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Thorsten Fleige06.12.21
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Lichtorgel und Ausfall von Servolenkung | SKODA

Hallo. Sporadisch fällt fast alles im Cockpit aus und die Servolenkung fällt auch aus. Hat jemand eine Idee?
Bereits überprüft
Batterie und Massekabel der Batterie in Werkstatt gewechselt. Die drei dicken Relais (40A) über den Sicherungen im Fußraum untereinander getauscht.
Elektrik

SKODA

Technische Daten
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METZGER Öldruckschalter, Servolenkung (0910089)

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LÖSUNGSANTWORT
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Thorsten Fleige20.01.22
Nach nochmaligem Besuch von 2 verschiedenen Werkstätten lag der Verdacht auf Kabelbaum bzw. Kombiinstrument. Am Kabelbaum war nichts so einfach zu finden. Wir haben nun das Kombiinstrument zu ECU.de verschickt und gestern repariert zurückbekommen (Totalausfall Kombi behoben). Fehler ist bisher nicht mehr aufgetreten.
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HELLA Leitungssatz (8KL 712 941-001)

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HillyBilli8506.12.21
Wurde der Generator mal geprüft? Nicht das dieser Defekt ist
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HillyBilli8506.12.21
HillyBilli85: Wurde der Generator mal geprüft? Nicht das dieser Defekt ist 06.12.21
Ebenso Keilrippenriemen (Spannung Zustand)
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Thomas Wengler06.12.21
Schau mal nach den blattsicherungen
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Sven Storm06.12.21
Auf der Batterie ist so eine Art Sicherungskasten mit Sicherungen aus Alublech, die verschraubt sind, die brechen gerne durch die Vibrationen vom Motor 😉
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Thorsten Fleige06.12.21
Ich werde morgen gleich mal die Sicherungen nochmals überprüfen. Baujahr ist aber 2007 und nicht 2003😎
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Bernd Frömmel06.12.21
Wenn der Fehler auftritt Bordspannung messen. Wahrscheinlich ein Spannungs- oder Masseproblem. Lichtmaschine prüfen, Batterie prüfen, Sicherungsleiste auf der Batterie prüfen, da verbrennt gern mal der Plus Schluss weil sich Gammel dran setzt. Ich prüfe bei jeder Durchsicht auf Festsitz der Verschraubungen....
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Doozer202406.12.21
Moin! Der müsste eigentlich schon Elektohydraulische Servolenkung haben, die müsste man mit dem Tester Auslesen können!
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Torsten Wirkner06.12.21
Kann auch ein Kabelbruch sein, war bei meinem so. Die Isolierung der Kabel war bei mir so hart gewesen, dass ich einen Kabelbruch hatte als ich das Radio getauscht habe und die Kabel dahinter bewegt habe.
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Thorsten Fleige06.12.21
Sven Storm: Auf der Batterie ist so eine Art Sicherungskasten mit Sicherungen aus Alublech, die verschraubt sind, die brechen gerne durch die Vibrationen vom Motor 😉 06.12.21
Gerade überprüft. Sieht gut aus und ist alles fest.
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Thorsten Fleige06.12.21
Thomas Wengler: Schau mal nach den blattsicherungen 06.12.21
Habe es gerade überprüft. Leider nicht der Fehler!
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Branko Kostic06.12.21
Guck dir mal den Freilauf vom Generator an
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Thorsten Fleige07.12.21
HillyBilli85: Wurde der Generator mal geprüft? Nicht das dieser Defekt ist 06.12.21
Spannung an Batterie sieht gut aus bei laufendem Motor (14,6V), also Generator scheint i.O. zu sein. Flackern ist nun dauernd. Spannungen an den Sicherungen alle 14,6V. Wackelkontakt im Kombiinstrument?
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HillyBilli8507.12.21
Thorsten Fleige: Spannung an Batterie sieht gut aus bei laufendem Motor (14,6V), also Generator scheint i.O. zu sein. Flackern ist nun dauernd. Spannungen an den Sicherungen alle 14,6V. Wackelkontakt im Kombiinstrument? 07.12.21
Verbraucher waren beim Messen eingeschaltet? Licht, Heizung etc.?
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Thorsten Fleige07.12.21
HillyBilli85: Verbraucher waren beim Messen eingeschaltet? Licht, Heizung etc.? 07.12.21
Ja, alles ohne große Änderung. Flackern in allen Zuständen.
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HillyBilli8507.12.21
Thorsten Fleige: Ja, alles ohne große Änderung. Flackern in allen Zuständen. 07.12.21
Und die Lenkung fällt nach wie vor auch aus? Kann der Fehlerspeicher ausgelesen werden?
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Gelöschter Nutzer07.12.21
Prüfe Massekabel Motor zur Karosserie nach Bruchstellen an Kabel und Anschlussklemmen .
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HillyBilli8507.12.21
Haarrisse an den Blattsicherungen können sicher ausgeschlossen werden? Diese sind auf den ersten Blick vielleicht nicht gleich zu erkennen. Sonst da nochmal genau schauen.
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Thorsten Fleige07.12.21
HillyBilli85: Und die Lenkung fällt nach wie vor auch aus? Kann der Fehlerspeicher ausgelesen werden? 07.12.21
Jetzt ist alles wieder normal. Fehlerspeicher lässt sich aktuell nicht auslesen. Kann aber auch an meinen ODBC-Adapter liegen. Es ist zum Verrückt werden.
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Thorsten Fleige07.12.21
Gelöschter Nutzer: Prüfe Massekabel Motor zur Karosserie nach Bruchstellen an Kabel und Anschlussklemmen . 07.12.21
Massekabel habe ich überbrückt, ohne das sich etwas verändert hat.
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Gelöschter Nutzer07.12.21
Thorsten Fleige: Jetzt ist alles wieder normal. Fehlerspeicher lässt sich aktuell nicht auslesen. Kann aber auch an meinen ODBC-Adapter liegen. Es ist zum Verrückt werden. 07.12.21
Waren nun die Verbraucher aus?
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Thorsten Fleige07.12.21
Gelöschter Nutzer: Waren nun die Verbraucher aus? 07.12.21
Alles eingeschaltet.
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Gelöschter Nutzer07.12.21
Thorsten Fleige: Alles eingeschaltet. 07.12.21
Alles eingeschaltet und funktioniert jetzt normal? Ich also egal, ob Verbraucher aus oder eingeschaltet sind?
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Thorsten Fleige07.12.21
Gelöschter Nutzer: Alles eingeschaltet und funktioniert jetzt normal? Ich also egal, ob Verbraucher aus oder eingeschaltet sind? 07.12.21
Ja, leider.
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Gelöschter Nutzer07.12.21
Thorsten Fleige: Ja, leider. 07.12.21
Schon mal mit einem leichten Faustschlag oben drauf geklopft?
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Gelöschter Nutzer07.12.21
Gelöschter Nutzer: Schon mal mit einem leichten Faustschlag oben drauf geklopft? 07.12.21
Nun jetzt geht's halt ans Eingemachte, Sicherungkasten ausbauen Stecker hinter Kasten kontrollieren.
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Thomas Wengler07.12.21
Flackert auch das Abblendlicht oder ist das normal? Wenn normal dann klemm mal 15 min die Batterie ab.
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Thorsten Fleige07.12.21
Thomas Wengler: Flackert auch das Abblendlicht oder ist das normal? Wenn normal dann klemm mal 15 min die Batterie ab. 07.12.21
Abblendlicht flackert nicht. Ich probiere es mal mit der Batterie.
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Thorsten Fleige09.12.21
Thorsten Fleige: Abblendlicht flackert nicht. Ich probiere es mal mit der Batterie. 07.12.21
Batterie abgeklemmt, gewartet und dann wieder abgeklemmt. Fehler heute wieder da. Fehlerbild auch schon bei Zündung ein. Wenn der Motor 5-10 Minuten läuft, flackert die Anzeige nicht mehr. Zündung dann aus und wieder an und es geht auch wieder Tacho und Drehzahlmesser. Heute im kalten Zustand mit Flackern das Motorsteuergerät mit Föhn warm gepustet. Flackern ist dann weg. Ich besorge mal Kältespray.
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Klackern und Fehler nach Zahnriemenwechsel
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Motor
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