Ingo N.: Du hast Klimatronik richtig? Das ist ein bekanntes Problem beim T5. Wahrscheinlich ist dein Luftgüte Sensor abgeraucht. Kontrolliere mal die Sicherung C22. Den Luftgüte Sensor würde ich abklemmen und die Kabel isolieren. Also stilllegen! Ist ne echte Seuche bei unseren T5. Hab ich bei meinem auch gemacht. Seither ist Ruhe. 26.01.22
Hallo, der Luftgütesensor war das Problem, der hat die Sicherung F22 5 Ampere durchgeknallt,
diese sichert auch den Hochdruckschalter ab, somit nimmt das Steuergerät einen Druck von 20 bar und lässt zur Sicherheit beide
Motorlüfter laufen. Sensor kostet 80 € . Vielen Dank für die vielen Lösungsvorschläge.
Temperaturfühler auf Plausiblität prüfen.
Hast du eine Klima?
Vielleicht hat der Hochdruckschalter der Klima eine Macke, dann laufen auch die Kühlerventilatoren auf Vollgas.
Steht was im Fehlerspeicher?
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Doozer202426.01.22
Hallo!
Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Könnte ein defekter Temperaturgeber sein!
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Ingo N.26.01.22
Ingo N.: Du hast Klimatronik richtig? Das ist ein bekanntes Problem beim T5. Wahrscheinlich ist dein Luftgüte Sensor abgeraucht. Kontrolliere mal die Sicherung C22. Den Luftgüte Sensor würde ich abklemmen und die Kabel isolieren. Also stilllegen! Ist ne echte Seuche bei unseren T5. Hab ich bei meinem auch gemacht. Seither ist Ruhe. 26.01.22
Hat es vor kurzem mal nach verbranntem Plastik gerochen im Innenraum? Das währe dann eindeutig.
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Bernhard Tomaschko26.01.22
Hallo, hast eine Klimaanlage, dann überprüfe den Druck bzw. den Hochdruckschalter.
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Matze26.01.22
Klima ausschalten.
Dann sollte kein Lüfter laufen, wenn er kalt ist.
Fehlerspeicher auslesen
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Alexander Koschel26.01.22
Also wenn bei Zündung ein sofort beide Lüfter laufen, ist das eine Notlaiffunktion der Lüfter wegen einer fehlenden Kommunikation zum Motorsteuergerät. Im Motorsteuergerät muss deshalb auch ein Fehler "Keine Kommuniaktion zum Lüfter " gespeichert sein. Die Kommunikation läuft über ein PWM-Signal vom Motorsteuergerät zum Lüfter. Bei Rückfragen nochmal melden.
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Jörg Kulig28.01.22
Kontrolliere Mal die Stecker auf der rechten Seite in der Stoßstange die gammeln gerne Mal.
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16er Blech Wickerl29.01.22
Danke für die Rückmeldung
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Ingo N.29.01.22
Bist du sicher mit Sicherung F22 und nicht C22? Hat VWN das beim T5.2 geändert? Währe interessant zu wissen.
MfG: Ingo