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Rene !09.11.23
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Druck im Kühlmittelkreislauf | AUDI A4 B6

Hallo. ich habe bei meinen Audi ein Problem mit dem Kühlmittelkreislauf. Motor überhitzt. Kühlmittelverlust über Ausgleichsbehälter. Anscheinend ist da ein Gegendruck der Wasserpumpe. Weiß vielleicht einer warum? Sollte ich mich gleich der Kopfdichtung widmen, oder könnte das auch der Kühler sein oder der Wärmetauscher der Heizung?? Vielleicht habt ihr noch eine andere Idee...
Bereits überprüft
Wasserpumpe und Zahnriemen neu Thermostat neu Fehlerspeicher leer Kühlsystem abgedrückt auf Undichtigkeit Co2 Test negativ
Motor

AUDI A4 B6 (8E2)

Technische Daten
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Rene !12.11.23
Nach langen hin und her, doch die ZKD kaputt.
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Ingo N.09.11.23
Fang mit dem billigsten an... Tausche den Deckel, wenn du den nicht prüfen kannst. Möglicherweise ist das überdruck Ventil in diesem defekt.
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Franz Rottmann09.11.23
Kann natürlich sein,daß der Kühler zu gesetzt ist. Wenn der Motor überhitzt versuch mal ob du mit voll aufgedrehter Heizung die Temperatur runter kriegst. Funktioniert die Heizung überhaupt richtig?
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André Brüseke09.11.23
Wenn du das alles vor kurzem getauscht hast ist eventuell noch Luft im System, führt dann zu einem Teufelskreis. Am besten mit Ubterdruck befüllen/entlüften. Ansonsten bin ich ganz bei Ingo, der Deckel muss ab einem bestimmten Druck abpfeifen...
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Jörg Wellhausen09.11.23
Hallo Rene, wie wurde das Kühlsystem nach dem Wasserpumpen und Thermostat Wechsel entlüftet? Funktioniert die Heizung im Innenraum einwandfrei? Läuft der Kühlerventilator wenn der Motor überhitzt bzw. der Ausgleichsbehälter überkocht?
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Rene !09.11.23
Hallo. Den verschlussdeckel hatte ich auch im sinne, und auch schon getauscht. Heizung funktioniert sporatisch, mal gut mal schlecht.. Wenn die heizung mal gut funktioniert geht die motortemp auch wieder runter.. Kühler funktioniert und leuft auch an. Endlüftet hab ich ehrlich gesagt nicht weil ich immer nachkippen muss ;)
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Bernd Frömmel09.11.23
Rene !: Hallo. Den verschlussdeckel hatte ich auch im sinne, und auch schon getauscht. Heizung funktioniert sporatisch, mal gut mal schlecht.. Wenn die heizung mal gut funktioniert geht die motortemp auch wieder runter.. Kühler funktioniert und leuft auch an. Endlüftet hab ich ehrlich gesagt nicht weil ich immer nachkippen muss ;) 09.11.23
Wie jetzt, du musst immer nachfüllen? Druck im System, Luft im System.... Richtig entlüften mit offenem Ausdehnungsgefäss und dann neu beurteilen. Wenn die Heizung nur sporadisch funktioniert ist da irgendwo Luft/Abgas drin
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Rene !09.11.23
Der druck ist so hoch, das der Frostschutz beim Ausdehnungsgefäß beim deckel rausgetrückt wirt. Also kühlmitter verlusst. Deshalb muss ich nachfüllen. Endlüften mit offenen deckel schon mehrmals probiert, leider ohne Erfolg.
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Jörg Wellhausen09.11.23
Beim Audi A4 B6 gibt es das Problem mit dem entlüften öfters Probleme. Die meisten Spezialisten bevorzugen die Entlüftung mit einem Vakuum Gerät. Ich selbst habe im letzten Jahr meine Wasserpumpe mit Zahnriemensatz erneuert. Zur Entlüftung habe ich das Auto sehr schräg vorne auf Böcke gestellt. Wenn Du keine einwandfreie Heizung hast deutet das auf zu viel Luft im System hin.
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Jörg Wellhausen09.11.23
Jörg Wellhausen: Beim Audi A4 B6 gibt es das Problem mit dem entlüften öfters Probleme. Die meisten Spezialisten bevorzugen die Entlüftung mit einem Vakuum Gerät. Ich selbst habe im letzten Jahr meine Wasserpumpe mit Zahnriemensatz erneuert. Zur Entlüftung habe ich das Auto sehr schräg vorne auf Böcke gestellt. Wenn Du keine einwandfreie Heizung hast deutet das auf zu viel Luft im System hin. 09.11.23
Sorry, mein erster Satz ist grammatikalischer Mist 🤫
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Rene !09.11.23
Geht mir auch öfter mal so ;) Danke werde ich heute abent testen.
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Rene !11.11.23
Ich habe heute öfters versucht zu endlüften, Am stand laufen lassen mit offenen ausgleichsbehälter, schlauch am heizungs wärmetausche bist auf endlüftungsbohrung im schlauch abgezogen und gewartet bis kühlmittel kommt, danach wieder drauf und behälter geschlossen. Das ganze ein paar mal durchgemacht auch mit erhöter drehzahl. Alles ganz genau laut ELSA durchgeführt. Heizung funktioniert, allerdings nur an stand und wenn ich bergab fahre.. Wenn ich bergauf fahre, geht die Temperatur auf rund 120 grad rauf laut vcds heizung funktioniert nicht mehr. Kommt kalte luft.. Sobald ich das auto umdrehe, also nur bergab stehe, fällt die Temperatur sofort runter auf rund 90 grad und die heizung funktioniert wieder!?!?! Keine schläuche aufgebläht. Gibts eigentlich bei autos auch das Hydraulik Problem mit dem Kühlwasser?? Weil wenn die ZKD kaputt währe würde er ja immer warm werden oder.?!?! Danke leute für die hilfe..
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