fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Timo Kölbl27.08.21
Ungelöst
0

Probleme mit Automatikgetriebe | AUDI A6 C5 Avant

Hallo Leute, das Getriebe fährt weder vorwärts noch rückwärts . Erst wenn man etwas mit dem Gas spielt, gibt es einen Ruck und das Getriebe schaltet in den Notlauf, da fährt er mit dem Rückwärtsgang und dem 4. Gang ganz normal. Getauscht wurde schon: Luftmassenmesser( davor nichtmal Notlauf) Getriebeöl mit Filter Versuchsweise anderes Steuergerät aber keine Besserung In den Echtzeitdaten schwangt es bei +15 Signal zwischen 0.0V und 0.06V müssten da nicht 12 - 14 volt stehen ? Getriebeeingangsdrehzahl geht, passt auch ungefähr, aber Getriebeausgangsdrehzahl ist immer 0. Ich finde das mit dem Rückwärtsgang komisch. Das er auch da erst losfährt, sobald er im Notlauf ist, davor nicht. Vielleicht hat jemand noch ne Idee. Auf der Bühne fährt er ganz normal und schaltet jeden Gang durch
Bereits überprüft
Motorsensoren geprüft Getriebeöl gewechselt Luftmassenmesser erneuert
Fehlercode(s)
17114FalschesÜbersetzungsverhältnispermanent
Getriebe

AUDI A6 C5 Avant (4B5)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Relais, Wisch-Wasch-Intervall (34502) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Relais, Wisch-Wasch-Intervall (34502)

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 2826 KIT) Thumbnail

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 2826 KIT)

HERTH+BUSS ELPARTS Relais, Wisch-Wasch-Intervall (75614931) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Relais, Wisch-Wasch-Intervall (75614931)

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 2019 KIT 1) Thumbnail

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 2019 KIT 1)

Mehr Produkte für A6 C5 Avant (4B5) Thumbnail

Mehr Produkte für A6 C5 Avant (4B5)

20 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Sebastian Sterzinger27.08.21
Getriebe defekt!! Würde mal bei einem Instandsetzer nachfragen.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Simon Pages27.08.21
Sebastian Sterzinger: Getriebe defekt!! Würde mal bei einem Instandsetzer nachfragen. 27.08.21
Wäre leider nicht das erste Audi Automatikgetriebe beim 4B
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.27.08.21
Hört sich ganz nach dem Druckspeicher im Getriebe an.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sebastian Sterzinger27.08.21
Simon Pages: Wäre leider nicht das erste Audi Automatikgetriebe beim 4B 27.08.21
Das stimmt. Die Dinger sind ständig kaputt gegangen…. Ist ein leidiges Thema bei den Fahrzeugen .
0
Antworten
profile-picture
Timo Kölbl27.08.21
Das da was defekt ist weiß ich selbst 😅 hätte ja sein können das es jemand schonmal genau so hatte und weiß was im getriebe das genau ist
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.27.08.21
Timo Kölbl: Das da was defekt ist weiß ich selbst 😅 hätte ja sein können das es jemand schonmal genau so hatte und weiß was im getriebe das genau ist 27.08.21
Vielleicht mal bei Truckpoint Leverkusen Rat einholen.
0
Antworten
profile-picture
Sascha Quint27.08.21
Eugen K.: Hört sich ganz nach dem Druckspeicher im Getriebe an. 27.08.21
Ich gehe mal davon aus das es ein 5 Gang Automat von ZF ist, im 5HP gab es keinen HIS (Hydraulicher Impuls Speicher) der ist erst ab 6 HP vorhanden, für Fahrzeuge mit Start Stop Funktion.
0
Antworten
profile-picture
Timo Kölbl27.08.21
Das seltsame es gibt kein komisches Geräusch oder so also kein klappern oder quietschen oder so
0
Antworten
profile-picture
Sascha Quint27.08.21
Ich könnte mir vorstellen das der Wandler defekt ist! Da der Wagen auf der Bühne normal schaltet, tippe ich auf den Wandler, hier muss der Wandler fast keine Kraft aufbringen um den Antriebsstrang in Bewegung zu setzten.
0
Antworten
profile-picture
Timo Kölbl27.08.21
Sascha Quint: Ich könnte mir vorstellen das der Wandler defekt ist! Da der Wagen auf der Bühne normal schaltet, tippe ich auf den Wandler, hier muss der Wandler fast keine Kraft aufbringen um den Antriebsstrang in Bewegung zu setzten. 27.08.21
Aber müsste der im notlauf dann das selbe Problem haben da fährt er rückwärts ganz normal los und vorwärts halt auch aber halt im 4 Gang
0
Antworten
profile-picture
Sascha Quint27.08.21
Timo Kölbl: Aber müsste der im notlauf dann das selbe Problem haben da fährt er rückwärts ganz normal los und vorwärts halt auch aber halt im 4 Gang 27.08.21
Da du beschreibst das der Wagen erst dann fährt wenn du mit dem Gas spielst, sprich die Drehzahl anhebst und es danach einen ruck gibt, spricht es dafür das der Wandler die Kraft nicht übertragen bekommt. Die Eingangsdrehzahl ( Motorseitig) und die Ausgangsdrezahl (Getriebe Abtriebswelle) wird abgeglichen, da der Wagen sich aber nicht bewegt bis das Getriebe in den Notlauf geht, es dann den ruck gibt, könnte ich mir vorstellen das der Wandler defekt ist. Da im Notlauf die Wandlerkuplung wohl geschlossen ist.
0
Antworten
profile-picture
Sascha Quint27.08.21
Sascha Quint: Da du beschreibst das der Wagen erst dann fährt wenn du mit dem Gas spielst, sprich die Drehzahl anhebst und es danach einen ruck gibt, spricht es dafür das der Wandler die Kraft nicht übertragen bekommt. Die Eingangsdrehzahl ( Motorseitig) und die Ausgangsdrezahl (Getriebe Abtriebswelle) wird abgeglichen, da der Wagen sich aber nicht bewegt bis das Getriebe in den Notlauf geht, es dann den ruck gibt, könnte ich mir vorstellen das der Wandler defekt ist. Da im Notlauf die Wandlerkuplung wohl geschlossen ist. 27.08.21
Ganz vergessen, ob der Wandler einen defekt hat kann man mit der Festbremsdrehzahl heraus finden. Wo die jetzt bei deinem Model liegt kann ich nicht sagen, da die Drehzahl zwischen den Herstellen unterschiedlich ist. Aber ein Getriebespezalist hat das schnell überprüft.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.27.08.21
Sascha Quint: Ganz vergessen, ob der Wandler einen defekt hat kann man mit der Festbremsdrehzahl heraus finden. Wo die jetzt bei deinem Model liegt kann ich nicht sagen, da die Drehzahl zwischen den Herstellen unterschiedlich ist. Aber ein Getriebespezalist hat das schnell überprüft. 27.08.21
Jetzt mal für mich, was ist eine Festbremsdrehzahl?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.27.08.21
Also heißt, es wird dadurch ein durchrutschen der Kupplung erzeugt? Und wenn die Drehzahl steigt während man mit dir Bremse betätigt, dann ist die Kupplung Defekt? Sehe ich das richtig?
0
Antworten
profile-picture
Sascha Quint27.08.21
Eugen K.: Also heißt, es wird dadurch ein durchrutschen der Kupplung erzeugt? Und wenn die Drehzahl steigt während man mit dir Bremse betätigt, dann ist die Kupplung Defekt? Sehe ich das richtig? 27.08.21
Normaler Weise ist es so, dass dabei die Drehzahl nicht über Wert x steigt, sagen wir mal 2800 Umdrehungen. Sollte bei getretene Bremse der Wert sagen wir mal 5000 Umdrehungen erreichen, heist das, dass der Wandler keinen Kraftschluss über das Turbinenrad zum Getriebe erzeugt Die Wandlerkuplung ist meistens erst in den oberen Gängen und bestimmtem Drehzahlen aktiv, sprich geschlossen, dass ist so als wenn du beim Schalter das Kuplungspedal los lassen würdest, dann hast du kompletten Kraftschkuss.
0
Antworten
profile-picture
Sascha Quint27.08.21
Da gebe ich dir recht. Wandler gehen eigentlich selten kaputt, aber es ist nicht auszuschließen. Vor allem wenn wie hier beschrieben der Wagen ohne Last auf der Bühne läuft und alle Gänge normal schaltet, laut Angabe!
0
Antworten
profile-picture
Timo Kölbl27.08.21
Okay danke schonmal werde den wandlertest mal machen und berichten
0
Antworten
profile-picture
Timo Kölbl27.08.21
Weiß jemand wo der sensor für das getriebeausganssignal genau sitzt ?
0
Antworten
profile-picture
Sascha Quint28.08.21
Timo Kölbl: Weiß jemand wo der sensor für das getriebeausganssignal genau sitzt ? 27.08.21
Wenn es ein 5 Gang Automat von ZF ist, sitzt der auf dem Schaltgerät, ist angeschraubt! Ölwanne ab Schaltgerät raus. Ich würde dir aber trotzdem empfehlen fahr zu einem Getriebe Spezialisten und lass es Überprüfen!
0
Antworten
profile-picture
Timo Kölbl29.08.21
Also ich habe es ausprobiert mit dem wandler wenn ich ohne notlauf auf d schalte die bremse drücke und Gas gebe dreht er bis in den begrenzer das selbe im Rückwärtsgang
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A6 C5 Avant (4B5)

0
Votes
50
Kommentare
Gelöst
Zündaussetzer/Verbrennungsaussetzer nur bei gewissen Bedingungen
Hallo liebe Community, habe einen A6 wie oben beschrieben, aber keinen ARE Code, sondern BES (Hat Fabucar nicht übernommen) Bei ungefähr 140 Km/h oder 180 Km/h habe ich bei Volllast/Gas um die 6000 Umdrehung und immer Zündaussetzer/Verbrennungsaussetzer, kann mir jemand weiter helfen? Habe schon einiges gemacht... Und im Kaltstart hat er auch Schwankungen, wenn er warm ist nicht mehr. PS: Auto hat auch LPG Anlage und dort auch die Fehler
Motor
Janek Greipel 06.06.22
0
Votes
36
Kommentare
Gelöst
Kombiinstrument zeigt falsche Wassertemperatur an
Grüßt euch, Seit ich mein Auto habe ( ca halbes Jahr) ist mit aufgefallen, dass in meinem Ki immer die falsche Wassertemperatur angezeigt wird. Mach ich Zündung an, steht die Wassertemperatur bei über 60 Grad, fahre ich eine Weile geht sie etwas über 90 Grad. Zuerst dachte ich, es sei der G62 Sensor, so, nun wurde dieser gestern getauscht, aber brachte kein Erfolg. Seit neusten schwankt meine Tempanzeige, erstens sie geht schnell in Richtung 90 Grad. Hatte jetzt auch schon einen Tag da ging es 2 mal auf 120 Grad,aber nur kurz, danach viel die temp wieder auf etwas über 90 Grad. Fahre ich dann z.b mit warmen Motor einen Berg runter geht die Tempanzeige auch runter., fahre ich dann den selben Berg hoch, geht die temp wieder auf die besagten 90 plus Grad, wird es aber dann wieder eben, geht die Anzeige wieder runter.... Habe heute mal nach der Fahrt mein Thermometer gezückt, ausgleichsbehälter ca 83 Grad, Kühlwasserschlauch vom Kühler oben ca 85 Grad, Schlauch unten nach Thermostat ca 75 Grad. Somit kann ich wapu ausschließen. Ich habe 2 Vermutungen. Aber da warte ich mal auf eure Antworten
Motor
Benny Stedry 07.07.23
0
Votes
34
Kommentare
Gelöst
Knacken und Poltern beim Lenken
Hallo Zusammen, ich habe bei meinem Audi A6 4b Bj. 2002 immer beim Linkslenken ein Knacken/Poltern, was auch bei der Fußablage zu spüren ist. Manchmal kommen die Geräusche auch beim starken Anfahren oder Abbremsen. Das Problem ist nur, dass alle Gelenke an der gesamte Vorderachse erneuert sind. Domlager und die äußeren Axialgelenkwellen. Daher gehen mir langsam die Idee aus. Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee oder das gleiche Problem. Was mich halt stutzig macht, dass es nur beim Linksabbiegen hauptsächlich auftritt. Danke für eure Ideen.
Geräusche
Henry Hochmüller 20.12.21
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
34
Kommentare
Gelöst
Heckklappe öffnet nicht über den Kofferraumtaster
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Audi A6 4B aus dem Baujahr 2002. Die Heckklappe lässt sich nicht mehr über den Heckklappentaster öffnen. Allerdings funktioniert es über die Fernbedienung oder den Schlüssel. Der Fehlerspeicher ist leer und das Signal zum Öffnen kommt am Steuerteil an. Es gibt weder einen Schalter noch ein Menü, um die Heckklappe zu blockieren. Wir sind alle ratlos, vor allem weil das Signal zum Öffnen am Steuerteil ankommt. Der Kabelbaum/Kabelbruch wurde auch bereits überprüft. Danke euch für eure Hilfe!
Elektrik
Torsten Sch. 09.08.23
0
Votes
32
Kommentare
Gelöst
Verschlucken beim Gasgeben
Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Folgendes Problem: Ich starte meinen Wagen und er läuft am Anfang nicht auf allen Zylindern vielleicht (5/6). Auf jeden Fall, wenn ich dann Gas gebe läuft er auf allen Zylindern, dreht aber auf 600 Umdrehung kurzzeitig runter, als wenn er sich verschluckt oder kurzzeitig keinen Sprit bekommt. Kerzen und Zündkabel sind neu. Kann das Problem an der Zündspule liegen ? Oder eventuell der Spritfilter ? Habe so einen Fehler bislang bei keinem meiner Fahrzeuge gehabt. Könnt ihr mir vielleicht helfen ? Ich wäre euch dankbar. P.s. Das Fahrzeug hat bereits EGAS falls es da eventuell mal Probleme gab
Motor
Ritschel Nico 24.07.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Getriebe

0
Votes
59
Kommentare
Gelöst
Rückfahrlicht und PDC beim Einlegen nicht aktiv
Hallo liebe Gemeinde, seit kurzem habe ich folgenden Fehler. Beim Rückwärtsgang einlegen gehen meine Rückfahrlichter und mein PDC nicht mehr an. Habe schon das Typische Relais kontrolliert und dieses funktioniert auch noch so wie es soll. Im Display zeigt er wie gewohnt alles richtig an, er zeigt R an wenn R eingelegt wird. Anlassersperre funktioniert auch alles wie es soll… Auto lässt sich auf Position D oder R nicht starten. Gibt es beim Multitronic noch einen Schalter am Getriebe für Rückwärtsgang damit dieser dann PDC startet und die Lampen freigibt? Beim Auslesen habe ich folgenden Fehler im STG von dem Getriebe (siehe Bild). Dieser lässt sich auch nicht löschen… Ich glaube nicht, dass das Steuergerät defekt ist, sondern denke ich das es an einem Kabel oder Sensor liegen könnte, falls es einen gibt. Vielleicht hatte jemand schon so einen Fall?! Danke euch ☺️
Getriebe
Stephan Bodenbinder 24.01.24
0
Votes
52
Kommentare
Gelöst
Problem Automatikgetriebe
Hallo Allerseits, nun das nächste Problem. Wir haben vor 3 Wochen das Öl im Automatikgetriebe wechseln lassen samt Filter. War ja noch das erste Öl drin und total braun und schon klumpig. Nun das Problem was seit 31.12.2021 besteht: Wenn der Wagen kalt ist und wir direkt losfahren, schaltet er nicht hoch. Er bleibt im 1 Gang. Auf tiptronic lässt er sich auch nicht hochschalten. Wenn man S wählt, paar Meter fährt und dann wieder in D, schaltet er ganz normal und ebenso funktioniert dann die TT. Wenn man allerdings direkt beim Starten ihn eben bis 2500umin dreht und etwas wartet so ca 2 Min im Stand und wählt dann D, schaltet er ganz normal. Ist dies eventuell ein Zeichen das zu wenig Öl im Automatikgetriebe drin ist? Das er am Anfang nicht genug Öl hat und deswegen nicht schaltet? Öl wurde in der Werkstatt gewechselt.
Getriebe
Uwe Großholdermann 04.01.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
2
Votes
48
Kommentare
Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
Motor
Getriebe
Elektrik
Sebastian Rehbein 06.09.21
0
Votes
46
Kommentare
Gelöst
Schalthebel lässt sich schalten, aber der Gang wird nicht eingelegt
Hallo, hatte das Getriebe runter und wieder drauf, nun lässt sich zwar schalten und auf dem Tacho wird auch angezeigt was ich schalte, aber der Gang wird nicht eingelegt. Bitte um Hilfe.
Getriebe
Stan 22.11.22
0
Votes
45
Kommentare
Gelöst
Getriebesteuergerät Keine Kommunikation
Moin Leute Folgendes Problem: Das Getriebe fährt sofort im Notlauf, egal ob warm oder kalter Motor. Auslesen erfolglos, da keine Verbindung zu Getriebesteuergerät. Ich habe viel im Netz gesucht, das Steuergerät soll wohl im Beifahrerfußraum sitzen? Beim Auslesen der anderen Steuergeräte habe ich folgendes gefunden: 18034 - Datenbus Antrieb P1626- 35 -10- fehlende Botschaft vom Getriebe-Steuergerät
Getriebe
Florian Bütow 28.01.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A6 C5 Avant (4B5)

Gelöst
Zündaussetzer/Verbrennungsaussetzer nur bei gewissen Bedingungen
Gelöst
Kombiinstrument zeigt falsche Wassertemperatur an
Gelöst
Knacken und Poltern beim Lenken
Gelöst
Heckklappe öffnet nicht über den Kofferraumtaster
Gelöst
Verschlucken beim Gasgeben

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Getriebe

Gelöst
Rückfahrlicht und PDC beim Einlegen nicht aktiv
Gelöst
Problem Automatikgetriebe
Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Gelöst
Schalthebel lässt sich schalten, aber der Gang wird nicht eingelegt
Gelöst
Getriebesteuergerät Keine Kommunikation
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten