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Fabian Pfeifer03.06.23
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Motor startet nicht | MERCEDES-BENZ SLK

Hallo zusammen, ich habe hier einen Mercedes R170. Er springt sporadisch mal an. Die Sicherungen gehen teilweise und die anderen bekommen teilweise keinen Strom. Beim Fehlerauslesen konnte ich nur den Fehler feststellen, dass die Verbindung zum Motorsystem gestört ist. Die Sicherungen die teilweise keinen Strom bekommen, sind mal stromlos mal nicht. Was könnte ich prüfen ? Danke im Voraus
Bereits überprüft
Sicherungen Fehlerspeicher 9040 (B1040) Die CAN Kommunikation mit dem Motorsystem ist gestört
Fehlercode(s)
9040(B1040)DieCANKommunikationmitdemMotorsystemistgestört
Motor
Elektrik

MERCEDES-BENZ SLK (R170)

Technische Daten
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BOSCH Generator (0 986 039 860)

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18 Antworten
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Fabian Pfeifer02.08.23
Oli H.: Eventuell das K40 Relais? Das ist für eine ganze Reihe der Fehler verantwortlich. Eigentlich ein sehr bekanntes Problem. Steuert Kraftstoffpumpe, Spannung MSG, usw. 03.06.23
Habe ich erneuert, funktioniert nun. Danke für eure Hilfe, ihr habt mir sehr weitergeholfen. Im Anschluss noch die durchgebrannten Sicherungen getauscht und nun läuft er wieder.
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BOSCH Kraftstoffpumpe (0 986 580 372)

Dieses Produkt ist passend für MERCEDES-BENZ SLK (R170)

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Thomas Scholz03.06.23
Da wirst du wohl ein Masseproblem haben Überprüfe mal alle Massebänder und Verbindungen auf korrosion und Festigkeit
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Ingo N.03.06.23
Kabel und Sicherungshalter auf Korrosion prüfen. Wenn an diversen Sicherungen die Spannung nicht da ist, die Relais mit einem Schraubendreher Knauf mal abklopfen. Wenn sie dann wiederkommt, das entsprechende Relais prüfen/ersetzen.
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16er Blech Wickerl03.06.23
Kontrolliere auch die Haupt(Streifen)Sicherungen.
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Ingo N.03.06.23
Ingo N.: Kabel und Sicherungshalter auf Korrosion prüfen. Wenn an diversen Sicherungen die Spannung nicht da ist, die Relais mit einem Schraubendreher Knauf mal abklopfen. Wenn sie dann wiederkommt, das entsprechende Relais prüfen/ersetzen. 03.06.23
Konzentrieren würde ich mich auf die Stromkreise/Relais die mit der Spannungsversorgung des MSG in Verbindung stehen. Die canbus Störung tritt natürlich auf, wenn das entsprechende Steuergerät keine Spannung bekommt.
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Fabian Pfeifer03.06.23
16er Blech Wickerl: Kontrolliere auch die Haupt(Streifen)Sicherungen. 03.06.23
Da ist die eine durch, die F1-125A Generator Sicherung. Aber durchs überbrücken funktioniert auch nichts besser.
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Fabian Pfeifer03.06.23
Thomas Scholz: Da wirst du wohl ein Masseproblem haben Überprüfe mal alle Massebänder und Verbindungen auf korrosion und Festigkeit 03.06.23
Habe ich geprüft und scheint alles in Ordnung zu sein.
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Fabian Pfeifer03.06.23
Kann man zufällig jemand sagen, wie viel Eingang das Steuergerät an den verschiedenen Kabeln bekommen sollte?
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Fabian Pfeifer03.06.23
16er Blech Wickerl: Kontrolliere auch die Haupt(Streifen)Sicherungen. 03.06.23
Habe die falsche Sicherung ersetzt jedoch ohne Erfolg
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Ingo N.03.06.23
Fabian Pfeifer: Kann man zufällig jemand sagen, wie viel Eingang das Steuergerät an den verschiedenen Kabeln bekommen sollte? 03.06.23
Hä? 🤔
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Fabian Pfeifer03.06.23
Ingo N.: Hä? 🤔 03.06.23
Ich habe bis jetzt die Hauptsicherungen geprüft und die kaputte ersetzt. Ich würde jetzt gerne mal prüfen ob überhaupt genug Spannung zum Steuergerät anliegt. Nur ohne Pläne ist das schwierig. Ein Problem mit den Massepunkten ist ausgeschlossen. Ich kann ja nicht aufs MSG zugreifen, deshalb bräuchte Werte der Stromversorgung um sie zu vergleichen. Nicht dass das MSG irgendwo zu wenig Spannung bekommt.
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Ingo N.03.06.23
Fabian Pfeifer: Ich habe bis jetzt die Hauptsicherungen geprüft und die kaputte ersetzt. Ich würde jetzt gerne mal prüfen ob überhaupt genug Spannung zum Steuergerät anliegt. Nur ohne Pläne ist das schwierig. Ein Problem mit den Massepunkten ist ausgeschlossen. Ich kann ja nicht aufs MSG zugreifen, deshalb bräuchte Werte der Stromversorgung um sie zu vergleichen. Nicht dass das MSG irgendwo zu wenig Spannung bekommt. 03.06.23
Lade dir die carmin App herunter. Dein Auto ist dort gelistet. (Schaltpläne)
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Martin Eikemper03.06.23
Ich glaube, dass du irgendwo einen Kabelbruch hast. Verbinde doch mal eine der Sicherungen die betroffen sind so mit der Prüflampe, das du die im Blick hast, und wackel dann überall wo du drankommst am Kabelbaum. Vielleicht findest du so schon was.
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Manfred B.03.06.23
Fabian Pfeifer: Da ist die eine durch, die F1-125A Generator Sicherung. Aber durchs überbrücken funktioniert auch nichts besser. 03.06.23
Wenn da schon eine durch war prüf die Anderen auch ganz genau. Einen Haarriss sieht man nicht immer, genauso wie einen schlechten Kontakt an dessen Verschraubungen.
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Fabian Pfeifer03.06.23
Danke für die Hilfe. Ich werde das jetzt alles mal ganz genau prüfen.
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Patrick Frieß03.06.23
Hallo guten Abend: Hast Du mal nach Öl im Kabelbaum geschaut!? Kommt bei dem Model ab und zu vor.Das stört dann auch die Elektrik massiv! Mfg P.F
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Fabian Pfeifer03.06.23
Patrick Frieß: Hallo guten Abend: Hast Du mal nach Öl im Kabelbaum geschaut!? Kommt bei dem Model ab und zu vor.Das stört dann auch die Elektrik massiv! Mfg P.F 03.06.23
Da konnte ich nichts feststellen. Zumindest ist nichts feucht gewesen, werde mir das aber auch genau noch mal anschauen. Guter Tipp.
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Elektrik
Hussein Sweidan 30.06.24

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