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Sebastian Cordes23.08.24
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Motor nagelt wie ein Diesel | OPEL CORSA C

Moin an alle, suche hier mal wieder das Schwarmwissen um mir ggf. bei der Fehlersuche zu helfen. Es geht um den kleinen Corsa C von meiner Freundin mit einen Z14XE Motor. Im Leerlauf egal ob kalt oder warm hört er sich an wie ein Diesel. Dieses Geräusch kommt von meinem hören nach von der Drosselklappe. Diese habe ich auch die Tage demontiert und komplett gereinigt. Es war auch noch die Bohrung der Kurbelwellenentlüftung zu. Diese habe ich dann wieder geöffnet und alles wieder zusammen gesetzt. Neue Dichtung dazu. Aber das Geräusch ist immer noch da . Das Geräusch wird leiser sobald man los fährt bzw. Drehzahl bekommt. Leider unterstützt der Launch Tester von mir keine Leerlaufprogammierung der Drosselklappe nur für den Z12xe. Frage auch dazu, wenn ich mir eine Drosselklappe ggf. vom Schrottie hole muss diese angelernt werden bzw programmiert ? Oder Kommt euch noch ein Lösung in den Kopf ? Bin zwar gelernter Kfz-ler aber seit über 10 Jahren aus dem Beruf raus das ich nur noch Halbwissen habe. Mfg Seb
Bereits überprüft
Drosselklappe Neues Öl+ Filter
Motor
Elektrik

OPEL CORSA C (X01)

Technische Daten
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16 Antworten
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Marcel M23.08.24
Wenn du Drosselklappe tauschen möchtest meine ich muss angelernt werden, aber das sollte der Launch Tester aber können das Anlernen. Programmiert muss da eigentlich nichts meine ich. Besser wäre natürlich eine neue Drosselklappe in Erstausrüster oder OE Qualität. Das Problem ist da das man nicht weiß ob die gebrauchte in Ordnung ist und so funktioniert wie es sein soll
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Tom Werner23.08.24
Am besten Video machen. Von den Hydrostösseln kommt es nicht?
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Marcel M23.08.24
Marcel M: Wenn du Drosselklappe tauschen möchtest meine ich muss angelernt werden, aber das sollte der Launch Tester aber können das Anlernen. Programmiert muss da eigentlich nichts meine ich. Besser wäre natürlich eine neue Drosselklappe in Erstausrüster oder OE Qualität. Das Problem ist da das man nicht weiß ob die gebrauchte in Ordnung ist und so funktioniert wie es sein soll 23.08.24
Die Drosselklappe hat einen elektronischen Stellmotor, nicht das dieser das Problem ist. Also erst einmal die Kabelverbindungen/Steckverbindung Prüfen und auf Kabelbrüche, Oxidation, Grünspan, Korrosion etc etc Prüfen.
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Robert Thomas23.08.24
Hallo, ich tippe beim 16v auf die Hydrostößel.
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Sebastian Cordes23.08.24
Servus und Danke schon mal für die schnellen antworten. Also meines Wissens nach kann man hydros ja nicht so einfach Kontrollieren bzw. fest stellen ob ein defekt vorliegt. Klar ist es möglich das diese mit den Jahren und Km schon nicht mehr die besten sind. Habe beim Reinigen auch drauf geachtet das alle Flächen der Drosselklappe sauber sind und auch keine Macken dran kommen. Die Stecker habe kontrolliert und nochmal mit kontaktspay eingesprüht. Tester zeigt mir auch die Position in der Datenliste an. Also denke ich das da kein Elektronischer Fehler drin ist. Ka ob das vllt mit dem Problem zusammen hängt aber der Motor will laut tester auch nicht die Gemischbildung richtig machen. Der Tester teit an Fett-Lern. Aber nie den Mageren zustand Habe noch vergessen zu schreiben das der Motor seit Jahren auf anraten der Werkstatt auf 10W-40 läuft. Video vom Motor stelle ich morgen dann noch mal online ! Mein Tester ist der LAUNCH CRP909X falls es jemanden was sagt
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Sebastian Cordes23.08.24
Servus und Danke schon mal für die schnellen antworten. Also meines Wissens nach kann man hydros ja nicht so einfach Kontrollieren bzw. fest stellen ob ein defekt vorliegt. Klar ist es möglich das diese mit den Jahren und Km schon nicht mehr die besten sind. Habe beim Reinigen auch drauf geachtet das alle Flächen der Drosselklappe sauber sind und auch keine Macken dran kommen. Die Stecker habe kontrolliert und nochmal mit kontaktspay eingesprüht. Tester zeigt mir auch die Position in der Datenliste an. Also denke ich das da kein Elektronischer Fehler drin ist. Ka ob das vllt mit dem Problem zusammen hängt aber der Motor will laut tester auch nicht die Gemischbildung richtig machen. Der Tester teit an Fett-Lern. Aber nie den Mageren zustand Habe noch vergessen zu schreiben das der Motor seit Jahren auf anraten der Werkstatt auf 10W-40 läuft. Video vom Motor stelle ich morgen dann noch mal online ! Mein Tester ist der LAUNCH CRP909X falls es jemanden was sagt
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Marcel M23.08.24
Robert Thomas: Hallo, ich tippe beim 16v auf die Hydrostößel. 23.08.24
Das ist ein 1,4l Motor und kein 16V Motor. Bei den Hydrostösseln könnten es schon sein? Deshalb fahre ich bei meinem Corsa auch 15W- 40 und mache alle 10000km oder 1 Jahr einen Ölwechsel
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Manfred B.23.08.24
Hallo, die Hydros sind ja schon mehrfach genannt worden und an die dachte ich auch gleich. Weil, die haben mich kürzlich bei einem D auch an das Schlimmste denken lassen. Ölwechsel wurde artig gemacht ?! Wie wäre es mit Ölspülung und rückölen auf 5W30... Hydros testen (auch ich von früher bin) kenn ich noch mit warmfahren, Dackel runter und einzenlnd mit Hölzchen o.ä. drücken. Wer nachgibt ist der Schuldige.
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Manfred B.23.08.24
Sorry, ich nochmal, und Riemen mal runter ob es nicht doch ganz woanders herkommt. Mit Stethoskop anhören hat mich dank Günter hier zu Erkenntnis gebracht. Den Tip geb ich deshalb gerne weiter.
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Ano Nym24.08.24
Eventuell Kolbenkipper?????
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Ano Nym24.08.24
Ano Nym: Eventuell Kolbenkipper????? 24.08.24
Laufleistung???
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Dietmar Peter24.08.24
Steuerkette?
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Sebastian Cordes24.08.24
Dietmar Peter: Steuerkette? 24.08.24
Z14XE hat nen Zahnriemen keine Kette, meines Wissens nach hat der Z14XEP ne Kette
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Sebastian Cordes24.08.24
Ano Nym: Laufleistung??? 24.08.24
Ca 225Tkm
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Sebastian Cordes24.08.24
Manfred B.: Hallo, die Hydros sind ja schon mehrfach genannt worden und an die dachte ich auch gleich. Weil, die haben mich kürzlich bei einem D auch an das Schlimmste denken lassen. Ölwechsel wurde artig gemacht ?! Wie wäre es mit Ölspülung und rückölen auf 5W30... Hydros testen (auch ich von früher bin) kenn ich noch mit warmfahren, Dackel runter und einzenlnd mit Hölzchen o.ä. drücken. Wer nachgibt ist der Schuldige. 23.08.24
Servus und Hallo Beim Ölwechsel wurde eine Motorspühlung gemacht. Diese lief mit dem Adaptiv ca 25-30 Min also länger als vorgeschrieben. Dann ordentlich öl abgelassen und neues Dexos 10W-40 drauf. Mit 5w-30 habe ich persönlich auf dem Motor ganz schlechte Erfahrung gemacht . Ölverbrauch auf 1000 km ca 0,6-1l. Jetzt mit 10W-40 auf 5000km vllt 0,5L Wie schon mal von mir geschrieben ist das Geräusch sehr extrem wahrnehmbar im leerlauf bzw beim leichten anfahren. So ein Tack Tack Tack bzw Tackern. Wenn er seine 2500U/Min hört man es wiederum garnicht mehr. Klar ein deutliches Indiz für Hydros. Nur leider sind Hydros nicht so einfach machbar auf der Auffahrt und nur begrenzter Ausstattung. Und wie schon geschrieben habe ich das laute Geräusch im Motor immer ehr an der Drosselklappe wahr nehmen können und nicht im Ventieltrieb. Möglich währe es ja auch das ein Ventiel nicht mehr richtig schließt und der mit in die Ansaugbrücke drück abgiebt. Dann währe es eh nen Wirtschaftlicher Tot für das Auto
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Sebastian Cordes24.08.24
Hab mal im leerlauf ein Video gemacht hoffe man kann dort was drauf hören
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Gelöst
Startet nicht nach Motorschaden/Wiederaufbau
Grüß euch, ich habe mir einen Corsa C mit Motorschaden gekauft. Kolben durch gewesen. Motor startet nicht nach dem Zusammenbau. Kompression hat er, Einspritzung funktioniert. Zündkerzen zünden, Motor dreht auch sauber durch und die Steuerzeiten passen ebenfalls. Im FS ist nicht drin und ich weiß echt nicht, was es sein kann. Was alles neu kam: Pleuel + Kolben, Steuerkettensatz, Zylinderkopfdichtung Satz, Keilriemen Satz + Wasserpumpe, Kurbelwellensensor, Anlasser und Inspektion Zündkerzen, Ölfilter etc. Für jede Hilfe wär ich dankbar
Motor
Emre Orhan 11.09.23

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