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Rüdiger Bergmann16.09.21
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Sollten Glühkerzen regelmäßig oder nur bei Defekt getauscht werden? | FORD

Hallo, ich bin etwas verunsichert. Mein SMAX hat nun 240TKM gelaufen und es wurden seit dem ich ihn habe, noch nie die Glühkerzen gewechselt. 100TKm bin ich seit dem Kauf gefahren. Da der Glühkerzentausch mit viel Leid und Kosten verbunden sein kann, siehe Beispiele der Autodocs, stellt sich mir die Frage, ob ich diese vorsorglich tauschen lassen sollte oder erst bei Defekt. Soweit ich weiß, gibt es keine Tauschintervalle für Glühkerzen. Wollte gerne, bevor ich den Ford Händler frage, eure Meinung dazu wissen. Danke und viele Grüße Rüdiger
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Stefan vom Renault Club Rhoen16.09.21
Eine günstige Glühkerze kostet 45€. Man wechselt diese nur wenn sie defekt ist.
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Rodger Radtke16.09.21
Die Glühkerzen haben keinen Wechselintervall, in der Regel werden sie bei einem Defekt getauscht. Es gibt eine Empfehlung sie nach 60.000 km zu wechseln.
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Gelöschter Nutzer16.09.21
Springt dein Auto soweit gut an im kalten Zustand ? Wenn ja, lass es sein mit dem Wechsel. Wenn nein, kannst du dir darüber Gedanken machen. Es sind ja "nur " Glühkerzen und keine " Zündkerzen " die sich eher .
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Rolf Ehlers16.09.21
Stefan vom Renault Club Rhoen: Eine günstige Glühkerze kostet 45€. Man wechselt diese nur wenn sie defekt ist. 16.09.21
Du bekommst für diesen Betrag 4 Bosch - Glühkerzen für den Ford. Musst halt nur schauen, ob der Kaltstart z.B. im Winter noch alles ok ist, also nicht orgelt und dann nur noch aufgrund der guten Verdichtung irgendwann zündet . Aber wenn noch alles funzt, kannste auch noch warten....
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Rüdiger Bergmann16.09.21
Der Wagen sprang bisher super an. Ich befürchtete nur, je länger die Kerzen drin sind, desto mehr verbacken sie und gehen nicht mehr raus bzw. reißen ab. Danke für die bisherigen Antworten Viele Grüße Rüdiger
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Löffler Reifen16.09.21
Bei 240.000km würde ich auf jede Fall tauschen. Zu diesem Thema gibt es von den Autodocs zahlreiche Videos... Mit a gerissenen Kerzen.... Je älter sie werden, desto mehr gammeln sie fest. Ne Bosch Glühkerze kostet zwischen 12 und 16 Euro... Also keineswegs teuer.... Teuer wird es wenn sie fest sitzen...
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Yannick Jaspers16.09.21
Ich würde mal versuchen mit wenig Gewalt die Kerzen zu tauschen. Sollte eine festsitzen weißt du Bescheid und kannst ggf. anfangen sie mit Lösemitteln einzusetzen. Dann bleibt dir eventuell Zeit dass die Mittelchen wirken.
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Stefan vom Renault Club Rhoen16.09.21
Rolf Ehlers: Du bekommst für diesen Betrag 4 Bosch - Glühkerzen für den Ford. Musst halt nur schauen, ob der Kaltstart z.B. im Winter noch alles ok ist, also nicht orgelt und dann nur noch aufgrund der guten Verdichtung irgendwann zündet . Aber wenn noch alles funzt, kannste auch noch warten.... 16.09.21
Ja bekommst, hatte ich auch Bosch glühkerzen 4 Stück für 70 Euro. Hab sie aber wieder raus geschmissen und mir Beru für 80 das Stück eingebaut, und warum ? Weil die Bosch Müll waren. Haben ewig beim vorglühen gebraucht. Und ich war nicht der einzige der das Problem hatte auch die Auto Doktoren haben ein Video gemacht wo sie den Unterschied gezeigt haben.
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Alexander Weidemann16.09.21
In der Regel ist der Wechsel der Glühkerzen kein Hexenwerk, außer der Zugang ist verbaut. Was ich empfehlen kann, ist ein Drehmomentschlüssel mit Linksauslösung, der also auch beim Lösen "knackt". Es wird hier sicherlich jemanden geben, der dir das maximale Lösemoment für deine Glühkerzen nennen kann, es sind in der Regel zwischen 8-15Nm meiner Erfahrung nach. Dann kannst du relativ gefahrlos mit etwas Schmiermittel, wie bspw. Interflon Superfin versuchen, die Glühkerzen selbst zu wechseln. Beim Einsetzen der neuen Kerzen diese mit einem Film Keramikpaste versehen, dann backen sie in der Regel nicht mehr fest.
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Rolf Ehlers16.09.21
Stefan vom Renault Club Rhoen: Ja bekommst, hatte ich auch Bosch glühkerzen 4 Stück für 70 Euro. Hab sie aber wieder raus geschmissen und mir Beru für 80 das Stück eingebaut, und warum ? Weil die Bosch Müll waren. Haben ewig beim vorglühen gebraucht. Und ich war nicht der einzige der das Problem hatte auch die Auto Doktoren haben ein Video gemacht wo sie den Unterschied gezeigt haben. 16.09.21
Komisch vielleicht war ja auch das Steuergerät noch mackelig, bei meinen 3 BMWs funzen die Boschteile schmerzfrei, schnell und billig für 45 €uronen alle 4 Kerzen. Wenn man überhaupt mal sieht, dass eine Vorglühzeit vorhanden ist, dann im tiefsten Winter bei Minusgraden und dann leuchtet die Anzeige maximal 1 Sekunde . Und bei den Docs haben sie die Dinger auch schon verwendet ohne Mucken ..
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Rolf Ehlers16.09.21
Alexander Weidemann: In der Regel ist der Wechsel der Glühkerzen kein Hexenwerk, außer der Zugang ist verbaut. Was ich empfehlen kann, ist ein Drehmomentschlüssel mit Linksauslösung, der also auch beim Lösen "knackt". Es wird hier sicherlich jemanden geben, der dir das maximale Lösemoment für deine Glühkerzen nennen kann, es sind in der Regel zwischen 8-15Nm meiner Erfahrung nach. Dann kannst du relativ gefahrlos mit etwas Schmiermittel, wie bspw. Interflon Superfin versuchen, die Glühkerzen selbst zu wechseln. Beim Einsetzen der neuen Kerzen diese mit einem Film Keramikpaste versehen, dann backen sie in der Regel nicht mehr fest. 16.09.21
Passt, zusätzlich vor dem Einsetzen mit einer passenden gefetteten Reibahle für Glühkerzen die Schächte nacharbeiten / reinigen. Und die Glühkerzen bei kaltem Motor einsetzen. Bei warmem Motor wird das Drehmoment verfälscht, weil die Bohrungen dann leicht ausgedehnt sind. Das heißt, du würdest zwar einen Knack bei z. B 13 Nm haben am Schlüssel, jedoch ist die Glühkerze in Wirklichkeit schon fester angezogen im Vergleich zum kalten Motor
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Stefan vom Renault Club Rhoen16.09.21
Rolf Ehlers: Komisch vielleicht war ja auch das Steuergerät noch mackelig, bei meinen 3 BMWs funzen die Boschteile schmerzfrei, schnell und billig für 45 €uronen alle 4 Kerzen. Wenn man überhaupt mal sieht, dass eine Vorglühzeit vorhanden ist, dann im tiefsten Winter bei Minusgraden und dann leuchtet die Anzeige maximal 1 Sekunde . Und bei den Docs haben sie die Dinger auch schon verwendet ohne Mucken .. 16.09.21
Nö war alles io lag eindeutig an den Bosch Kerzen. Ich sag ja nicht das sie nicht gehen aber irgendwo muss der Preis ja her kommen. Aufgefallen ist das auch nicht bei kaltem Wetter sondern bei warmen. Weil moderne Diesel die glühkerzen auch aktiviert wenn der Motor warm ist.
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Gelöschter Nutzer16.09.21
Moinsens, Wenn es mein Auto wäre würde ich die GK nur bei einem Defekt wechseln, allerdings wenn 1 kaputt ist dann gleich alle anderen auch Zum Ausbau der GK gibt es zahlreiche „Tricks“, grundsätzlich wie bereits beschrieben, ich verwende vorher das Liqui Moly- Spray zum Injektoren lösen (normales WD40 dürfte aber auch funktionieren). Wenn die GK sich nicht lösen wollen ist erstmal Geduld angesagt, immer wieder einsprühen und (wenn er noch anspringt) warmfahren, einsprühen usw…… Dann wie‘s die Autodoktoren machen, ganz vorsichtig mal versuchen zu lösen ( gegen den Uhrzeigersinn und andersrum), dabei keine Gewalt anwenden, die reißen relativ schnell ab (der Tipp mit dem Drehmomentschlüssel ist eine gute Idee )
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Rüdiger Bergmann16.09.21
Hallo, es scheint zwei Meinungen dazu zu geben: 1. Nicht tauschen, erst, wenn defekt und dann alle 4 2. Tauschen, auch wenn noch alles ok ist um ein weiteres Festbacken zu vermeiden. ( Dann aber keine Bosch) Mir kommt daher folgender Gedanke in den Sinn: Einsprühen, warm fahren und versuchen zu lösen. Am Besten mit Drehmomentschlüssel. Wenn ich sie rausbekomme, dann Reinigen mit wenig Keramikpaste wieder rein,, bis die dann wirklich defekt sind. Falls ich sie nicht raus bekomme, überlass ich das der Werkstatt. Was haltet ihr von der Idee? VG Rüdiger
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Rüdiger Bergmann16.09.21
Habe gerade in der Bucheli Reparaturanleitung folgendes gefunden: Muss ja nicht eine Ford Vorgabe sein.
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Christian te Pas16.09.21
Bei 240TK würde ich sie tauschen. Einen schleichenden Verlust an den Glühkerzen merkt man nicht so schnell. Ich habe bei mir die Kerzen bei 205TK rausgemacht und das war auch gut so. Eine war durch. Zwei mussten über mehre Tage immer wieder versucht werden zu lösen. Das Wunderspray von den Autodocs hat es am Ende dann gebracht.
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Rolf Ehlers16.09.21
Rüdiger Bergmann: Habe gerade in der Bucheli Reparaturanleitung folgendes gefunden: Muss ja nicht eine Ford Vorgabe sein. 16.09.21
Bei den Glühkerzen fehlt zur Sicherheit das Drehmoment...🤔
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Rolf Ehlers16.09.21
Rüdiger Bergmann: Hallo, es scheint zwei Meinungen dazu zu geben: 1. Nicht tauschen, erst, wenn defekt und dann alle 4 2. Tauschen, auch wenn noch alles ok ist um ein weiteres Festbacken zu vermeiden. ( Dann aber keine Bosch) Mir kommt daher folgender Gedanke in den Sinn: Einsprühen, warm fahren und versuchen zu lösen. Am Besten mit Drehmomentschlüssel. Wenn ich sie rausbekomme, dann Reinigen mit wenig Keramikpaste wieder rein,, bis die dann wirklich defekt sind. Falls ich sie nicht raus bekomme, überlass ich das der Werkstatt. Was haltet ihr von der Idee? VG Rüdiger 16.09.21
Keine gute Idee...🤔
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Rolf Ehlers16.09.21
Stefan vom Renault Club Rhoen: Nö war alles io lag eindeutig an den Bosch Kerzen. Ich sag ja nicht das sie nicht gehen aber irgendwo muss der Preis ja her kommen. Aufgefallen ist das auch nicht bei kaltem Wetter sondern bei warmen. Weil moderne Diesel die glühkerzen auch aktiviert wenn der Motor warm ist. 16.09.21
Hab ich wohl ein Angebot gehabt, momentan kosten die tatsächlich 18 € pro Stück. BOSCH Duratherm... Bei warmem Wetter hat da nix zu leuchten, tut es bei mir auch nicht, da sind die Dinger so schnell warm, dass die Leuchte gar nicht reagieren kann ...
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Georg Heinrichs21.09.21
Ich habe letzte Woche bei meinem s max getauscht. Habe fragen gekriegt warum mache ich bei 150 tauschen Kilometer. Weil glukerzen werden beser rausdrehen wenn die noch in takt sind und funktionieren. Das Auto wird auch starten mit drei glukerzen. Ferpast du dise Moment werden die festbaken und dann fill spass. Vorsicht abbruch bei 10 ist 20 Nm.
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