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Sascha Gauger01.06.24
Gelöst
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Ruckelnder Motor und Drehlschwankung | AUDI A6 C6 Avant

Hei grüßt euch, mich macht mein Auto langsam wahnsinnig. Ich hatte immer wieder den Fehler drinnen. Gestern bin ich 800km gefahren und als ich daheim war, ruckelte stark der Motor im Leerlauf. Ich habe auch das Problem, dass meine Drehzahl schwankt, wenn ich vom Gas gehe und das nur etwa bis Tempo 100, wenn ich 150 fahre, ist das Schwanken nur noch ganz minimal und nicht mehr so wie wenn ich 80 fahre. So dann gaben mir Leute hier Tips mit geströmt Öl spülen und agr Kühler machen. Jetzt beim Auslesen war der Fehler mit Durchsatz zu klein nicht mehr da und ich habe einen neuen agr Kühler bestellt, der kostet ja auch ne Stange Geld. Ich habe auch ein komisches Geräusch von Richtung linke Bank gehört, vielleicht Injektor undicht? Ist vielleicht das ganze wegen dem Ruckeln im Leerlauf von gestern wegen dem agr Kühler? Mein Plan war, Ansaugung säubern bis hin zum Ansaugkrümmer ab Drosselklappe und dann Getriebe spülen. Das Schütteln hatte er vorher nie so gemacht, aber ich bin auch weit gefahren.
Motor

AUDI A6 C6 Avant (4F5)

Technische Daten
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18 Antworten
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Sascha Gauger22.07.24
16er Blech Wickerl: Da wird das Abgasrückführungsventil hängen. Kannst du das AGR Ventil mal versuchsweise mit einem Stück Blech (Cola Dose) verschließen. AGR prüfen. 01.06.24
AGR Kühler war defekt.
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PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0)

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Daniel Hohe01.06.24
Hallo. Hast du schon mal die mengenabweichung ausgelesen. Da kann man schon mal die Laufruhe des Motors beurteilen und eventuell sehen welcher Zylinder betroffen ist.
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Sascha Gauger01.06.24
Daniel Hohe: Hallo. Hast du schon mal die mengenabweichung ausgelesen. Da kann man schon mal die Laufruhe des Motors beurteilen und eventuell sehen welcher Zylinder betroffen ist. 01.06.24
Du meinst injektor technisch ?
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Daniel Hohe01.06.24
Sascha Gauger: Du meinst injektor technisch ? 01.06.24
Ja genau
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Daniel Hohe01.06.24
Meiner hatte auch solche Werte. Hat beim regenerieren geruckelt während der Fahrt. Und beim Kaltstart deutliche Drehzahl Schwankungen. Dann nach längerer Autobahnfahrt auch Drehzahl Schwankungen wenn man an der Ampel stand. Letztendlich war der Dichtring am Zylinder 2 schadhaft.
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Sascha Gauger01.06.24
Daniel Hohe: Meiner hatte auch solche Werte. Hat beim regenerieren geruckelt während der Fahrt. Und beim Kaltstart deutliche Drehzahl Schwankungen. Dann nach längerer Autobahnfahrt auch Drehzahl Schwankungen wenn man an der Ampel stand. Letztendlich war der Dichtring am Zylinder 2 schadhaft. 01.06.24
Okay das versuche hei ich dann mal aber den agr kühler muss ich auch neu machen wegen der Meldung. Hast du nur den Sicherung gewechselt oder auch den spannring und den Deckel?
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Sascha Gauger01.06.24
Daniel Hohe: Meiner hatte auch solche Werte. Hat beim regenerieren geruckelt während der Fahrt. Und beim Kaltstart deutliche Drehzahl Schwankungen. Dann nach längerer Autobahnfahrt auch Drehzahl Schwankungen wenn man an der Ampel stand. Letztendlich war der Dichtring am Zylinder 2 schadhaft. 01.06.24
Achso und wie hast du das ausgelesen bzw wo finde ich das? Das gleiche Programm ist vorhanden
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Daniel Hohe01.06.24
Im Prinzip hast du ja so einen Injektor. Und da hab ich mir den nebenstehenden Dichtsatz bestellt. Und bei mir war der Kupferdichtring defekt. Neu hab ich zusätzlich die Schraube von dem Spannhebel gemacht da diese eine dehnschrauben ist. Und da meiner schon etwas länger undicht war anscheinend, müsste ich die Dichtfläche unten im Kopf nachfräsen. Auslesen tust du das indem du in das Motorsteuergerät gehst. Dort in die erw Messwertblöcke. Dann geht ein zusätzliches Feld auf dort hast du oben eine suchleiste dort gibst du Mengenabgleich ein und dann kannst du die einzelnen Zylinder auswählen. Das ganze natürlich bei laufenden Motor.
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Daniel Hohe01.06.24
Daniel Hohe: Im Prinzip hast du ja so einen Injektor. Und da hab ich mir den nebenstehenden Dichtsatz bestellt. Und bei mir war der Kupferdichtring defekt. Neu hab ich zusätzlich die Schraube von dem Spannhebel gemacht da diese eine dehnschrauben ist. Und da meiner schon etwas länger undicht war anscheinend, müsste ich die Dichtfläche unten im Kopf nachfräsen. Auslesen tust du das indem du in das Motorsteuergerät gehst. Dort in die erw Messwertblöcke. Dann geht ein zusätzliches Feld auf dort hast du oben eine suchleiste dort gibst du Mengenabgleich ein und dann kannst du die einzelnen Zylinder auswählen. Das ganze natürlich bei laufenden Motor. 01.06.24
Bild vergessen
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Sascha Gauger01.06.24
Daniel Hohe: Bild vergessen 01.06.24
Dan hoffe ich mal das ich beim auslesen den Übeltäter finde und nicht fräsen muss weil Werkzeug habe ich dafür nicht. Ich habe Werkzeug zu reinigen der Laufbahn praktisch so ein set. Aber damit kann ich nicht unten reinigen.
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Sascha Gauger01.06.24
Daniel Hohe: Im Prinzip hast du ja so einen Injektor. Und da hab ich mir den nebenstehenden Dichtsatz bestellt. Und bei mir war der Kupferdichtring defekt. Neu hab ich zusätzlich die Schraube von dem Spannhebel gemacht da diese eine dehnschrauben ist. Und da meiner schon etwas länger undicht war anscheinend, müsste ich die Dichtfläche unten im Kopf nachfräsen. Auslesen tust du das indem du in das Motorsteuergerät gehst. Dort in die erw Messwertblöcke. Dann geht ein zusätzliches Feld auf dort hast du oben eine suchleiste dort gibst du Mengenabgleich ein und dann kannst du die einzelnen Zylinder auswählen. Das ganze natürlich bei laufenden Motor. 01.06.24
Das ist dabei rausgekommen. Aber irgendwie höre ich hinten links am Zylinder so ein komisches Geräusch vom einspritzen her das ist nur auf der einen Seite
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Daniel Hohe01.06.24
Sascha Gauger: Das ist dabei rausgekommen. Aber irgendwie höre ich hinten links am Zylinder so ein komisches Geräusch vom einspritzen her das ist nur auf der einen Seite 01.06.24
Das würde ich aber sagen das die Werte erstmal i.o sind. Hast du da schon mal eine Falschluft prüfung gemacht mit Nebel? Nicht das du in dem Bereich eine Undichtigkeit hast irgendwo?
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Daniel Hohe01.06.24
Hat der nicht auch drallklappen nicht das an der Hinterseite das gestänge undicht ist in der ansaugstrecke?
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Sascha Gauger01.06.24
Daniel Hohe: Hat der nicht auch drallklappen nicht das an der Hinterseite das gestänge undicht ist in der ansaugstrecke? 01.06.24
Der hat die auch aber das hört sich wirklich an wie so ein injektor die zischen
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Alfred Winter01.06.24
Die Vorgänger haben ja schon erwähnt mit dem AGR -Klappe da hätte ich sicherlich auch angesetzt.Ich würde auch mal prüfen ob die Kurbelwelle Gehäuse Entlüftung frei ist bevor ich an die Injektoren dran gehen würde......
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16er Blech Wickerl22.07.24
Danke für die Rückmeldung.
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16er Blech Wickerl22.07.24
Danke für die Rückmeldung.
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Gelöst
Nach Tausch der 6 Injektoren startet der Motor nicht mehr
Hallo zusammen, würde mich riesig freuen, wenn mir hier einer helfen bzw. Tipps geben könnte. Mein Audi A6 C6 Avant 3,2 FSI Motor AUK hat vor einiger Zeit angefangen im Stand sehr unruhig zu laufen, so dass er mir schon fast ausgegangen ist. Habe mir da vorab einiges im Internet durchgelesen. Laut dem Fehlerbild sollten es an den Injektoren liegen, da ich auch zudem einen unruhigen Motorlauf und einen extrem hohen Spritverbrauch hatte, hat das als Ursache gepasst. Letztendlich war 1 Injektor nicht mehr i.O. da dieser keine Reaktion auf den 12V Injektor Tester hatte. Die anderen 5 waren soweit ok. Dennoch habe ich alle 6 getauscht und es sind alle 6 Originale und generalüberholte und sind einwandfrei. Dann habe ich mich da rangemacht. Ansaugbrücke runter, unteren Ansaugbrücken die direkt auf den Injektoren sitzen runter und habe alles gereinigt da alles zu mit Ruß zu war. Alle 6 Injektoren (vom Händler Generalüberholte - Originale) ausgetauscht und montiert - Sitzen schön fest und sind dicht. Alles 6 (jeweils 3) Dichtungen von den unteren Ansaugbrücken erneuert. Alle 6 Dichtungen der oberen Ansaugbrücke erneuert. Benzinfilter gleich mit erneuert. Jetzt habe ich dass Problem, dass der Motor nicht starten will und der Fehlerspeicher ist leer. Jetzt habe ich gestern mal den „Smoke“ Test gemacht und den Motor an der Drosselklappe mit Rauch gefüllt um zu schauen, ob er ein Leck hat. Er ist soweit komplett dicht (kein Rauch zu sehen der aufsteigt) bis auf den oberen Stutzen der Vakuumpumpe. Kann es sein, dass das der Fehler ist weshalb der Wagen nicht anspringt? Ersatzteil ist schon unterwegs nur wollt ich vorab mal hier in die Runde fragen, ob es daran tatsächlich liegen könnte oder etwas anderes sein könnte. VG
Motor
Elektrik
David Magro 01.03.24

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