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Yannick Dölz24.09.21
Ungelöst
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Ladedrucküberschreitung | PEUGEOT

Hallo, mein Peugeot Boxer ist bei der Fahrt in den Notlauf gegangen und beim Auslesen, kam eine Ladedrucküberschreitung als Ursache raus. Die Diagnose der Werkstatt war die Vtg-Regelung des Turboladers. Diesen habe ich überholen lassen und wieder eingebaut. Jetzt kam der Fehler leider erneut mit überholtem Turbo. Den Ladedrucksensor an der Ansaugbrücke habe ich auch getauscht. Hat noch jemand Ideen was es sein könnte? Fehlercode P0234 07 Danke !
Bereits überprüft
Turbolader überholt Ladedrucksensor Ansaugbrücke erneuert (FAE)
Fehlercode(s)
P023407
Motor
Elektrik

PEUGEOT

Technische Daten
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Alexis Brändlin24.09.21
Funktioniert die druck dose oder stellmotor für die vtg Verstellung?
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Yannick Dölz24.09.21
Alexis Brändlin: Funktioniert die druck dose oder stellmotor für die vtg Verstellung? 24.09.21
Laut der Instandsetzeden Firma ja. Wurde dort überprüft und gesäubert. Kann man das im Eingebauten Zustand selber testen ?
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Sven M24.09.21
Könnte es sein das der Partikelfilter zu ist lies mal den Füllgrad aus und prüf mal den Differenzendruck
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Alexis Brändlin24.09.21
Yannick Dölz: Laut der Instandsetzeden Firma ja. Wurde dort überprüft und gesäubert. Kann man das im Eingebauten Zustand selber testen ? 24.09.21
Wenn es eine Unterdruck Dose ist, manuell mit unterdruck beaufschlagen und schauen ob sie sich bewegt und ob sie den Druck hält.
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Yannick Dölz24.09.21
Sven M: Könnte es sein das der Partikelfilter zu ist lies mal den Füllgrad aus und prüf mal den Differenzendruck 24.09.21
Nein der wurde ehrlich gesagt beim Turbo Einbau entfernt und anschließenden ausprogrammiert.
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Sven M24.09.21
Funktioniert das AGR Ventil nicht das es geschlossen hängt und prüf mal den tatsächlich anliegenden Ladedruck ob er wirklich zu hoch ist
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Jürgen Schultz24.09.21
Ich habe einen alten C5, 2,2 HDI. Bei mir war die Unterdruckdose zur Verstellung der Drallwelle im Ansaugtrakt defekt. Die Welle wird über eine kleine Kugelkopfwelle von der Unterdruckdose angesteuert. Die Dose liegt rechts hinten, hinter dem Thermostat etwa. Die Unterdruckdose kostete original von Citroen 24 €. Der Tausch ist etwas Aufwändig und man darf sich sich nicht zu doof anstellen, dann kann man auch mit wenig Erfahrung an den Job rangehen.
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Rene 24.09.21
Wurde die Ladedruckstrecke mal mit Nebel geprüft? Alle Unterdruckleitungen in Ordnung? Wann kommt der Fehler? Beim Gas geben ? Unter Last? AGR Ventil arbeitet? Hast du es mal per Stellgliedtest geprüft?
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Yannick Dölz24.09.21
Jürgen Schultz: Ich habe einen alten C5, 2,2 HDI. Bei mir war die Unterdruckdose zur Verstellung der Drallwelle im Ansaugtrakt defekt. Die Welle wird über eine kleine Kugelkopfwelle von der Unterdruckdose angesteuert. Die Dose liegt rechts hinten, hinter dem Thermostat etwa. Die Unterdruckdose kostete original von Citroen 24 €. Der Tausch ist etwas Aufwändig und man darf sich sich nicht zu doof anstellen, dann kann man auch mit wenig Erfahrung an den Job rangehen. 24.09.21
Vielen Dank für die Idee da habe ich noch gar nicht dran gedacht! Der Fehler im Speicher war der Gleiche ? Und weißt du ob bzw. wie man das ganze testen kann oder gleich tauschen?
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Yannick Dölz24.09.21
Rene : Wurde die Ladedruckstrecke mal mit Nebel geprüft? Alle Unterdruckleitungen in Ordnung? Wann kommt der Fehler? Beim Gas geben ? Unter Last? AGR Ventil arbeitet? Hast du es mal per Stellgliedtest geprüft? 24.09.21
Nein noch nicht werde das Auto aber in die Werkstatt geben um die Sachen überprüfen zu lassen wenn ich selber nicht weiter komme. Selber habe ich die Möglichkeiten leider nicht. Fehler kam bei 2/3 Last 6 Gang 110kmh. Agr Ventil ist deaktiviert.
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Rene 24.09.21
Yannick Dölz: Nein noch nicht werde das Auto aber in die Werkstatt geben um die Sachen überprüfen zu lassen wenn ich selber nicht weiter komme. Selber habe ich die Möglichkeiten leider nicht. Fehler kam bei 2/3 Last 6 Gang 110kmh. Agr Ventil ist deaktiviert. 24.09.21
Wenn du den Lader selbst als Problem ausschließen kannst, muss die ladedruckstrecke getestet werden wir haben schon oft gesucht und gemacht und dann war es ein kleiner marderbiss im Schlauch oder eine Undichtigkeit aufgeriebene Stelle
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Rene 24.09.21
Prüf auch den ladedrucksensor und luftmassenmesser auf Plausibilität wenn der lmm defekt ist passt auch der ladedruck nicht. Fehler sagt ja ladedruck zu hoch.
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Jürgen Schultz25.09.21
Yannick Dölz: Vielen Dank für die Idee da habe ich noch gar nicht dran gedacht! Der Fehler im Speicher war der Gleiche ? Und weißt du ob bzw. wie man das ganze testen kann oder gleich tauschen? 24.09.21
Ich glaube 0234 war der Fehlercode. Von der Unterdruckdose geht eine Stange mit einem Plastikkugelkopf nach oben. An der U-Dose liegt ein Unterdruckschlauch an, wenn man daran saugt sollte sich etwas bewegen. Es sind drei Schrauben, eine ist etwas ungünstig zu erreichen, du benötigst eine lange Verlängerung. Wenn die Drallklappen im Fahrberrieb nicht öffnen, kann der Ladedruck noch so toll sein, es gibt 'ne Störung im Sgstem..
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Mario Hofmann28.09.21
Jürgen Schultz: Ich habe einen alten C5, 2,2 HDI. Bei mir war die Unterdruckdose zur Verstellung der Drallwelle im Ansaugtrakt defekt. Die Welle wird über eine kleine Kugelkopfwelle von der Unterdruckdose angesteuert. Die Dose liegt rechts hinten, hinter dem Thermostat etwa. Die Unterdruckdose kostete original von Citroen 24 €. Der Tausch ist etwas Aufwändig und man darf sich sich nicht zu doof anstellen, dann kann man auch mit wenig Erfahrung an den Job rangehen. 24.09.21
Hallo, gibt es die Dose bei Citroen wirklich noch zu kaufen? Habe in meinem Peugeot 406 Coupé ebenfalls den 2.2Hdi und suche vergeblich diese Unterdruck Dose für die Drallklappen. Gruß Mario
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Jürgen Schultz28.09.21
Mario Hofmann: Hallo, gibt es die Dose bei Citroen wirklich noch zu kaufen? Habe in meinem Peugeot 406 Coupé ebenfalls den 2.2Hdi und suche vergeblich diese Unterdruck Dose für die Drallklappen. Gruß Mario 28.09.21
Ich denke, die Dose gibt es noch bei Citroen. Ist bei mir erst 3 Jahre her. Sonst versuche es bei Ebay, da bekommt man auch original Teile bei einigen Händlern. Ich weiss leider nicht wie diese Dose genau heisst... (vielleicht Unterdruckdose für Drallklappen, oder so)
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Yannick Dölz28.09.21
Jürgen Schultz: Ich glaube 0234 war der Fehlercode. Von der Unterdruckdose geht eine Stange mit einem Plastikkugelkopf nach oben. An der U-Dose liegt ein Unterdruckschlauch an, wenn man daran saugt sollte sich etwas bewegen. Es sind drei Schrauben, eine ist etwas ungünstig zu erreichen, du benötigst eine lange Verlängerung. Wenn die Drallklappen im Fahrberrieb nicht öffnen, kann der Ladedruck noch so toll sein, es gibt 'ne Störung im Sgstem.. 25.09.21
Vielen Dank für die Antwort - werde ich mich die Tage mal dran geben 👍
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Jürgen Schultz29.09.21
Hier ist eine Abbildung der Unterdruckdose. Der Preis ist etwas teurer als ich bezahlt gabe. Ich kann aber auch nicht sagen wie alt ds Bild ist. Ich habe dieses Bild von Google kopiert.
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Bernhard Novak05.01.22
Hatte ähnliches problem mit 2.2hdi im 406 coupe.. Tasch mal den unterdruckschlauch von vtg zu unterdruckdose. Bei mir war ein kleiner riss auf höhe anschluss vtg, so minimal hätte man zufällig nie gefunden.
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Auto springt nicht an - elektronisches Problem
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