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Pietro Ribecca25.11.24
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Poltern an der Vorderachse bei Bodenunebenheiten | OPEL CORSA E

Hallo zusammen, wenn ich über Bahnschienen fahre oder Bodenwellen und Unebenheiten passiere, dann hört es sich an der Vorderachse so an, als würde Metall auf Metall knallen. Wisst ihr, was das sein könnte? Danke im Voraus.
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OPEL CORSA E (X15)

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Pietro Ribecca28.11.24
Thomas Scholz: Domlager und Aufhängung mal kontrollieren 25.11.24
Waren die domlager
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Wolfgang Schaub25.11.24
Kannst du ein Video machen?
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16er Blech Wickerl25.11.24
Wagen auf die Hebebühne.Dort sollte der Fehler rasch gefunden werden
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Thorsten Höpfner25.11.24
Schwingendes Klickern wären Stoßdämpfer, andernfalls unbedingt alle Lager insbesondere unbedingt die Traggelenke der Querlenker auf zu großes Spiel kontrollieren, sowie die Gummi / der Stabis / Koppelstangen oder ggfls. Achsträger / Lagerung selbst.
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Thorsten Höpfner25.11.24
Oder auch gebrochene Feder
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Dieter Beck25.11.24
Thorsten Höpfner: Oder auch gebrochene Feder 25.11.24
Das wollte ich auch schreiben ,denn metall auf metall ist das am meisten der fall ,am besten vorsichtig die windungen mit einem finger entlangfahren !
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Max Schmaus25.11.24
Koppelstange kontrollieren. Genau so wie die vorigen sagten, federn usw
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Thorsten Höpfner25.11.24
Dieter Beck: Das wollte ich auch schreiben ,denn metall auf metall ist das am meisten der fall ,am besten vorsichtig die windungen mit einem finger entlangfahren ! 25.11.24
👍🏻genau so, und immer schön aufpassen das kein Monteur beim abtasten eine Metalltonne auf den Boden schlägt 🤣 in der Folge Autodoktoren, wo Adnan Holger und den Monteur einen ordentlichen Schreck einjagt 👻ist schon ein wenig her aber unvergessen
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Wolfgang Schaub25.11.24
Ist das eher ein hell klingenden Ton? Dann kommt die gebrochene Feder ins Spiel. Oder ein gebrochener Kat, der in seinem Gehäuse rumklütert. Ist der Ton eher hart und dumpf, dann die Aufhängung an def Achse prüfen
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Manfred B.25.11.24
Hallo Pietro, wäre auch bei Koppelstange oder bei Federbruch. Koppelstangen "klockern" Federteile "klingen" Jaaaa, ich weis, is tausend mal schon gesagt worden. 😁 Leider sind wir mit kurzen Aussagen immer schnell dabei, aber oft ohne Erklärung oder Anleitung wie es zu machen / prüfen, eingrenzen ist / wie es weiter gehen kann. Sind dann gleich weiter beim Nächsten Thema oder wieder im Privatleben. Oft ist es einigen TE scheinbar auch peinlich nach zu fragen. Also nur ergänzend: diese beiden Sachen z.B. kannst du auf dem Boden stehend vorab selbst prüfen. Koppelstange anfassen und sehr kräftig daran rütteln / ruhig ordentlich daran reißen. Ist auch besser zu zweit möglich wenn einer das Auto durchfedert und der andere die Koppelstange anfasst. Sollte eine Lose / Spiel fühlbar sein oder gar das Geräusch hörbar, ist alles klar und die sollten mal neu. Die Federn - mal die Lenkung in eine Richtung ganz einschlagen und erstmal optisch sichten. Das mit vorsichtig auf ein loses Teil abtasten wurde glaube ich schon gut gesagt. Wenn ein gebrochener Wendel der Feder da "rumliegt" unbedingt rausnehmen damit es bei Entfleuchung keinen nachfahrenden in die Wi-Scheibe trifft. In beiden Fallen kannst du unbedenklich weiterfahren, sollte aber bald mal gemacht werden. Sind beide Untersuchungen erfolglos, dann wie gesagt wurde umgehend auf die Bühne und alle Gelenke wie Gummibuchsen usw. prüfen / lassen. Macht jede Werkstatt innnerhalb 20min. für kleinen Obolus klar. Diagnose ist erstmal das Wichtigste, danach kann man immernoch entscheiden ob wann was wie nach Priorität gemacht wird.
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Pietro Ribecca25.11.24
Wolfgang Schaub: Ist das eher ein hell klingenden Ton? Dann kommt die gebrochene Feder ins Spiel. Oder ein gebrochener Kat, der in seinem Gehäuse rumklütert. Ist der Ton eher hart und dumpf, dann die Aufhängung an def Achse prüfen 25.11.24
Eher dumpf
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