Martin Schmid: Ist der Fehler mit der schleifenden Kupplung vor oder nach der Getriebe Grundeinstellung aufgetreten?
Die Grundeinstellung sollte nur nach einem Tausch der neuen Kupplungspakete durchgeführt werden, da hier über shims ein gewisses Spiel eingestellt werden muss.
Wenn man jetzt bei verschlissenen Reibscheiben die Grundeinstellung löscht, geht das Getriebe davon aus, dass neue Reibbeläge verbaut wurden.
Jetzt kann es sein, dass das DSG versucht den Schleifpunkt der neuen Beläge anzufahren, die natürlich dicker sind als die „verschlissenen“, daher packt die Kupplung erst bei höherer Drehzahl, wenn die Reibbeläge weiter zusammengefahren werden.
Zum Schlagen, wenn ich manuell mit meinem DSG im ersten fahre und starke Lastwechsel provoziere durch Gas geben oder wenn ich vom Gas weg gehe, habe ich auch ein lauteres Schlagen im Getriebe, aber auch nur in den ersten zwei Gängen, (65.000km) denke nicht, dass da ein Defekt vorliegt, sondern lediglich Lager bzw. Zahnflankenspiel die Geräusche verursachen.
Das Problem ist, dass die Vertragswerkstätten auf so etwas keine Lust haben, wenn man selber dran rumgemacht hat, aber ich würde dir empfehlen das mal bei VW neu anlernen zu lassen bzw. fragen, was die machen würden. 31.08.21
Wann wurde das letzte Mal ein Ölwechsel durchgeführt? Beim Bus würde ich alle 45.000 anstatt alle 60.000 DSG Ölwechsel empfehlen, da die Scheiben einem stärken Verschleiß unterliegen als bei einem leichteren PKW.