Hallo Pietro,
wäre auch bei Koppelstange oder bei Federbruch.
Koppelstangen "klockern"
Federteile "klingen"
Jaaaa, ich weis, is tausend mal schon gesagt worden. 😁
Leider sind wir mit kurzen Aussagen immer schnell dabei, aber oft ohne Erklärung oder Anleitung wie es zu machen / prüfen, eingrenzen ist / wie es weiter gehen kann. Sind dann gleich weiter beim Nächsten Thema oder wieder im Privatleben.
Oft ist es einigen TE scheinbar auch peinlich nach zu fragen.
Also nur ergänzend:
diese beiden Sachen z.B. kannst du auf dem Boden stehend vorab selbst prüfen.
Koppelstange anfassen und sehr kräftig daran rütteln / ruhig ordentlich daran reißen. Ist auch besser zu zweit möglich wenn einer das Auto durchfedert und der andere die Koppelstange anfasst.
Sollte eine Lose / Spiel fühlbar sein oder gar das Geräusch hörbar, ist alles klar und die sollten mal neu.
Die Federn - mal die Lenkung in eine Richtung ganz einschlagen und erstmal optisch sichten.
Das mit vorsichtig auf ein loses Teil abtasten wurde glaube ich schon gut gesagt.
Wenn ein gebrochener Wendel der Feder da "rumliegt" unbedingt rausnehmen damit es bei Entfleuchung keinen nachfahrenden in die Wi-Scheibe trifft.
In beiden Fallen kannst du unbedenklich weiterfahren, sollte aber bald mal gemacht werden.
Sind beide Untersuchungen erfolglos, dann wie gesagt wurde umgehend auf die Bühne und alle Gelenke wie Gummibuchsen usw. prüfen / lassen.
Macht jede Werkstatt innnerhalb 20min. für kleinen Obolus klar.
Diagnose ist erstmal das Wichtigste, danach kann man immernoch entscheiden ob wann was wie nach Priorität gemacht wird.