vorher das Kabel auf Kabelbruch untersuchen. Die Adern brechen manchmal mit zunehmendem Alter. Auch das Drehmoment der Schraube am Klopfsensor penibel einhalten, sonst gibt's wieder Probleme. 23.02.25
Wie gesagt ist der Wert immer ganz genau 411,6mV. Und der ändert sich nie. Auch nicht um 0,1mV egal ob kalt oder warm, Leerlauf oder Autobahn. Kann doch nicht sein oder?
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Sascha Born23.02.25
Sascha Born: Wie gesagt ist der Wert immer ganz genau 411,6mV. Und der ändert sich nie. Auch nicht um 0,1mV egal ob kalt oder warm, Leerlauf oder Autobahn. Kann doch nicht sein oder? 23.02.25
Hab auch gerade noch das hier entdeckt, kann das normal sein?
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Sascha Born12.03.25
Sascha Born: Hab auch gerade noch das hier entdeckt, kann das normal sein? 23.02.25
Kleine Info für alle die auch dieses Problem haben: Der Drosselklappenmotor hat nicht mehr sauber die Position gehalten. Daher das Sägen in der Drehzahl. Neue Drosselklappe rein und läuft wie am ersten Tag. Jetzt stimmt auch die Verbrennung wieder.
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Zündkerzen lösen
Hallo Leute... Bin komplett neu hier und wollte euch mal um Rat fragen, ich wollte bei meinem Opel Astra G die Zündkerzen wechseln... Ich bekomme die Zündkerzen allerdings nicht gelöst, selbst mit starker Kraft nicht... Habt ihr evtl. einen Tipp was ich ausprobieren könnte, damit ich sie herausbekomme?
Motor
Sebastian Kolodziej 02.02.22

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