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Manuel Behrend12.11.21
Ungelöst
2

Motorstörlampe an P2002 | VW

Moin, bei meinem Passat B8 2.0 tdi 150 PS CRLB ist jetzt im Abstand von ca. 5000 km 2x die Motorstörlampe angegangen. Im Fehlerspeicher war der Code p2002 hinterlegt. (Partikelfilter Fehlfunktion) Fotos von VCDS füge ich bei. Vielleicht hat ja jemand dieses Problem schon mal gehabt. Danke im voraus.
Fehlercode(s)
P2002
Motor

VW

Technische Daten
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Kevin Schikorski12.11.21
Differenzdrucksensor prüfen ggf. erneuern
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Thomas Wengler12.11.21
Fahr den mal auf der Autobahn 50 km bei min 130, damit er regenerieren kann, könnte es schon gewesen sein
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Manuel Behrend12.11.21
Thomas Wengler: Fahr den mal auf der Autobahn 50 km bei min 130, damit er regenerieren kann, könnte es schon gewesen sein 12.11.21
Laut vcds hat er vor gut 300 km regeneriert. Fahre jeden Tag 150 km Autobahn, der Fehler kommt wieder.
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Manuel Behrend12.11.21
Kevin Schikorski: Differenzdrucksensor prüfen ggf. erneuern 12.11.21
Wie kann ich die differenzdrucksensoren prüfen? Wie müssten die Werte sein im standgas oder bei last?
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Benjamin Humpert12.11.21
Ich würde das nach dem Ausschlussverfahren machen, Kabel vom Differenzdrucksensor prüfen,die Schläuche des Differenzdrucksensors auf Dichtheit prüfen und wenn das alles i.O. ist - Differenzdrucksensor ersetzen. Hatte mal den gleichen Fall bei einem Seat, da war es auch der Differenzdrucksensor bei diesem Fehler.
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Alexander Koschel12.11.21
Nach deinenMesswerten ist die Rohspannung des Temperaturfühlers nach dem DPF bei 0 Volt, das deutet auf einen Masseschluss im Fühler hin. Steckverbindung zum Fühler trennen, dann muss die Spannung bei 5 Volt liegen und bestätigt ob der Fühler einen Masseschluss hat.
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Kevin Schikorski13.11.21
Manuel Behrend: Wie kann ich die differenzdrucksensoren prüfen? Wie müssten die Werte sein im standgas oder bei last? 12.11.21
Ich hatte mal den selben Fehler gehabt. Der Sensor lief immer dann kam der Fehler. Guck mal in den messwerteblöcken. Da müsste was von differenzdrucksensor stehen. Aber ich bin mir ziemlich sicher das der einen Weg hat. Ist eben eine Krankheit
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Manuel Behrend13.11.21
Alexander Koschel: Nach deinenMesswerten ist die Rohspannung des Temperaturfühlers nach dem DPF bei 0 Volt, das deutet auf einen Masseschluss im Fühler hin. Steckverbindung zum Fühler trennen, dann muss die Spannung bei 5 Volt liegen und bestätigt ob der Fühler einen Masseschluss hat. 12.11.21
Erstmal danke für die Antwort. Nachdem ich mir die Messwerte angesehen hatte, Habe ich die beiden Temperaturfühler einzelnd abgezogen und die Werte beobachtet. Bei meinem Fahrzeug sitzt ein Temperaturfühler vor dem kat und einer hinter dem kat. Als ich den abgezogen habe, der hinter dem kat sitzt, ging der Temperaturwert auf -100 Grad und die Spannung auf 5 volt hoch. (Plausibel) Bei dem Fühler, der vor dem kat sitzt, passierte garnix. Die Werte blieben.
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Alexander Koschel14.11.21
Manuel Behrend: Erstmal danke für die Antwort. Nachdem ich mir die Messwerte angesehen hatte, Habe ich die beiden Temperaturfühler einzelnd abgezogen und die Werte beobachtet. Bei meinem Fahrzeug sitzt ein Temperaturfühler vor dem kat und einer hinter dem kat. Als ich den abgezogen habe, der hinter dem kat sitzt, ging der Temperaturwert auf -100 Grad und die Spannung auf 5 volt hoch. (Plausibel) Bei dem Fühler, der vor dem kat sitzt, passierte garnix. Die Werte blieben. 13.11.21
Die Rede ist aber vom Dieselpartikelfilter! Wenn bei einem Messwert nix passiert, dann hast du den falschen Stecker erwischt. Definitiv hat der Temperaturfühler hinter dem DPF einen Masseschluss.
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Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24

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