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Martin Fesl18.01.23
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„Singendes“ Getriebe | VW CADDY III Großraumlimousine

Morgen meine Schrauberfreunde, ich hab ein Geräusch was im 4. Gang anfing, wenn man Gas gibt beim Lastwechsel, fängt das Singen an, bis man vom Gas wieder weg geht, Mittlerweile ist es im 5. Gang auch und der 3. Gang fängt auch an. Im Video ist das Geräusch zu hören, zwar leise aber anders konnte ich es nicht aufnehmen, sorry. Es ist im 5. deutlich zum hören wenn man genau hinhört und im 4. Gang ebenso. Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Hoffe ihr könnt mir helfen. Was kann ich selbst prüfen ? Danke im Voraus Gruß Martin😉
Getriebe
Motor

VW CADDY III Großraumlimousine (2KB, 2KJ, 2CB, 2CJ)

Technische Daten
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Martin Lashing19.01.23
Doozer2024: Hallo! Oft ist bei den Getrieben das sogenannte Brillenlager defekt, dann kommt es zu diesem Problem, dafür gibt es einen Reperatursatz 18.01.23
Diagnose, Tandem Hauptgetriebelager defekt, Danke für eure hilfe
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Martin Lashing18.01.23
Doozer2024: Hallo! Oft ist bei den Getrieben das sogenannte Brillenlager defekt, dann kommt es zu diesem Problem, dafür gibt es einen Reperatursatz 18.01.23
Bedeutet, Getriebe raus, Getriebe zerlegen, in dem Zuge würde ich die kupplung gleich mitmachen.
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Doozer202418.01.23
Martin Lashing: Bedeutet, Getriebe raus, Getriebe zerlegen, in dem Zuge würde ich die kupplung gleich mitmachen. 18.01.23
Genau, von Cargraf gibt es ein YouTube Video dazu, der hat das bei einem Seat gemacht, ist ein bisschen Arbeit
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Martin Lashing18.01.23
Doozer2024: Genau, von Cargraf gibt es ein YouTube Video dazu, der hat das bei einem Seat gemacht, ist ein bisschen Arbeit 18.01.23
eine dumme frage, aber was würde passieren wenn man es hinauszögert? Würde das Getriebe steckenbleiben, oder sozusagen vielleicht die Zahnräder sprengen. oder sonst was schlimmes 😅
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Martin Jilch18.01.23
Das wird so laut das das freiwillig repariert oder neu machst . Wenn so lange fährst bis es stecken bleibt ist das schon gefährlich für dich und andere also lieber reparieren!
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Martin Lashing18.01.23
Martin Jilch: Das wird so laut das das freiwillig repariert oder neu machst . Wenn so lange fährst bis es stecken bleibt ist das schon gefährlich für dich und andere also lieber reparieren! 18.01.23
Passt danke suche dann Rep satz raus und das ist fix das lager?
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Doozer202418.01.23
Martin Lashing: Bedeutet, Getriebe raus, Getriebe zerlegen, in dem Zuge würde ich die kupplung gleich mitmachen. 18.01.23
Beispiel Rep.Satz
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Martin Lashing18.01.23
Doozer2024: Hallo! Oft ist bei den Getrieben das sogenannte Brillenlager defekt, dann kommt es zu diesem Problem, dafür gibt es einen Reperatursatz 18.01.23
ich hab jetzt mal rechachiert, für mein Fahrzeug hab ich das brillen lager bzw. den lagersatz nicht gefunden, Mein Getriebe Code lautet MBQ Wäre toll wenn wer eine teilenummer hätte für mich, ist ein 5 gang schaltgetriebe 👍🏼 Danke
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Carsten Hömer18.01.23
Bevor du Ersatzteile bestellst Guck mal nach ob genügend Öl im getriebe jst
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Martin Lashing18.01.23
Carsten Hömer: Bevor du Ersatzteile bestellst Guck mal nach ob genügend Öl im getriebe jst 18.01.23
öl wechsel hab ich 2 mal durchgeführt und ja es ist genug drinnen. 😉
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Dieter Beck18.01.23
Martin Lashing: eine dumme frage, aber was würde passieren wenn man es hinauszögert? Würde das Getriebe steckenbleiben, oder sozusagen vielleicht die Zahnräder sprengen. oder sonst was schlimmes 😅 18.01.23
Hallo wenn du auf das klo musst und gehst nicht können auch folgeschäden auftreten , also wenn man schon weiss vom fehler ,geräuch sollte man auch zeitnah handeln
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Doozer202419.01.23
Martin Lashing: ich hab jetzt mal rechachiert, für mein Fahrzeug hab ich das brillen lager bzw. den lagersatz nicht gefunden, Mein Getriebe Code lautet MBQ Wäre toll wenn wer eine teilenummer hätte für mich, ist ein 5 gang schaltgetriebe 👍🏼 Danke 18.01.23
Am besten zum Teilehändler /Freundlichen vor Ort, Angebot geben lassen, da steht dann die Teilenummer darauf, damit kann man dann im Netz suchen
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Gelöst
Abgasrückführung Fehlfunktion Stromkreis
Ich habe mir ein Caddy Baujahr 2004 zugelegt und leider kommt immer wieder dieser Fehler. Hat jemand eine Idee, was man machen kann?
Motor
Kevin Stake 1 27.04.22
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Gelöst
Schlagendes Lenkrad ab ca. 110 km/h
Hallo zusammen. Ab ca. 110 km/h schlägt mein Lenkrad neuerdings hin und her. Als hätte man ungewuchtete Räder. Um so schneller man fährt, desto gravierender wird das Problem. Ich hoffe, mir kann jemand helfen und ihr wisst, was das sein könnte.
Getriebe
Fahrwerk
Alexander Marcel Krause 21.07.23
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Gelöst
Heulen/Jaulen vom Zahnriemen bei 1000 U/min
Hallo liebe Community, mein Caddy macht jaulende/heulende Geräusche aus der Richtung vom Zahnriemen. Die Geräusche macht das Auto aber auch schon, seit dem ich ihn habe, nur jetzt wird es allmählich immer etwas lauter. Damals, beim Kauf war ein neuer Zahnriemen verbaut worden und seit ca. 1/2 Jahr ist wieder ein neuer drauf gekommen. Im www ist dieses Heulen auch bekannt und dies immer, nach dem Wechsel des Zahnriemens. Eine Lösung weiß leider keiner darauf. Selbst in verschiedenen Foren haben sich auch schon mehrerer Mechaniker dieses Problem gewidmet. Der ersten Aussage ist immer "der Riemen ist zu straff gespannt". Leider ist es das nicht. Niemand fand heraus, woran es liegt. Einer sagte sogar, es sei Stand der heutigen Technik. Ich selbst habe auch z. B. schon mehrere VAG Modelle gehört, mit diesem Heulen (z. B. Supermarktparkplatz). Das komische ist auch, dass dieses Heulen genau bei 1000 U/min auftritt. Im Standgas, bzw. darüber ist es kaum/wenig zu hören. Es gab hier bei Fabucar schon einmal das Thema, leider antwortet darauf keiner mehr, bzw. wurde damals auch keine Lösung gefunden/hier beschrieben. Ansonsten läuft das Auto prima und hat keinerlei Fehler, etc... Ich denke, dass ich dieses Geräusch nur beseitigen kann, indem ich einen finde, der sowas schon einmal hatte und das Problem gefunden hat. Vielleicht habe ich ja Glück und einer von euch kann mir da weiter helfen. Ich danke euch für eure Antworten!
Motor
Geräusche
Maik Müller 12.08.24
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Gelöst
Licht brennt immer
Hallo zusammen, ich habe gerade einen Caddy in der Werkstatt. Sobald die Zündung angeschaltet wird, brennt das Standlicht und Abblendlicht. Der rechte Blinker funktioniert auch nicht. Beim Umschalten auf Fernlicht bleibt der rechte Blinker dauerhaft an. Um das Problem zu beheben, habe ich den Kombischalter für Blinker und Fernlicht ausgetauscht (Original). Jetzt funktioniert der Blinker wieder normal, aber das Licht bleibt weiterhin eingeschaltet, sobald die Zündung angeschaltet ist, selbst wenn der Lichtschalter ausgesteckt ist. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Komischerweise leuchtet auch die gelbe Ölstandsanzeige, obwohl der Ölstand in Ordnung ist und die Kabel in Ordnung sind. Vielen Dank im Voraus.
Elektrik
Ralph Kühnhöfer 15.08.23
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Gelöst
Fehlercode P1443/ P0400
Moin. Habe das Problem, das mein Caddy im 4/ 5 Gang bei ca. 2200 Umdrehungen zu bocken / ruckeln scheint. Die MKL ist bisher nicht angegangen. Das AGR - Ventil habe ich Original getauscht. Es wird Fehlercode P1443/ P0400 angezeigt. Danke für Tipps im Voraus.
Motor
Dirk Cernauskus 26.06.23

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Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
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Motor
Getriebe
Friedrich 28.04.25
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HU und AU nicht bestanden 1.4
Hallo, war gestern mit meinem "Daily" 1.4 16V bei der HU. Mir war klar, dass er es wohl nicht im ersten Anlauf schaffen würde. In erster Linie gehts mir um die abgasrelevanten Fehler, was könnte dafür die Ursache sein? Auf dem 2. Bild steht was von Motordichtung, welche ist damit genau gemeint? Fehlercodes sind nur für die Grundeinstellung der Drosselklappe und für die Lambda-Sonde hinterlegt.
Motor
Getriebe
Elektrik
Timo Schwarz 20.03.22
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Gelöst
Touran - Kreischen beim beschleunigen
Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln bei meinem Touran Baujahr 2006, 1,9 TDI 105 PS, Motorkennung BLS, 303tkm auf der Uhr. Wenn ich an der Ampel oder sonst wo losfahre und dann in 2. Gang schalte (manchmal auch beim 3.) kommt ein richtig fieses metallisches Kreischen von vorne, sobald ich weiter beschleunige. Ich kann das auch ein Stück weit dann mit dem Gaspedal halten. Gebe ich Gas wirds lauter und bei weniger leiser. Beschleunigen ich voll durch kreischt es nur kurz. Oft passiert das auch wenn ich fast genau 120 kmh fahre, egal ob 5. oder 6. Gang. Dann bekomm ich das Geräusch nur weg wenn ich langsamer oder schneller fahre. Ich hätte vom Geräusch her ziemlich schnell aufs Ausrücklager getippt. Also Getriebe raus und neues Ausrücklager + Gabel + Anschlag + Hülse mit Simmering + neuer Nhemerzylinder (dieser war komplett am Ende, die Stange lag einfach lose im Gehäuse und alles an Plastik war nur noch Staub.) Die Kupplung und ZMS wurden drinn gelassen, hatte der Vorbesitzer erst vor ca 10Tkm getauscht. Schwungrad hab ich geprüft (Freispiel) usw. ist noch alles im Soll Bereich, hab auch nichts anderes erwartet nach 10tkm und Sachs. Getriebeöl habe ich bei 300tkm nach dem Kauf gewechselt. Alles nach Vorschrift und frische 1,9 Liter 75W-90 rein. Zahnriemen usw. alles neu. Spannrolle und Rippenriemen auch neu. Hatte ich alles direkt nach dem Kauf gemacht. Neue Nockenwelle und Lageschalen und Stößel hat er auch von mir bekommen. 1. Zylinder war die Nocke und der Stößel am Ende und der Stößel kurz vorm Durchbruch. Also ich kümmere mich echt gut um das Auto. Habe den jetzt 1,5 Jahre und bin fast nichts gefahren... 3tkm, weil ich ihn erstmal durchrepariere und schweiße. Das blöde ist, jetzt 3 Tage später ist dieses fiese Geräusch wieder da. Das ist so laut, dass sich selbst die Leute umdrehen und schauen wer da verre..... Vielleicht hat noch wer eine Idee? Mfg Dani
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Motor
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Ruwen Porcher 28.01.23
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