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Florian Oeltjendiers05.08.22
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Turbo pfeift, aber nur wenn er kalt ist | VW

Hallo, habe einen Tiguan von 2013 mit einem 2.0 TDI 177 PS DSG und wenn der Motor kalt ist und man anfährt und leicht Gas gibt, pfeift der Turbo oder er lässt die Luft woanders durch. Sobald man länger fährt und der Motor auf Normaltemperatur ist, ist das weg. Das würde nur wieder kommen, wenn man lange den Motor im Stand laufen lässt, wenn sich alles abkühlt. Der Motor zieht auch normal, ohne Leistungsverlust, Wir hatten den auf dem Prüfstand extra laufen lassen... Kann mir jemand helfen oder hatte jemand das Problem, dass man irgendwelche Schläuche wechseln muss? LG
Motor

VW

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Halteschelle (08329) Thumbnail

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ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (245.800) Thumbnail

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PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0) Thumbnail

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0)

PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.01633.04.0) Thumbnail

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Florian Oeltjendiers27.09.22
Jana Gleißner: Sicher das es der Turbo ist und nicht eine Undichtigkeiten an der Ansaugung oder am Abgassystem. Krümmer bitte prüfen. 05.08.22
Sven.K: Genau. Der Krümmer wird meist im Berech Zylinder 1 undicht. VW hat dazu eine optimierte Krümmerdichtung mit anderen Muttern. Ggf alle Stehbolzen mit ersetzen. Vermutlich ist auch der Krümmer etwas verzogen. Ein wenig kann die neue Dichtung ausgleichen. Wenn es zu starkt ist lass den Krümmer planen. 05.08.22
Das Problem ist gelöst am zylinder 1 würde der krümmer undicht der hat sich verformt habe den krümmer planen lassen und neue stehbolzen und Dichtungen Verwendung nun ist alles top. Vielen Dank für die super Hinweise
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ELRING Dichtung, Ansaugkrümmergehäuse (594.110)

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Denis Müller05.08.22
Prüf mal das schubumluft Ventil und die Durchführung der vtg Verstellung. Die werden gerne undicht
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HillyBilli8505.08.22
Würde das komplette Ladedrucksystem mit Nebel überprüfen. Dann sieht man relativ schnell ob es eine Undichtigkeit gibt
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Jana Gleißner05.08.22
Sicher das es der Turbo ist und nicht eine Undichtigkeiten an der Ansaugung oder am Abgassystem. Krümmer bitte prüfen.
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Wilfried Gansbaum05.08.22
Jana Gleißner: Sicher das es der Turbo ist und nicht eine Undichtigkeiten an der Ansaugung oder am Abgassystem. Krümmer bitte prüfen. 05.08.22
Hatte letztens eine ähnliche Kundenbeanstandung. War der Krümmer. Mitm Endoskop dürfte man das sehen können. Aber auch die AGR-Verrohrung mal prüfen
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Sven.K05.08.22
Denis Müller: Prüf mal das schubumluft Ventil und die Durchführung der vtg Verstellung. Die werden gerne undicht 05.08.22
Schubumluftventil beim 2.0TDI? Du warst bestimmt beim TSI...
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Denis Müller05.08.22
Sven.K: Schubumluftventil beim 2.0TDI? Du warst bestimmt beim TSI... 05.08.22
👍 Stimmt 🤦
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M.König05.08.22
Hallo, wie von Sven K schon erwähnt gibt es ab und zu Probleme mit der Krümmerdichtung. Was auch gerne beim EA 189 war. Die hatten gerne mal Defekte AGR Ventile. Diese wurde bei denen Reihenweise ersetzt. Leider kommt es nach dem Ersatz des AGR häufiger vor, dass die Dichtung zwischen Partikelfilter und Turbolader gerne undicht werden. Grund hierfür ist eine fehlerhafte Montage des Partikelfilters. Dieser wurde nicht Spannungsfrei nach Reparaturanleitung eingebaut. Dadurch löst sich die Schelle an der besagten Stelle und die Dichtung drückt ab und zu durch. Abhilfe ist hier den DPF zu lösen. Die 10 Euro Dichtung zu ersetzen und den DPF nach Reparaturleitfaden spannungsfrei wieder zu befestigen.
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Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
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Gelöschter Nutzer 02.11.23

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