fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Patrick RUERS28.11.22
Ungelöst
0

Fehler "Variable Nockenwelle- Signal Fehlerhaft . Permanent" | VOLVO S80 I

Hallo zusammen, ich habe den Fehlercode "Variable Nockenwelle- Signal Fehlerhaft . Permanent" sobald ich die Zündung anschalte. Kann mir jemand bei dem Fehler helfen? Danke
Bereits überprüft
Ventil für Nockenwellenversteller (Intake) gereinigt und neue Dichtung (neuere mit Ölsieb) montiert. Keine Veränderung.
Fehlercode(s)
VariableNockenwellenversteller ,
SignalFehlerhaft ,
Permanent.
Elektrik
Motor

VOLVO S80 I (184) (05.1998 - 02.2008)

Technische Daten
ELRING Dichtring (325.156) Thumbnail

ELRING Dichtring (325.156)

MANN-FILTER Ölfilter (HU 712/11 x) Thumbnail

MANN-FILTER Ölfilter (HU 712/11 x)

BOSCH Sensor (0 281 006 447) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 281 006 447)

HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (51305416052) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (51305416052)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
14 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J28.11.22
Reinige mal den nockenwellen versteller. Da gibt es YouTube Anleitungen wie kann das macht . Ist erstmal das einfachste
8
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann28.11.22
kannst du uns den genauen Fehlercode schreiben. Wenn der Fehler schon beim anschalten der Zündung kommt, hängt entweder der Nockenwellenversteller fest,oder du hast ein elektrisches Problem.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick RUERS28.11.22
Christian J: Reinige mal den nockenwellen versteller. Da gibt es YouTube Anleitungen wie kann das macht . Ist erstmal das einfachste 28.11.22
Gereinigt ist bereits und die neue Dichtung mit ölsieb verbaut.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick RUERS28.11.22
NW Ventil bereits gereinigt und neue Dichtung mit Ölsieb verbaut. Bitte um Tipps für weitere Prüfung ( Elektrik?)
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick RUERS28.11.22
Robert Ballmann: kannst du uns den genauen Fehlercode schreiben. Wenn der Fehler schon beim anschalten der Zündung kommt, hängt entweder der Nockenwellenversteller fest,oder du hast ein elektrisches Problem. 28.11.22
NE Ventil habe ich demontiert, gereinigt und mit neuer Dichtung ( ölsieb) verbaut. Ich vermute ein elektrisches Problem. Wie prüfe ich das ab ?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke28.11.22
Nockenwellensensor selbst prüfen. Gibt der kein oder ein falsches Signal kann diese auch nicht verstellen...
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick RUERS28.11.22
André Brüseke: Nockenwellensensor selbst prüfen. Gibt der kein oder ein falsches Signal kann diese auch nicht verstellen... 28.11.22
Ok. Hab noch einen anderen NW Sensor liegen. Werde ich nachher testen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dominik Baumann28.11.22
Ich würde aus Spaß mal die Steuerzeiten kontrollieren wenn alles andere nichts bringt ! Nicht das der einfach nur ein unplausibles Signal hat weil was daneben steht!
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann28.11.22
Patrick RUERS: NE Ventil habe ich demontiert, gereinigt und mit neuer Dichtung ( ölsieb) verbaut. Ich vermute ein elektrisches Problem. Wie prüfe ich das ab ? 28.11.22
Das habe ich gelesen,das du es gereinigt hast. Das heißt aber nicht,das der Nockenwellenversteller funktioniert.😉 Mich stört,das der Fehler permanent ist. Das bedeutet,wie schon geschrieben,das es, wenn der Hersteller funktioniert, ein elektrisches Problem ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann28.11.22
Robert Ballmann: Das habe ich gelesen,das du es gereinigt hast. Das heißt aber nicht,das der Nockenwellenversteller funktioniert.😉 Mich stört,das der Fehler permanent ist. Das bedeutet,wie schon geschrieben,das es, wenn der Hersteller funktioniert, ein elektrisches Problem ist. 28.11.22
Den Nockenwellensensor kannst du ja versuchsweise tauschen,wie du schon geschrieben hast. Das Magnetventil kannst du bei abgezogenen Stecker mit 12 V und Masse antakten und dann muss man das Ventil klicken hören.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick RUERS28.11.22
Dominik Baumann: Ich würde aus Spaß mal die Steuerzeiten kontrollieren wenn alles andere nichts bringt ! Nicht das der einfach nur ein unplausibles Signal hat weil was daneben steht! 28.11.22
Wurde kontrolliert . Alles i.O.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen28.11.22
Hallo, kommt der Fehler schon beim Einschalten der Zündung oder erst wenn der Motor läuft? Vielleicht gibt es ein Kontaktproblem am Stecker bzw. Kabel zum Ventil. Ansonsten das Ventil der Nockenwellenverstellung austauschen, weil es nicht mehr sauber schaltet.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick RUERS28.11.22
Andre Steffen: Hallo, kommt der Fehler schon beim Einschalten der Zündung oder erst wenn der Motor läuft? Vielleicht gibt es ein Kontaktproblem am Stecker bzw. Kabel zum Ventil. Ansonsten das Ventil der Nockenwellenverstellung austauschen, weil es nicht mehr sauber schaltet. 28.11.22
Fehler kommt direkt bei Zündung an in Fehlerspeicher. Bereits vor Motorlauf. Die Motorkontrollleuchte bleibt jedoch aus.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen28.11.22
Dann würde ich auf ein defektes Ventil oder halt Kontaktprobleme bzw. Kabelbruch tippen.
2
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VOLVO S80 I (184) (05.1998 - 02.2008)

1
Vote
12
Kommentare
Gelöst
Hintere PDC mit Dauerton
Hallo. Beim Einlegen der Fahrstufe R geht die Park Distance Control in Dauerton, obwohl nichts hinter dem Fahrzeug steht, kein Eis, Schnee oder Blätter vor einem der 4 PDCs hängt oder so... Kann ich durch einzelnes abziehen der Stecker rausbekommen, welcher PDC defekt ist oder muss ich in eine Werkstatt zur Fehlerauslese? Vielleicht hat ja auch jemand eine andere Idee! Bin für alles offen.
Elektrik
Michael Leschnig 29.12.21
0
Votes
6
Kommentare
Gelöst
Klimaanlage vereist schnell - Anzeige Umgebungstemperatur -40 Grad Celsius
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem S80T6, Modelljahr 1999. Der Verdampfer vereist nach kurzer Zeit und die Klimaautomatik sowie die Klappenregelung funktionieren dann nicht mehr richtig. Beim Auslesen des Steuergeräts wird mir eine Umgebungstemperatur von -40 Grad Celsius angezeigt. Kannst Du mir sagen, wo sich der Sensor befindet, der für diese Anzeige verantwortlich ist? Ist er im Außenspiegel oder irgendwo im Klimakasten verbaut? Wenn die Klimaanlage nicht mehr funktioniert, muss ich sie für 3-4 Minuten ausschalten. Dabei bildet sich unter dem Auto eine große Pfütze und es läuft viel Kondensat aus dem Bereich des Ablaufs. Danke im Voraus.
Elektrik
Patrick Schnabel 30.09.23
0
Votes
5
Kommentare
Gelöst
2 Fehler
S80I 2 Fehler Hallo, Soweit ich weiß, ist ein Canbus 1 verbaut. Ich konnte 2 Fehler auslesen P1501 und P1651 Nach dem Kaltstart Anzeige im linken Display "reduzierte Motorleistung" und gelbes Achtungszeichen, der Motor läuft leicht unruhig und geht auch mal aus. Getriebe schaltet nicht so weich wie im warmen Zustand. Keine weiteren Meldung wie ABS oder ESP u.s.w. Im Warmlauf ist alles OK. Gruß Rolf
Motor
Getriebe
Rolf Mischur 04.11.21
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
11
Kommentare
Ungelöst
Rutschsicherung Wartung erforderlich
Hallo Leute, bei meinem Volvo S80 hab ich die Tage den ABS Block komplett erneuert und ich bekomme diese Meldung. Woran kann es liegen? Danke im Voraus.
Motor
Elektrik
Daniel Fratila 03.11.21
0
Votes
8
Kommentare
Ungelöst
Zahnriemenwechsel
Hallo, ich war heute beim Freundlichen. Wollte eigentlich nur den Service machen lassen, dann fragte mich der angestellte, ob denn bereits der Zahnriemen gewechselt sei. Mein Auto, welches ich mit 33tkm gekauft hatte, war immer beim Volvo Vertragshändler und keinem ist aufgefallen, dass der Zahnriemen bei 150tkm gewechselt werden soll? Ich finde im Netz zu dem Motor sehr unterschiedliche Angaben. Kann mir einer mal sachlich richtige Werte geben? Im Serviceheft steht auch nichts drin. Hat einer Erfahrungen, wie weit man einen Zahnriemen Wechsel "überziehen" kann? Ich bin nicht der Raser, wenn ich Leistung brauch, fahr ich auch mal 200+ aber sonst immer gediegen was man wohl an mein verbraucht auf den 180tkm hab ich einen Gesamtschnitt von 5,5l/100 km. Vielen Dank für die Hilfe.
Motor
Matthias23mueller 16.02.22

Ähnliche Beiträge zu den Themen Elektrik & Motor

0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Motortemperatur laut OBD -40 Grad
Moin Leute, habe da ein Problem mit meinem Audi. Der kommt nicht durch die Abgasuntersuchung, da im OBD der Wert für die Motortemperatur -40 Grad angezeigt wird. Wir haben schon sämtliche Sensoren getestet und neu gemacht. Kabel durchgemessen ob irgendwo eine Unterbrechung vorliegt. Nichts hat bisher geholfen. Es werden auch keine Fehler angezeigt. Über Erweiterte Messwerte wird mir auch ein Wert von den Sensoren angezeigt. Ich persönlich vermute jetzt das Steuergerät. Aber vielleicht hat da mal jemand schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen was das ist. Bin mit meinem Latein am Ende.
Motor
Elektrik
Philipp Tode 14.08.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VOLVO S80 I (184) (05.1998 - 02.2008)

Gelöst
Hintere PDC mit Dauerton
Gelöst
Klimaanlage vereist schnell - Anzeige Umgebungstemperatur -40 Grad Celsius
Gelöst
2 Fehler
Ungelöst
Rutschsicherung Wartung erforderlich
Ungelöst
Zahnriemenwechsel

Ähnliche Beiträge zu den Themen Elektrik & Motor

Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Gelöst
Motortemperatur laut OBD -40 Grad
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten