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Hans-Florian Schade26.09.23
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Kombiinstrument teilweise ohne Funktion/WFS dann aktiv | AUDI A3

Moin. Wie oben beschrieben, habe ich bei dem Auto das folgende Problem: Das Kombiinstrument bleibt komplett ohne Funktion. Der Startversuch bricht durch das Eingreifen der WFS nach ca. 1 Sekunde ab. Ich hab dann mal das Kombiinstrument ausgebaut (da alle Sicherungen i.O. waren und der Fehlerspeicher auf ein Problem mit dem Kombiinstrument hindeutete). Und siehe da: Feuchtigkeit im Stecker selbst und ab den Pins des Kombiinstruments. Siehe Fotos. Ich denke mal, wenn ich das gut gereinigt bekomme, wird’s wieder funktionieren, da durch kurzes Reinpusten und grobes Abkratzen der Pins mit einem Schraubendreher bereits die WFS deaktiviert wurde. Lampen natürlich noch an, da der Fehlerspeicher überhäuft ist mit Fehlern. Was meint ihr? LG
Bereits überprüft
Sicherungen, Relais, Fehlerspeicher, Batterie
Elektrik

AUDI A3 (8P1)

Technische Daten
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18 Antworten
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Hans-Florian Schade02.10.23
Kontakte im KI sowie im Stecker mit einem Glasfaserstift gereinigt. Abschließend Fehlerspeicher per VCDS gelöscht. Auto läuft wieder.
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HERTH+BUSS ELPARTS Stecker (51305269)

Dieses Produkt ist passend für AUDI A3 (8P1)

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Thomas Scholz26.09.23
Versuchen alle Fehler zu löschen und neu bewerten Ich nehme aber an das die Leiterbahnen im Kombi auch angegriffen sind
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Wolfgang Schaub26.09.23
Ich glaube, mit den angedeuteten Maßnahmen bist du auf dem richtigen Weg
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Torsten Thomas26.09.23
Hatte ich auch schon. In ner freien Werkstatt kann man das Kombiinstrument mal checken lassen. Es gibt Firmen die sich darauf spezialisiert haben solche Kombiinstrumente zu regenerieren. Bei mir sitzen die in Zwickau.
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Maximilian Bach26.09.23
Hallo, Zerlege das KI doch mal und schau dich nach Kalten Lötstellen im Bereich der Stecker um. Hatte ich schon öfters. Hab das eben fix nachgelötet und gut ist 😊
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Hans-Florian Schade26.09.23
Maximilian Bach: Hallo, Zerlege das KI doch mal und schau dich nach Kalten Lötstellen im Bereich der Stecker um. Hatte ich schon öfters. Hab das eben fix nachgelötet und gut ist 😊 26.09.23
Habe bei mir nur einen Stecker . Wie bekomme ich den denn vom Gehöuse gelöst ? Also das ich die Platine mit Stecker vor mir liegen habe? Kann da keine haltenasen oder Verschraubungen entdecken .lg
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Hans-Florian Schade26.09.23
Sooo , hier die Bilder
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Bernd H26.09.23
Hans-Florian Schade: Sooo , hier die Bilder 26.09.23
Würde nix zerlegen,kaufe dir Kontaktspay und nimm ein Bleistift mit Radiergummi u.reinige vorsichtig die Kontakte ohne mit Metallring Bleistift an die Kontakte oder die Kontakte zu verbiegen anschließend noch mit Qtips nach behandeln. Auch nach löten ist nur mit entsprechenden Lötwerkzeug auszuführen,da durch eventuelle Krieschströme die Elektronik zerstört wird.
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Hans-Florian Schade26.09.23
Bernd H: Würde nix zerlegen,kaufe dir Kontaktspay und nimm ein Bleistift mit Radiergummi u.reinige vorsichtig die Kontakte ohne mit Metallring Bleistift an die Kontakte oder die Kontakte zu verbiegen anschließend noch mit Qtips nach behandeln. Auch nach löten ist nur mit entsprechenden Lötwerkzeug auszuführen,da durch eventuelle Krieschströme die Elektronik zerstört wird. 26.09.23
Das werde ich auch versuchen bevor ich da alles komplett auseinander baue 🙏
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Ingo N.26.09.23
Bernd H: Würde nix zerlegen,kaufe dir Kontaktspay und nimm ein Bleistift mit Radiergummi u.reinige vorsichtig die Kontakte ohne mit Metallring Bleistift an die Kontakte oder die Kontakte zu verbiegen anschließend noch mit Qtips nach behandeln. Auch nach löten ist nur mit entsprechenden Lötwerkzeug auszuführen,da durch eventuelle Krieschströme die Elektronik zerstört wird. 26.09.23
Wat? Wo willst du die Kriechströme beim löten denn her nehmen? 🤔
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Daniel.26.09.23
Hans-Florian Schade: Sooo , hier die Bilder 26.09.23
Wo kam das Wasser her, vom Steuergerät in die Kabel gezogen oder Windschutzscheibe undicht und ungünstig aufs KI getropft. Da musst du auch auf Ursachenforschung gehen. Sonst hält deine Reperatur nicht lange.
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Bernd H26.09.23
Ingo N.: Wat? Wo willst du die Kriechströme beim löten denn her nehmen? 🤔 26.09.23
Aus dem Lötgerät ,schlechte Isolation Heizdraht ,auch verwendung eines nicht für Elektronik geeigneter Lötkolben,ach ja nicht zu vergessen die Person sollte geerdet sein dafür gibt's Armbänder .
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Ingo N.26.09.23
Bernd H: Aus dem Lötgerät ,schlechte Isolation Heizdraht ,auch verwendung eines nicht für Elektronik geeigneter Lötkolben,ach ja nicht zu vergessen die Person sollte geerdet sein dafür gibt's Armbänder . 26.09.23
Ähmmm. Alle mir bekannten lötgeräte sind geerdet. Ausser Gas Lötkolben...
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Bernd H26.09.23
Ingo N.: Ähmmm. Alle mir bekannten lötgeräte sind geerdet. Ausser Gas Lötkolben... 26.09.23
Ohm!Ohmm,🔔🔔🔔
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Ingo N.26.09.23
Bernd H: Ohm!Ohmm,🔔🔔🔔 26.09.23
Naja, den Argumenten habe ich mit 40 Jahren Erfahrung in Elektronik natürlich nichts entgegen zu setzen...
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Daniel.02.10.23
Und wo kam das Wasser her? Du solltest das mal genauer untersuchen.....
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Wolfgang Schaub02.10.23
Ingo N.: Naja, den Argumenten habe ich mit 40 Jahren Erfahrung in Elektronik natürlich nichts entgegen zu setzen... 26.09.23
Ich rolle hier auch manchmal nur mit den Augen und gut is 🤷‍♂️😂
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Bernd H02.10.23
Wolfgang Schaub: Ich rolle hier auch manchmal nur mit den Augen und gut is 🤷‍♂️😂 02.10.23
Ich nenne es mal so einige Beiträge sind Fakes. Und hier hat jemand Glück gehabt🎃🎃🎃
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

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