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Ralf Möller19.10.21
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Schalten nur schwer möglich | VW LUPO I

Hallo, an meinem Lupo lassen sich die Gänge im kalten Zustand nur schwer einlegen, wenn er warm ist, geht fast gar nichts mehr. Kupplung und Kupplungszug sind neu, drin hat nichts gebracht. Grüße
Getriebe

VW LUPO I (6X1, 6E1)

Technische Daten
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Christian J19.10.21
Ist das auch so wenn der Motor aus ist und du schaltest? Wenn ja, Getriebe defekt. Wenn nein, Kupplung erneuern.
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Markus Epple19.10.21
Bei Autos mit Quermotor und Getriebe werden die schaltgestänge umgelenkt über Kugelgelenk. Diese schmieren, dann ist gut.
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Thomas Welters19.10.21
Kupplungszug richtig eingestellt? Getriebeölstand kontrolliert?
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Marc Husmann19.10.21
Würde auch empfehlen zunächst die Schaltgestänge und das Getriebeöl zu kontrollieren. Bevor man das Getriebe raus reißt, ist das deutlich einfacher
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Andreas Drechsel19.10.21
Markus Epple: Bei Autos mit Quermotor und Getriebe werden die schaltgestänge umgelenkt über Kugelgelenk. Diese schmieren, dann ist gut. 19.10.21
Genau so 👍
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Christian Möhring19.10.21
Motor aus Gänge gehen gut rein, Motor an Gänge gehen schlecht rein spricht für nicht oder schlecht treibende Kupplung. Nochmal entlüften.
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Christian Möhring19.10.21
....schlecht trennende Kupplung meinte ich. Scheiss Autokorrektur vom Handy.
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Ralf Möller19.10.21
Das Schaltgestänge funktioniert einwandfrei es ist ein neuer Kupplungszug mit automatischer Einstellung also kein Entlüften möglich verbaut die Kupplung ist neu drin sobald der Motor und das getriebe warm sind ist schalten so gut wie unmöglich
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Peter TP19.10.21
Erzähl mal wie der Zustand vor dem Wechsel war. Nur den jetzt Zustand kennen ist zwar der Fehler aber nicht Aussagekräftig über den Fehler Verlauf.
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Marcus Wolff19.10.21
Markus Epple: Bei Autos mit Quermotor und Getriebe werden die schaltgestänge umgelenkt über Kugelgelenk. Diese schmieren, dann ist gut. 19.10.21
Der Lupo hat kein Gestänge sondern Seilzüge….
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Marcus Wolff19.10.21
Wie viel km hat der gelaufen? Würde das Getriebeöl wechseln, hat beim Lupo meiner Freundin sehr geholfen.
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Marcus Wolff19.10.21
Christian Möhring: Motor aus Gänge gehen gut rein, Motor an Gänge gehen schlecht rein spricht für nicht oder schlecht treibende Kupplung. Nochmal entlüften. 19.10.21
Die Kupplung beim Lupo hat keine Hydraulik sondern wird per Seilzug betätigt. Den kann man sehr wohl einstellen….
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Marcus Wolff19.10.21
Sorry aber hier schreiben so viele Leute Dinge, die das Auto weder hat, noch irgendwie helfen. Kupplung entlüften, Schaltgestänge schmieren… Leute, wenn ihr keine Ahnung von dem Auto habt, dann schreibt auch nichts dazu.
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Harry Laufenberg19.10.21
Würde einen Ölwechsel machen, das hilft vielleicht
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Manfred Wettling19.10.21
Hat das Kupplungspedal einen großen Weg bis zum Druckpunkt, oder liegt der Druckpunkt weit oben? Wurde ein baugleiches Kupplungsseil verwendet? Ich frag deshalb, weil im Produktionszeitraum das Kupplungsseil mehrmals geändert wurde, und im Teilehandel z. B. die automatische Nachstellung an der Durchführung der Spritzwand, bei anderen Varianten in der Mitte des Seiles ist. Hat sich nach der Montage, nach Freigeben der automatischen Verstellung, der Mechanismus auseinander gedrückt und ist eingerastet?
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Johann Stöckle19.10.21
Trat das Problem direkt im Anschluss an den Kupplungsaustausch auf?
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Ralf Möller19.10.21
Das schwere Schalten geht schon länger daraufhin wurde eine neuer Kupplungssatz und ein neues Kupllungsseil verbaut da erst die Automatische Einstellung in Verdacht stand dann die Kupplung. Nach Einbau der Kupplung hat sich am Verhanichts geändert der Druckpunkt der Kupplung fühlt sich normal an Verdacht wäre nun ein Lagerschaden im Getriebe hab keine Ahnung ob das die Ursache sein kann
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Florian Trück19.10.21
Also das Problem ist: nur vom drauf schauen wird der Fehler nicht weg gehen. Da du schreibst, dass der Fehler schlimmer wird, wenn der Motor warm ist ist das ein Problem, dass sich nicht so ohne weiteres vom Seilzug herleiten lässt. Es kann das Getriebe Öl sein, oder genauso gut die Kupplung, die nicht trennt. Wenn du den Wagen erst mal noch nicht halb zerlegen lassen willst, kannst du nur wenig tun: Kupplungszug nochmal kontrollieren lassen, oder Getriebespülung versuchen. Danach bleibt eigentlich nur noch zerlegen.
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Martin Eikemper19.10.21
Der Wagen ist ca 23 Jahre alt. Eventuell noch ist noch nie das Getriebeöl gewechselt worden. Vielleicht ist das Öl verharzt. Ich würde das Getriebe spülen, dann neues Öl und hoffen. Wenn das nicht hilft wird da wohl ein größerer Defekt vorliegen.
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Bernd Viehmann19.10.21
Christian Möhring: ....schlecht trennende Kupplung meinte ich. Scheiss Autokorrektur vom Handy. 19.10.21
Prüf mal, ob die Blechkonsole des Kupplungspedals gebrochen ist.
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Kevin Zell19.10.21
Wie geht der Rückwärtsgang rein? Mit Geräusche oder ohne? Schau mal ob es Manuel nachstellbares Kuplungsseil gibt. Beim 6n Polo war das zB in der Fahrschul Ausführung verbaut. Ansonsten die Lagerung von der um Lenkung von Seil auf Gestänge schmieren. Eventuell neu Lagern. Da die Buchsen gerne auf Quellen.
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Johann Stöckle20.10.21
Ralf Möller: Das schwere Schalten geht schon länger daraufhin wurde eine neuer Kupplungssatz und ein neues Kupllungsseil verbaut da erst die Automatische Einstellung in Verdacht stand dann die Kupplung. Nach Einbau der Kupplung hat sich am Verhanichts geändert der Druckpunkt der Kupplung fühlt sich normal an Verdacht wäre nun ein Lagerschaden im Getriebe hab keine Ahnung ob das die Ursache sein kann 19.10.21
Hat man Dir die alte Kupplungsscheibe mitsamt der Druckplatte und Ausrücklager gezeigt? Wenn Druckpunkt und Pedalweg normal sind, dann trete mal bei laufendem betriebswarmen Motor das Kupplungspedal ganz durch und halte es so mal für 5-10 Sekunden, von mir aus auch länger. Wenn sich jetzt der Rückwärtsgang geräuschlos schalten läßt, dann können wir annähernd eine Defekte oder falsch eingebaute Kupplung ausschließen. Wenn es kratzt, dann trennt die Kupplung nicht sauber. Wenn, wie angenommen. Druckpunkt und Weg normal sind, dann bin ich mir fast ganz sicher, daß die Kupplungsscheibe auf der verzahnt Welle nicht sauber läuft und daher nicht sauber trennt. Mögliche Ursache: kein (sparsames) Verwenden von Heißlagerfett auf der Welle ein Tausch....
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Gelöst
Kangaroo im Lupo 1.0 MPI
Hallo zusammen, zu später Stunde ein Hirn Zerbrecher der mich den Tag über beschäftigt. Der Wagen kam mit der Bitte, dem Auto das Springen und Bocken in verschiedenen Lastbereichen und Geschwindigkeiten abzugewöhnen. Die Besitzerin des springenden Lupo ist 18 Jahre und hat das gute Stück vor drei Wochen als Erbstück bekommen. Der Wagen hat folgende Fehlermeldungen im Motorsteuergerät hinterlegt, wenn man ihn ca 15 bis 20 Minuten gefahren hat. 17584:035 Bank1, Lambdakorrektur hinter Kat Regelgrenze erreicht passiv/sporadisch 17574:035 Bank1, Gemischadaption Bereich 2 Fettgrenze überschritten passiv/sporadisch Tester in den Fall ein Autel MS 908 S Pro 2 und einmal zur Kontrolle VCDS CAN HEX Bei beiden waren die Fehler nach dem Abstellen des Motors und wieder starten nicht mehr vorhanden. Im OBD Modus wurde nur der P1176 gesetzt alles ohne MKL. Symptome des Fahrzeuges Er ruckelt und nimmt schlecht und undosiert Gas an und das gefühlt wie harte Zündaussetzer ( Aussetzererkennung ohne Befund ) Fährt man ihn bei gleichbleibender Drehzahl im mittleren Bereich, keine Probleme. Jedoch sieht man, dass die Langzeitkorrektor Kraftstoff Richtung -25 % wandert bis er den Fehler setzt. Kurzzeitkorrektur pendelt von +25 bis -10 alle Bereiche je nach Last ab. Lambda vor Kat zeigt gute Regelkurve und pendelt sich bei Lambda 1.004 im Mittel ein. Lambda nach Kat zeigt solange sie aktiv ist( ab Fehler geht sie in den Bereich nahe 0,002 Volt) erst 0,435 V im MIttel ...bis sie dann schlagartig auf 0.002 Volt geht und keine Reaktion mehr zeigt. Falschluft habe ich zwei Dinge gefunden bei der Sichtkontrolle und abgestellt, aber bei der Anschließenden Nebelorgie kam nichts mehr zum Vorschein. AGR schein neu zu sein(Vemo) aber kann ich nicht prüfen, wird vom Steuergerät nicht unterstützt. Tankentlüftung geht...und Vakuum Test zeigte auch das TE dicht ist und das Ventil nicht offen hängt. Drosselklappe neu adaptiert i.O, Was verursacht das zeitweise Bocken und über fetten des Gemisches bei niedrigen Drehzahlen? Einspritzdüse ? AGR? Öl ist 3 Wochen alt, riecht nicht nach Kraftstoff, Test steht noch aus.
Motor
Gelöschter Nutzer 14.02.24

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