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Thomas Greczylo17.04.24
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Spiel in der Antriebswelle | OPEL CORSA C

Hallo, bei Sichtung unter dem Fahrzeug, ist mir eine defekte Achsmanschette aufgefallen. Im Anschluss sollte ich schauen, ob da ein Spiel ist und nun ja sieht selbst. Das komische ist, dass beiden Antriebswellen Spiel haben und das erst bei ca.100000km. Ist das bei Opel normal mit dem Spiel? Schon mal danke für eure Beiträge. Des weiteren hat meine Freundin sich beklagt, über ein Geräusch nur beim rückwärts fahren. Das Problem ist das es nur sporadisch kommt wenn es kalt ist. Könnte es auch von der Welle kommen? Leider habe ich auch keine weitere Info zu dem Geräusch
Geräusche

OPEL CORSA C (X01)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (174676) Thumbnail

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Thomas Greczylo26.06.24
Kezia i Felix: Hallo! Etwas Spiel müssen die haben, weil wenn zum Beispiel das Auto auf der Hebebühne ist, dann hängen die Räder runter und der Weg zum Getriebe wird länger. Wenn das Fahrzeug auf der Straße einwippt, wird der Weg zum Getriebe kürzer als wenn das Fahrzeug ganz normal auf der Straße steht. Daher muss in der Welle etwas Spiel sein, sonst reißt du die Welle auseinander oder stauchst sie zusammen. 17.04.24
Ich habe es so belassen.
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16er Blech Wickerl17.04.24
Thomas Das Spiel ist normal.
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Bernd Frömmel17.04.24
Wenn alles an den WDR dicht ist, Das Getriebe keine Geräusche macht ist das in Ordnung so. Die Luft kommt ja auch nicht zwingend von Getriebe, sondern eher von der Paarung Steckwelle zu Differential. Da ist halt ein klein bisschen Luft..... Geräusche bei Rückwärts..... müsste man mal hören. Motor- und Getriebelager sind i.O.? Nicht das sich das verkantet und dann irgendwo was anliegt
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16er Blech Wickerl17.04.24
Thomas Das Spiel ist normal.
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16er Blech Wickerl17.04.24
Thomas Das Spiel ist normal.
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Patrick Frieß17.04.24
Hallo guten Abend; Denke das Geräusch kommt nicht von den Wellen,das ist noch normal.Du müsstes das mal auf einer 2 Säulen Bühne testen,da sind die Räder frei und Du kannst das mit laufenden Motor und Rückwärts Gang mal reprutuzieren.mfg P.F
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Wolfgang Schaub17.04.24
Ich denke, das Geräusch beim Rückwärtsfahren kommt von den Bremstrommeln, da schleift etwas. Meine Frau fährt auch einen Corsa und hatte das gleiche Problem
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Denny Fischer17.04.24
Kezia i Felix: Hallo! Etwas Spiel müssen die haben, weil wenn zum Beispiel das Auto auf der Hebebühne ist, dann hängen die Räder runter und der Weg zum Getriebe wird länger. Wenn das Fahrzeug auf der Straße einwippt, wird der Weg zum Getriebe kürzer als wenn das Fahrzeug ganz normal auf der Straße steht. Daher muss in der Welle etwas Spiel sein, sonst reißt du die Welle auseinander oder stauchst sie zusammen. 17.04.24
Bitte? Du meinst die Beweglichkeit im Gelenk selbst. Ja das muss sein klar. Und das Spiel zwischen Gelenk u. Differential/Getriebe ist meiner meinung nach auch vollkommen Normal. War bei meinem Honda so und ist bei meinem Astra so. Honda 380t km und Astra ist jetzt bei 204t km +x. Hat nie irgendetwas negatives bewirkt. Ich lasse mich aber auch gerne mal eines besseren Belehren. Zumindest seh ich da null Habdlungsbedarf solange die Simmeeinfe dicht halten und sich das Spiel nicht wirklich drastisch verschlimmert.
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Thomas Greczylo17.04.24
Bernd Frömmel: Wenn alles an den WDR dicht ist, Das Getriebe keine Geräusche macht ist das in Ordnung so. Die Luft kommt ja auch nicht zwingend von Getriebe, sondern eher von der Paarung Steckwelle zu Differential. Da ist halt ein klein bisschen Luft..... Geräusche bei Rückwärts..... müsste man mal hören. Motor- und Getriebelager sind i.O.? Nicht das sich das verkantet und dann irgendwo was anliegt 17.04.24
Ja die motorlager ist tatsächlich defekt.beide obere Lager sind defekt. Habe auch Vibrationen bei 1000u/min im Innenraum.
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Marcel Firfas18.04.24
Thomas Greczylo: Ja die motorlager ist tatsächlich defekt.beide obere Lager sind defekt. Habe auch Vibrationen bei 1000u/min im Innenraum. 17.04.24
Was soll das? Mach die neu und lass die Wellen in Ruhe.
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Startet nicht nach Motorschaden/Wiederaufbau
Grüß euch, ich habe mir einen Corsa C mit Motorschaden gekauft. Kolben durch gewesen. Motor startet nicht nach dem Zusammenbau. Kompression hat er, Einspritzung funktioniert. Zündkerzen zünden, Motor dreht auch sauber durch und die Steuerzeiten passen ebenfalls. Im FS ist nicht drin und ich weiß echt nicht, was es sein kann. Was alles neu kam: Pleuel + Kolben, Steuerkettensatz, Zylinderkopfdichtung Satz, Keilriemen Satz + Wasserpumpe, Kurbelwellensensor, Anlasser und Inspektion Zündkerzen, Ölfilter etc. Für jede Hilfe wär ich dankbar
Motor
Emre Orhan 11.09.23
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Kühlwasserverlust
Hallo, ich habe einen Corsa C aus 2003. Dieser hat einen unauffindbaren Kühlwasserverlust. Das heißt, dass der Behälter nach ca. 150 bis 200 km leer ist. Das System habe ich bereits mit 1 Bar abgedrückt, habe keine undichte Stelle gefunden, trotz Druckverlust. CO2 Test ergab nichts. Langsam bin ich ratlos. Wasserpumpe ist auch trocken. Gab es mit diesem Modell bekannte Probleme? Kann noch jemand helfen? Vielen Dank im Voraus
Motor
Andylein 13.02.24
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Verbrennt zu viel Öl auf dem 1. Zylinder
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Motor
Robert Stiller 11.01.23
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Springt an, geht wieder aus, dann nur noch am orgeln
Hallo zusammen, ich habe gerade einen Corsa 1,4 Liter 16V, der springt an, geht wieder aus wenn man dann wieder versuchen will, orgelt er nur noch. Ich habe schon geprüft ob Strom an die Benzinpumpe kommt, aber nur wenn der kurz anspringt, danach kommt kein Strom mehr zur Benzinpumpe. Wenn ich etwas warte, dann noch mal versuche, dann springt er wieder kurz an, geht aus und dann kann ich nur noch Orgeln, Er springt dann nicht mehr an. Habe schon Steuergeräte beide getauscht mit Magnetspule, aber keine Besserung. Ist dann weiterhin das gleiche Problem. Springt einmal an geht aus muss warten eine Zeit, dann springt er wieder an und geht wieder aus. Die Motorkontrollleuchte ist nicht am blinken, leuchtet wenn Zündung an ist. Wenn er orgelt ist die aus. Die Sicherung habe ich auch schon überprüft und sind auch alle in Ordnung. Auslesen zeigt nichts. Danke für Eure Hilfe.
Motor
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Markus Engels 02.02.23
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Katalysatorprobleme
Hallo 🤗 Ab und zu leuchtet die MKL bei langsamer Fahrt auf. Fehler P0420 im Fehlerspeicher. Nach dem Löschen ist alles wieder normal.
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Reimund strauf 08.09.23

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Alexander Schleußer 05.06.22
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Motor
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Tim? 12.10.24
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Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
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Buchhalter 18.02.24
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Marcus Gorspott 02.08.22
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