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Gelöschter Nutzer28.03.25
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Lichtmaschine ausbauen | AUDI

Servus zusammen, ich habe wie oben beschrieben einen Audi Q8 50 mild hybrid 48v. Hier lädt die Lichtmaschine nicht, welche ich gerne ausbauen und prüfen lassen würde. Nun stellt sich die Frage, muss es spannungsfrei geschalten werden ?Muss die Batterie getrennt werden ? Langt es wirklich die Motorhaube zu öffnen, dass sich das 48v System von allein abschaltet? Danke für eure Hilfe.
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Kezia i Felix28.03.25
Vielleicht erstmal im eingebauten Zustand prüfen
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Kezia i Felix28.03.25
Bei Standgas könnte es schwieriger werden, da die Lima wahrscheinlich einen Freilauf hat
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Gelöschter Nutzer28.03.25
Ja aber die frage wäre eig. Ob sic das System tatsächlich abschaltet und ich bedenkenlos daran arbeiten kann wenn ich es austauschen müsste ?
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Rudi Klaus28.03.25
Ich würde die Batterie abklemmen bevor du an elektrische Bauteilen arbeitest. So werden kurzschlüsse vermieden.
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Gelöschter Nutzer28.03.25
Rudi Klaus: Ich würde die Batterie abklemmen bevor du an elektrische Bauteilen arbeitest. So werden kurzschlüsse vermieden. 28.03.25
Die 12v Batterie meinst du ?
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André Brüseke28.03.25
Wenn du die Fahrzeugbatterie abklemmst dann kann das Schütz nahe der HV Batterie nicht mehr schalten. Dieses Schützt arbeitet mit den 12 V des Bordnetzsystems als Steuerspannung. Dann bist du Safe... Ohne die 12V kann kein HV geschaltet werden
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André Brüseke28.03.25
André Brüseke: Wenn du die Fahrzeugbatterie abklemmst dann kann das Schütz nahe der HV Batterie nicht mehr schalten. Dieses Schützt arbeitet mit den 12 V des Bordnetzsystems als Steuerspannung. Dann bist du Safe... Ohne die 12V kann kein HV geschaltet werden 28.03.25
...selbst wenn dad KFZ eine zusätzliche AUX Batterie oder Notstrom hat, damit wird niemals der HV Kreis geschaltet...
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Rudi Klaus28.03.25
Gelöschter Nutzer: Die 12v Batterie meinst du ? 28.03.25
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Knackendes Geräusch B Säule Fahrerseite
Hallo, seit einiger Zeit habe ich ein knackendes Geräusch aus der B Säule. Es tritt nur auf, wenn die Temperaturen über 20 °C sind und auch nur bei Bodenwellen oder Schlaglöchern. Ein Beifahrer auf der Rückbank konnte es unterhalb des Übergangs zwischen Stoff (hell) und Kunststoff (dunkel) lokalisieren. Ich habe die Verkleidung schon mehrfach demontiert und versucht alles mit einem Baumwollklebeband zu dämmen. Bisher ohne Erfolg. An genannter Stelle ist hinter der Verkleidung eine Gurtführung angebracht. Internet Suche hat. Ich bisher auch nicht weiter gebracht. Vielleicht hat von euch noch einer eine Idee. Grüße
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Simon. 27.08.21

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