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Der AMATEUR21.11.21
Ungelöst
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Kupplung bleibt bei kalten Temperaturen "hängen" | FORD

Liebe Leute, vielleicht hatte jemand von euch auch dieses Problem, und kann mir sagen, woran es liegt: In der kalten Jahreszeit bleibt meine Kupplung gerne hängen, d.h., wenn ich auf die Kupplung trete und wieder loslasse, kommt das Pedal nicht wieder in die Ausgangsposition zurück sondern bleibt unten, sodass sich der Pedalweg verkürzt. Ich drücke dann das Pedal mit dem Fuss in die Ausgsngsposition zurück. Was hilft, ist pumpen. Ebenso tritt das Problem etwa im Stadtverkehr nicht auf, wenn die Kupplung wegen der häufigen Gangwechsel oft betätigt wird. Umgekehrt ist das Problem nach längeren Autobahnetappen schlimmer, wenn die Kupplung lange nicht bestätigt wurde. Dann kann es sogar vorkommen, dass ich die Kupplung beinahe nicht mehr nach oben gedrückt bekomme und die Kupplung nicht mehr vollständig trennt. Kurios ist nur, dass das Problem nur in der kalten Jahreszeit auftritt und wenn es wieder wärmer wird, von selbst verschwindet. Wenn es kälter wird, beginnt es sich so zu äußern, dass das Kupplungspedal langsamer in seine Ausgangsposition zurückkehrt, als ich den Fuss von der Kupplung nehme. Wird es dann kälter, bleibt das Pedal unten. Ich war damit schon in einer Wekstatt, dort wurde auf Dichtheit geprüft. Das System ist dicht. Der Mitarbeiter dort äußerte den Verdacht, es könnte am automatischen Nachstellmechanismus liegen. Kupplungsprobleme sind bei der Baureihe meines Fahrzeugs ja nicht unbekannt, was ich diversen Foren entnehmen konnte. Was mich interessiert: Was ist der Fehler und wie kann er behoben werden? Ich will nicht auf Verdacht irgendwelche Dinge ausprobieren (Kupplungstausch). Ich bin für jeden Hinweis dankbar! Amateur
Bereits überprüft
Dichtheit des Systems wurde geprüft, ist dicht.
Getriebe
Motor

FORD

Technische Daten
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ATE Verbindungs-/Verteilerstück, Rohrleitungen (03.3513-0200.1)

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.2) Thumbnail

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.2)

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Thomas Wengler21.11.21
Da wird der geberzylinder hinüber sein
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Bernd Viehmann21.11.21
Würde mit dem ersetzen des Geberzylinders anfangen. Nach dem ersetzen System Entlüften und nochmals Testen.ggf.Nehmerzylinder auch noch ersetzen.
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Jens Wolff21.11.21
Es könnte ein Wechsel der Bremsflüssigkeit helfen.
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Alexander Wolf21.11.21
Das Symptom welches du hier beschreibst ist dem Geberzylinder zu 99% zuzuschreiben. Habe selber schon etliche wegen der Symptomatik wie du sie hast erneuert. Probleme mit der Kupplungsdruckplatte / nachstell Mechanismus sind mit nicht bekannt und kamen bei uns auch noch nicht vor. Geberzylinder am Pedal erneuern, danach das System entlüften. Da die Batterie ausgebaut werden muss um an die Leitungen vom Geberzylinder zu kommen müssen danach deine Fensterheber auch neu angelernt werden.
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Helmut Ludolph21.11.21
Hallo, ich wüde erst mal entlüften und schauen wie lange es dauert bis dass Problem wieder auftritt, wenn dass System dicht ist muss ja sonst wo Luft reingezogen werden.
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Udo Hensler21.11.21
Ist an der Leitung evtl. Ein Schlauch verbaut? Das der innen aufgequollen ist, und da auch die Bremsflüssigkeit im kalten zustand träge ist vermute ich eher den , da wenn es warm ist das Problem nicht vorhanden ist.
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Joe Gandert21.11.21
Da ,wie Du schreibst ,das System dicht ist .Würde ich mit den einfachen Sachen anfangen. Bremsflüssigkeit wechseln. Vielleicht zuviel Wasser drinnen,weil hydoskopisch. Danach weiter schauen.
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Diter Weber21.11.21
Hallo Servus,wenn es nur bei Kälte da ist könnte es auch Wasser in der Bremsflüssigkeit sein bei den ersten Nächten mit Frost gefriert die Mischung unter Umständen, würde die zuerst wechseln bzw. kontrollieren vor einem Kauf von Ersatzteilen .LG
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