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Toni Maiwald 125.03.25
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Widerstand Glühkerzen | OPEL ASTRA K Sports Tourer

Hallo in die Runde, ich habe ein Problem mit meinem Auto. Es gibt einen zu hohen Ohm-Wert und der Motor läuft im kalten Zustand rau. Ich habe bereits mit dem Launch Tester ausgelesen, aber die Glühkerze selbst noch nicht geprüft. Kann mir jemand sagen, wie genau dieser Wert sein sollte? Danke euch.
Motor

OPEL ASTRA K Sports Tourer (B16)

Technische Daten
HELLA Leitungssatz (8KA 340 928-211) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KA 340 928-211)

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BOSCH Relais, Steuergerät-Motormanagement (0 332 514 120) Thumbnail

BOSCH Relais, Steuergerät-Motormanagement (0 332 514 120)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

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Manfred Wettling25.03.25
Die Glühkerzen haben eine Stromaufnahme von 8,1A bei 4,4V. Also ca. 0,55Ohm.
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Marcel M25.03.25
Ich würde die Glühkerzen mit einem Multimeter messen. Wenn sie defekt sind was ich aber denke dann alle neu machen und am das Glühzeitsteuergerät auch ersätzen
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André Brüseke25.03.25
Zylinder 4 ist defekt, tauschen sollte man an sich am besten alle auch ein Tausch des Glühzeitensteuergerätes ist ratsam. Wenn ein Druckgeber verbaut sein sollte (wesentlich teurer) dann nicht auf dem betroffenen Zylinder meine ich, dann kann man den evtl. erstmal lassen wenn er denn einen guten Wert hat... die hau´n schon ziemlich rein ins Portemonaie...
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Toni Maiwald 125.03.25
Marcel M: Ich würde die Glühkerzen mit einem Multimeter messen. Wenn sie defekt sind was ich aber denke dann alle neu machen und am das Glühzeitsteuergerät auch ersätzen 25.03.25
Im eingebauten Zustand habe ich alle bei 0,7Ohm gemessen. Das ist seltsam. Ein Glühsteuergerät scheint der Opel nicht zu haben. Wird wohl über das Motorsteuergerät bestromt.
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André Brüseke25.03.25
Toni Maiwald 1: Im eingebauten Zustand habe ich alle bei 0,7Ohm gemessen. Das ist seltsam. Ein Glühsteuergerät scheint der Opel nicht zu haben. Wird wohl über das Motorsteuergerät bestromt. 25.03.25
Dann stimmt aber was mit dem anderen Ende oder der Ansteuerung nicht, die motorsteuerung lügt nicht was die Werte angeht... Leitungen und Steuergerät/Teilnehmer am Ende kontrollieren... vllt. bekommst du es ja hin die Stecker zu tauschen, dann schauen ob der Fehler wander oder auf dem Ausgang bleibt. Aus Erfahrung: soviel Leitstung regelt niemals die ECU direkt, zu riskant für Schäden... ist extern, definitiv...
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André Brüseke25.03.25
... du musst allein schon etwas haben was die KErzen so überwacht, Ohmsche Werte angezeigt zu bekommen (Widerstand)... gerade das ist ja der Vorteil dieser Bauart... einzeln diagnostizierbar, geregelt ansteuerbar auch für Zwischenglühen etc...
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Toni Maiwald 125.03.25
André Brüseke: Dann stimmt aber was mit dem anderen Ende oder der Ansteuerung nicht, die motorsteuerung lügt nicht was die Werte angeht... Leitungen und Steuergerät/Teilnehmer am Ende kontrollieren... vllt. bekommst du es ja hin die Stecker zu tauschen, dann schauen ob der Fehler wander oder auf dem Ausgang bleibt. Aus Erfahrung: soviel Leitstung regelt niemals die ECU direkt, zu riskant für Schäden... ist extern, definitiv... 25.03.25
Hab jetzt die Leitung vom Zylinder 3 und 4 getauscht und nach erneutem auslesen der Parameter bleibt der Widerstand auf dem 4 Zylinder gleich( genau die Werte wie auf dem Ausgangsbild)
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Bernd Frömmel25.03.25
Toni Maiwald 1: Im eingebauten Zustand habe ich alle bei 0,7Ohm gemessen. Das ist seltsam. Ein Glühsteuergerät scheint der Opel nicht zu haben. Wird wohl über das Motorsteuergerät bestromt. 25.03.25
Wie hast du das gemessen? Du hast die Stecker der GK abgemacht und dann die GK gegen Masse geprüft? Wenn ja, dann musst du die Verkabelung der GK Zylinder 4 unter Last bis zum SG prüfen...... Hier sollte dann der Fehler sein.....
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André Brüseke25.03.25
Toni Maiwald 1: Hab jetzt die Leitung vom Zylinder 3 und 4 getauscht und nach erneutem auslesen der Parameter bleibt der Widerstand auf dem 4 Zylinder gleich( genau die Werte wie auf dem Ausgangsbild) 25.03.25
ja, siehste... der fehler bleibt... also ist das Steuergerät oder die Leitung eher der Überltäter... was hängt denn am Ende? Irgendwo sitzt der Chef der die Leistung verteilt!
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Toni Maiwald 125.03.25
Hab die Glühkerzen an der Spitze und gegen Masse gemessen. Werde als Nächstes das Kabel prüfen. Ich hab noch keinen Plan wo das hin geht. Alles vier Leitungen kommen aus einer geschlossenen Plasteleiste und dann in einen Kabelstrang. Hat jemand ne Ahnung wo das Glühsteuergerät bei dem Auto verbaut ist?
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Manfred Wettling25.03.25
Toni Maiwald 1: Hab die Glühkerzen an der Spitze und gegen Masse gemessen. Werde als Nächstes das Kabel prüfen. Ich hab noch keinen Plan wo das hin geht. Alles vier Leitungen kommen aus einer geschlossenen Plasteleiste und dann in einen Kabelstrang. Hat jemand ne Ahnung wo das Glühsteuergerät bei dem Auto verbaut ist? 25.03.25
Wenn Du Glühkerzen mit 0,7 Ohm.gemessen hast und alle gleich sind, ist das nicht seltsam. Du kannst davon ausgehen, dass die in Ordnung sind. Bei Messung mit dem Multimeter müssen bei so kleinen Widerständen, der Widerstand der Messleitungen kompensiert oder rausgerechnet werden. Außerden besteht das Heizelement moderner Glühkerzen aus Keramik. Die Glühkerzen sind so konzipiert, dass sie eine Komponente mit negativem und eine mit positivem Temperaturkoeffizienten haben. Deshalb kann der genaue Wert nur über Strom und Spannung im Betriebszustand ermittelt werden. Die Ansteuerung erfolgt elektronisch mit Pulsweitenmodulation zur Leistungsregelung. Wen es interessiert, ist hier der Link zum Patent von Beru: https://patents.google.com/patent/DE102008035036B3/de Klugscheißen Ende.😉 Weitere Reparaturhinweise haben die Kollegen ja schon gegeben😀
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Gelöst
Innenraumgebläse im Dauerbetrieb
Guten Abend alle zusammen, meine Lebensgefährtin kommt mit unserem Opel angefahren und berichtet dass das Gebläse im Innenraum nicht mehr ausgeht. Es handelt sich um eine Klimaautomatik, es lässt sich auch alles deaktivieren nur das Gebläse bleibt an, selbst wenn wir das Auto abschließen. Das erhöhen oder verringern der Gebläsestärke hat keinerlei Auswirkung. Wir haben jetzt die Sicherung für den Lüftermotor (Sicherung Nr 2 im Innenraum) gezogen und das Gebläse ist aus. Somit sollte die Sicherung schonmal nicht defekt sein daher dachte ich eher ein Ralais im Motorraum, ich kann allerdings keine Informationen finden welches Relais für was zuständig ist. Im Handbuch steht nix, auf der Opel-Seite finde ich auch nix, die haben das gleiche Handbuch nur als PDF auf dem man nur die Sicherungen sehen kann. Ich hoffe auf euren Rat wie ich am besten vorgehen kann um den Fehler zu finden. MfG
Elektrik
Cliff Piotrowski 15.01.23

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