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Krause Frank19.04.22
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Keine Kompression nach Zahnriemenwechsel | VW

Hallo, bei einem VW Crafter Motorkennbuchstabe DAUA war die Riemenrolle ausgelaufen und der Zahnriemen übersprungen. Es wurde ein neuer Zylinderkopf montiert, ein neuer Zahnriemensatz und alles eingestellt nach Herstellervorgaben. Der Motor hat gar keine Kompression. Druckverlusttest hat nichts Besonderes ergeben. Meine Frage kann man die Nockenwellen aufs Synchronität prüfen? Komischerweise war nach dem Zahnriemen Riss kein Ventil verbogen kein Rollenschlepphebel gebrochen und eigentlich ist alles in Ordnung😈 aber irgendwo ist noch ein Fehler. Kann sich das Nockenwellenrad beim Aufschlag zur Nockenwelle verdrehen ? Mit dem Halter den man zum indexieren benutzt? Gibt es eine Möglichkeit das Nockenwellen Modul aus Synchronität zu prüfen ? In meinen Augen bleibt ein Dieselmotor nach einem Zahnriemenriss nicht heile da muss was verbiegen, aber bei dem hier war nichts kaputt. Aber der Riemen war ab, jetzt ist alles wieder gut, aber er läuft nicht kann mir jemand helfen ? Danke im Voraus Grüße Frank
Motor

VW

Technische Daten
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Alexander Wolf19.04.22
Prüf die Stellung der Nocken auf der Nockenwelle. Die sind aufgeschrumpft. Wenn du Feind Kontakt hättest können diese verdrehen und dann hast du auch keine Kompression
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Ingo N.19.04.22
Alexander Wolf: Prüf die Stellung der Nocken auf der Nockenwelle. Die sind aufgeschrumpft. Wenn du Feind Kontakt hättest können diese verdrehen und dann hast du auch keine Kompression 19.04.22
Das ist dann doch aber nicht bei allen Zylindern? 🤔 Bei überhaupt keine gehe ich mal von allen aus! Wahrscheinlich ist die Passfeder zwischen Nockenwelle und Rad abgeschert. Wenn vorhanden.
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Ingo N.19.04.22
Ingo N.: Das ist dann doch aber nicht bei allen Zylindern? 🤔 Bei überhaupt keine gehe ich mal von allen aus! Wahrscheinlich ist die Passfeder zwischen Nockenwelle und Rad abgeschert. Wenn vorhanden. 19.04.22
Dann würden die Steuerzeiten bei keinem Zylinder mehr passen!
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Roger19.04.22
Ein Crafter von 2020 ist ja noch in Garantie wieviel hat der runter Zum punkt synchron ,wenn die richtig abgesteckt wurden sind die synchron läuft der Wagen denn gar nicht
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Krause Frank19.04.22
Erstmal danke an alle, Die Nocken der einzelnen Wellen waren im Winkel von 90° zueinander also keine Verdrehung was ich aber vermute ist dass sich die Welle zum Wellenrad verdreht hat kann das passieren. Eigentlich hätte dann das Nockenwellenrad ja lose gewesen sein müssen und einige Ventile krumm? Ich habe gerade in einer russischen Bedienungsanleitung von VW gesehen dass man mit dem T 10492 die Nockenwelle abstecken kann zum testen ob sie synchron ist zum Nockenwellenrad ist das richtig so?
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Krause Frank19.04.22
Roger: Ein Crafter von 2020 ist ja noch in Garantie wieviel hat der runter Zum punkt synchron ,wenn die richtig abgesteckt wurden sind die synchron läuft der Wagen denn gar nicht 19.04.22
Ist wohl wegen Reimport und so weiter keine Garantie
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Ingo N.20.04.22
Krause Frank: Erstmal danke an alle, Die Nocken der einzelnen Wellen waren im Winkel von 90° zueinander also keine Verdrehung was ich aber vermute ist dass sich die Welle zum Wellenrad verdreht hat kann das passieren. Eigentlich hätte dann das Nockenwellenrad ja lose gewesen sein müssen und einige Ventile krumm? Ich habe gerade in einer russischen Bedienungsanleitung von VW gesehen dass man mit dem T 10492 die Nockenwelle abstecken kann zum testen ob sie synchron ist zum Nockenwellenrad ist das richtig so? 19.04.22
Mach das Nockenwellenrad mal ab. Dann wirst du sehen, ob die Passfeder/Keil noch ganz ist! Oder dreh die Kurbelwelle mal auf OT und schau dir die Nocken an, wie die bei Zylinder 1 stehen. Entweder beide Ventile komplett zu (Nocken weit weg) oder auf überschneidung (einlass beginnt zu öffnen, auslass zu schließen)
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Krause Frank20.04.22
Ingo N.: Mach das Nockenwellenrad mal ab. Dann wirst du sehen, ob die Passfeder/Keil noch ganz ist! Oder dreh die Kurbelwelle mal auf OT und schau dir die Nocken an, wie die bei Zylinder 1 stehen. Entweder beide Ventile komplett zu (Nocken weit weg) oder auf überschneidung (einlass beginnt zu öffnen, auslass zu schließen) 20.04.22
Das war es leider nicht
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Ingo N.20.04.22
Der hat schon diesen Nockenwellen Kasten, den man einzeln abnehmen kann, richtig? Schau mal auf der gegenüberliegenden Seite nach den Zahnrädern, ob die noch i.o. sind. Ich selber habe von so modernen Motoren leider (oder zum Glück?) Keine Ahnung. Schau bei YouTube mal bei Redhead Zylinderkopftechnik rein. Da wurde sowas mal gezeigt, wie die abgesteckt werden. Frag aber bitte nicht, welche Folge.
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Krause Frank20.04.22
Ingo N.: Der hat schon diesen Nockenwellen Kasten, den man einzeln abnehmen kann, richtig? Schau mal auf der gegenüberliegenden Seite nach den Zahnrädern, ob die noch i.o. sind. Ich selber habe von so modernen Motoren leider (oder zum Glück?) Keine Ahnung. Schau bei YouTube mal bei Redhead Zylinderkopftechnik rein. Da wurde sowas mal gezeigt, wie die abgesteckt werden. Frag aber bitte nicht, welche Folge. 20.04.22
Ich habe die Vermutung dass sich die zweite Nockenwelle Einlass sich verdreht hat aber ich kann es nicht genau sehen und sagen ich bin der Meinung dass die um einige Grad falsch steht weil das schneide Winkel nicht mehr richtig am Schneiden ist.
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Krause Frank20.04.22
Ich habe den Wagen abgegeben jetzt versucht sich jemand anders dran wenn ich weiß was kaputt ist werde ich es euch wissen lassen
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Ingo N.20.04.22
Krause Frank: Ich habe den Wagen abgegeben jetzt versucht sich jemand anders dran wenn ich weiß was kaputt ist werde ich es euch wissen lassen 20.04.22
Das währe nett! 👍
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Krause Frank30.04.22
Hi @all Der Motor läuft wieder Das was ich mir vorher schon gedacht hatte war es tatsächlich verdreht hatte sich die zweite Nockenwelle zur ersten also die Einlass Welle zur Auslass Welle Dadurch natürlich verdrehte Steuerzeiten wie wir alle wissen geht das natürlich gar nicht Der Kollege der das dann nach mir gemacht hat hat bloß ein Bild gesehen wo er gesehen hat wie die Steuerzeiten ungefähr aussehen müssen und hat danach dann ein neues Gehäuse bestellt mit Wellen und der Wagen ist gleich angelaufen Deswegen hatte ich ja auch gefragt ob jemand weiß wie die Nocken stehen müssen verdrehen tun sich die Wellen hinten im Zahnrad trieb wo sie auf geschrumpft sind Trotzdem danke an alle Wagen läuft die Welt ist wieder schön
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Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

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