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Hannes Niemann14.03.22
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Welche Möglichkeiten gibt es, den Kat zu testen? | VW PASSAT B6

Hallo. Ist es möglich, mit VCDS zu ermitteln, ob der Katalysator kaputt ist oder ob er noch seine Leistung erbringt? Kann mir vorstellen mit Temperaturen und Sauerstoffmenge... aber keine Ahnung, wie Ist/Aoll sein soll
Fehlercode(s)
P0420
Motor

VW PASSAT B6 (3C2) (03.2005 - 12.2010)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl14.03.22
Hat das Fahrzeug je eine Lambdasonde vor und nach dem Kat? Dann kontrolliert das Steuergerät mit Hilfe der Sonden ob der Kat noch arbeitet oder nicht mehr.
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Hannes Niemann14.03.22
16er Blech Wickerl: Hat das Fahrzeug je eine Lambdasonde vor und nach dem Kat? Dann kontrolliert das Steuergerät mit Hilfe der Sonden ob der Kat noch arbeitet oder nicht mehr. 14.03.22
Soweit ich weiss nur nach kat. Aber die Frage war ja, wie man es testen soll. Ich habe ja keine ist/soll werte wodran ich mich orientieren kann
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Sebastian Sterzinger14.03.22
Das kannst du nur mit einem abgastester. Wenn allerdings ein Fehler mit Kat Wirkung zu gering hinterlegt ist, ist der Kat zu 99 Prozent defekt. Noch ein Tipp wenn du einen neuen Kat verbaust nimm keinen billigen ausm netz denn mit denen wirst du genau den selben Fehler wieder haben
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Hannes Niemann14.03.22
Sebastian Sterzinger: Das kannst du nur mit einem abgastester. Wenn allerdings ein Fehler mit Kat Wirkung zu gering hinterlegt ist, ist der Kat zu 99 Prozent defekt. Noch ein Tipp wenn du einen neuen Kat verbaust nimm keinen billigen ausm netz denn mit denen wirst du genau den selben Fehler wieder haben 14.03.22
Gibt es da teilenummern für den richtigen kat? Wenn der an die 1000€ kostet. Kann man sich ja überlegen ein 200zellen kat zu kaufen 🧐
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Ronald Göhe14.03.22
Ich dächte dein TöffTöff hat 2 Lambdasonden. Wenn du den tester anschließt, musst du auf den Spannungswert der Sonde nach Kat schielen. Die sollte 0,6 bis 0,8 V liefern
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Hannes Niemann14.03.22
Ronald Göhe: Ich dächte dein TöffTöff hat 2 Lambdasonden. Wenn du den tester anschließt, musst du auf den Spannungswert der Sonde nach Kat schielen. Die sollte 0,6 bis 0,8 V liefern 14.03.22
Im warmen oder kalten? Die lambda regelt immer im 0,3mv (also die mv Anzeige schwankt je nach gas) Bereich oder so.. das teste ich aber nochmal bei Zeiten
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Frank Pieper14.03.22
Bei warmem Motor solltest du schauen. Also im Scanner / Livedaten. Was du meinst, ist die Regelsonde vorm Kat. Der Wert geht natürlich hoch und runter, also das hast du ja bereits gesehen. Suche mal im Scanner nach Sonde 2. Das wäre die richtige für dich.
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Hannes Niemann14.03.22
Frank Pieper: Bei warmem Motor solltest du schauen. Also im Scanner / Livedaten. Was du meinst, ist die Regelsonde vorm Kat. Der Wert geht natürlich hoch und runter, also das hast du ja bereits gesehen. Suche mal im Scanner nach Sonde 2. Das wäre die richtige für dich. 14.03.22
Ok ich schaue mal
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Sebastian Sterzinger15.03.22
Hannes Niemann: Gibt es da teilenummern für den richtigen kat? Wenn der an die 1000€ kostet. Kann man sich ja überlegen ein 200zellen kat zu kaufen 🧐 14.03.22
Klar gäbe es Teilenummern, Allerdings hast du keinerlei Daten vom Fahrzeug angegeben…
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Hannes Niemann15.03.22
Sebastian Sterzinger: Klar gäbe es Teilenummern, Allerdings hast du keinerlei Daten vom Fahrzeug angegeben… 15.03.22
1.8tsi cdaa bzb
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Hannes Niemann18.03.22
Frank Pieper: Bei warmem Motor solltest du schauen. Also im Scanner / Livedaten. Was du meinst, ist die Regelsonde vorm Kat. Der Wert geht natürlich hoch und runter, also das hast du ja bereits gesehen. Suche mal im Scanner nach Sonde 2. Das wäre die richtige für dich. 14.03.22
Jetzt müsste ich nur wissen wodrauf ich achten soll. Als leihe würde ich sagen die sonden funktionieren
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Frank Pieper18.03.22
Hannes Niemann: Jetzt müsste ich nur wissen wodrauf ich achten soll. Als leihe würde ich sagen die sonden funktionieren 18.03.22
Was mir bei der Grafik jetzt ein bisschen fehlt ist die beschriftete Zeitachse und Spannungsachse. Eigentlich reicht es nur die beiden Lambdaspannungen zu sehen. Aber vom Bild her kann man schon mal sagen, dass dein Kat funktioniert. Wenn er ebenso wie Sonde 1 starke Ausschläge hätte, wäre das nicht gut. Aber ist ja eben nicht der Fall.
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Hannes Niemann18.03.22
Frank Pieper: Was mir bei der Grafik jetzt ein bisschen fehlt ist die beschriftete Zeitachse und Spannungsachse. Eigentlich reicht es nur die beiden Lambdaspannungen zu sehen. Aber vom Bild her kann man schon mal sagen, dass dein Kat funktioniert. Wenn er ebenso wie Sonde 1 starke Ausschläge hätte, wäre das nicht gut. Aber ist ja eben nicht der Fall. 18.03.22
Hier habe ich einen Punkt im dritten Gang bei ~40-50kmh gemacht (Markierung 4) und bei ~110kmh im 4ten Gang (Markierung 5). Waren rund 100-200 Meter wohl. Habe jetzt nur Bank 1 Sonde 1 Spannung und Sondenspannung Bank 1 Sonde 2 Block 36F0 / Block 37F1 und Block43 Feld 2 im Diagramm
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Frank Pieper18.03.22
Hannes Niemann: Hier habe ich einen Punkt im dritten Gang bei ~40-50kmh gemacht (Markierung 4) und bei ~110kmh im 4ten Gang (Markierung 5). Waren rund 100-200 Meter wohl. Habe jetzt nur Bank 1 Sonde 1 Spannung und Sondenspannung Bank 1 Sonde 2 Block 36F0 / Block 37F1 und Block43 Feld 2 im Diagramm 18.03.22
Ich weiß da immer noch nicht so richtig welche Zeit/Spannung einem Kästchen entspricht. Aber auf dem anderen Bild konnte man ja schon ganz gut sehen, dass es grundsätzlich funktioniert mit deinem Kat. Wenn du es selbst mal kontrollieren willst, würde ich die beiden Lambdaspannungen mal im Leerlauf aufzeichnen und das ganze dann mal nach z.B. alle 20000 km wiederholen. Motor jeweils betriebswarm. Dann siehst du, ob sich was ändert.
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Hannes Niemann18.03.22
Frank Pieper: Ich weiß da immer noch nicht so richtig welche Zeit/Spannung einem Kästchen entspricht. Aber auf dem anderen Bild konnte man ja schon ganz gut sehen, dass es grundsätzlich funktioniert mit deinem Kat. Wenn du es selbst mal kontrollieren willst, würde ich die beiden Lambdaspannungen mal im Leerlauf aufzeichnen und das ganze dann mal nach z.B. alle 20000 km wiederholen. Motor jeweils betriebswarm. Dann siehst du, ob sich was ändert. 18.03.22
die Voltzahl ist von 0,33 bis 0,66 je Quadrat .. also Vertikal.. die Zeit habe ich mit dem Button "TURBO" Gemessen.. ich meine 1000ms? Ich denke horizontal sinds 3,33Sekunden Meine MKL geht halt immer an wenn ich im warmen Zustand 100kmh fahre bei einer gewissen Umdrehung ich denke so 1300 und dann meint VCDS "Wirkung zu gering"
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Scheinwerfer
Hallo liebe Leute, ich habe eine Frage, und zwar habe ich den Passat 3C B6 Baujahr 2007. Die Halogen Scheinwerfer sind wie Teelicht also genauso hell meine ich, denkt ihr wenn er eine neue Batterie bekommt das die dann wieder heller werden oder brauch ich neue Scheinwerfer, also meine sind weder blind noch angelaufen,
Kfz-Technik
Steven 15.12.21

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