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Mario Josef Golenia21.10.22
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ABS leuchet dauerhaft, kein Zugriff auf STG | AUDI A4 B5 Avant

Schönen Guten Tag allerseits, ich habe ein weiteres, kleines oder großes Problem mit meinem Audi A4 B5 Avant 1,8T Motor AWT. Seit einiger Zeit leuchtet nun die ABS Lampe samt 3x Piepen und Ausrufezeichen im Tacho. Bin mal mit meinem schönen alten VAG COM rangegangen und komme bei bestem Willen nicht ins ABS Steuergerät, keine Kommunikation möglich. Im MSTG ist dann der 18014 hinterlegt und lässt sich nicht löschen. Woran liegts? Ich tippe auf Steuergerät im Eimer oder was schlimmer wäre Verkabelung. Wobei mir ersteres wahrscheinlicher erscheint weil die Teile wohl anfällig sind, der hier ist nun 23 Jahre alt; Steuergeräte sterben gefühlt eh nach einiger Zeit aus, durfte auch schon mal das wunderbare Airbagsteuergerät austauschen zum letzten TÜV, nun ist es das ABS.
Bereits überprüft
Batterie getauscht weil die alte müde war, morgen früh geh ich nochmal mit dem Ausleseprogramm ran und hoffe dass es damit getan ist. Die anderen Codes dürft ihr gerne ignorieren die tauchen aufgrund eines anderen Problems häufiger sporadisch auf.
Fehlercode(s)
18014
Elektrik

AUDI A4 B5 Avant (8D5)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Wickelfeder, Airbag (34702)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S30 020) Thumbnail

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BOSCH Elektroleitung (1 987 352 005) Thumbnail

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Mario Josef Golenia28.10.22
Mario Josef Golenia: Wird morgen früh direkt mal geschaut mit meinem schönen Multimeter. Wenns jetzt aber wirklich das ist wird das ein toller Lacher beim Mittagessen. Zu erwähnen wäre aber auch, dass wenn der Wagen kalt ist die Lampe gute 5min braucht um anzugehen samt Piepen usw. Im Sommer keine Wartezeit Lampe usw. sofort da. Das hat mich auch immer sehr verwirrt nächster Schritt morgen wäre das STG auszubauen und einzuschicken zur Reparatur, dann wieder einbauen und schauen. 21.10.22
Sven H.: Ok wenn‘s temperaturabhängig ist und du keine Verbindung bekommst klingt das tatsächlich nach Fehler im Steuergerät. Aber erstmal Spannungsversorgung, Kabel und Steckverbindungen prüfen… evtl auch ein Relais. Bei ecu.de wäre der Fehler im SG schon bekannt und die Reparatur erschwinglich 👇 21.10.22
Es war tatsächlich das Steuergerät. Servobehälter lockern, Servobehälterspoiler ab Radkastenabdeckung ab - mehr ist für den Ausbau des STG vom Hydroblock nicht notwendig. Das gute Stück nach Hannover geschickt am Montag, Dienstag ists angekommen wurde am selben Tag fertig gemacht und wieder losgeschickt, Mittwoch hab ichs per Nachnahme zugestellt bekommen, 99 Euro samt Versand zzgl. 8,88 für Paket und Versand hin. Beim ranschrauben musste das Wischwasserbehälter raus - empfehle ich aber des Komfort wegen auch schon beim Ausbau sind nur 2 Schrauben. Dann endlich zum TÜV gefahren und die Mängelliste beinhaltet zumindest nicht mehr die ABS Lampe 😪
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METZGER Sensorring, ABS (0900332)

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Sven H.21.10.22
Hallo Mario, hast du mal alle Sicherungen geprüft bzw besser durchgemessen? Evtl fehlt dem ABS-Steuergerät nur die Spannungsversorgung.
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Mario Josef Golenia21.10.22
Sven H.: Hallo Mario, hast du mal alle Sicherungen geprüft bzw besser durchgemessen? Evtl fehlt dem ABS-Steuergerät nur die Spannungsversorgung. 21.10.22
Wird morgen früh direkt mal geschaut mit meinem schönen Multimeter. Wenns jetzt aber wirklich das ist wird das ein toller Lacher beim Mittagessen. Zu erwähnen wäre aber auch, dass wenn der Wagen kalt ist die Lampe gute 5min braucht um anzugehen samt Piepen usw. Im Sommer keine Wartezeit Lampe usw. sofort da. Das hat mich auch immer sehr verwirrt nächster Schritt morgen wäre das STG auszubauen und einzuschicken zur Reparatur, dann wieder einbauen und schauen.
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Ingo N.21.10.22
Sven H.: Hallo Mario, hast du mal alle Sicherungen geprüft bzw besser durchgemessen? Evtl fehlt dem ABS-Steuergerät nur die Spannungsversorgung. 21.10.22
Jup! Gleicher Meinung. Keine Kommunikation ist zu 90 Prozent keine Versorgungsspannung. 👍 Bitte auch daran denken, das der ABS Block 2 Sicherungen hat. Eine Grosse (ca 40A) und eine kleine (ca 10A)
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Mario Josef Golenia21.10.22
Ingo N.: Jup! Gleicher Meinung. Keine Kommunikation ist zu 90 Prozent keine Versorgungsspannung. 👍 Bitte auch daran denken, das der ABS Block 2 Sicherungen hat. Eine Grosse (ca 40A) und eine kleine (ca 10A) 21.10.22
Eine Ahnung wo ich die finde? Kleine denk ich mal im Sicherungskasten an der Fahrertür aber die Große auch?
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Ingo Sticksel21.10.22
Mario Josef Golenia: Wird morgen früh direkt mal geschaut mit meinem schönen Multimeter. Wenns jetzt aber wirklich das ist wird das ein toller Lacher beim Mittagessen. Zu erwähnen wäre aber auch, dass wenn der Wagen kalt ist die Lampe gute 5min braucht um anzugehen samt Piepen usw. Im Sommer keine Wartezeit Lampe usw. sofort da. Das hat mich auch immer sehr verwirrt nächster Schritt morgen wäre das STG auszubauen und einzuschicken zur Reparatur, dann wieder einbauen und schauen. 21.10.22
Wenn du schon das thermische Problem ansprichst, teste das doch vorher mal. Mit einem Heißluftfön bzw Kältespray die Temperaturen simulieren, dann kannst du dir sicher sein ob da ein entsprechender Fehler anliegt oder auch nicht. Aber erst, wie schon angesprochen wurde, die Sicherungen prüfen. Auch mal die Spannung und Masse am Stecker messen.
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Dominik Baumann21.10.22
Ingo N.: Jup! Gleicher Meinung. Keine Kommunikation ist zu 90 Prozent keine Versorgungsspannung. 👍 Bitte auch daran denken, das der ABS Block 2 Sicherungen hat. Eine Grosse (ca 40A) und eine kleine (ca 10A) 21.10.22
Ja die kleine fürs Steuergerät und über die große geht die Last also tendenziell müsste eher die kleine was weg haben ! Feuchtigkeit ist aber im Stecker nicht drin ? Weil der geht bei dir von oben auf den Block oder ?
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Ingo N.21.10.22
Mario Josef Golenia: Eine Ahnung wo ich die finde? Kleine denk ich mal im Sicherungskasten an der Fahrertür aber die Große auch? 21.10.22
Da bin ich jetzt auch etwas überfragt. Weiß ich aus dem Kopf auch nicht. Gib bei Google mal dein Auto + Sicherungsbelegung ein. Bolidenforum ist eine gute Adresse für sowas. Entweder im Motorraum oder bei der Batterie. 🤷‍♂️
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Mario Josef Golenia21.10.22
Ingo Sticksel: Wenn du schon das thermische Problem ansprichst, teste das doch vorher mal. Mit einem Heißluftfön bzw Kältespray die Temperaturen simulieren, dann kannst du dir sicher sein ob da ein entsprechender Fehler anliegt oder auch nicht. Aber erst, wie schon angesprochen wurde, die Sicherungen prüfen. Auch mal die Spannung und Masse am Stecker messen. 21.10.22
Verzeih mir die blöde Frage aber wie mess ich Spannung am Stecker? Was genau meinst du? Ja absolute Laie hier aber ich wills lernen.
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Ingo N.21.10.22
Dominik Baumann: Ja die kleine fürs Steuergerät und über die große geht die Last also tendenziell müsste eher die kleine was weg haben ! Feuchtigkeit ist aber im Stecker nicht drin ? Weil der geht bei dir von oben auf den Block oder ? 21.10.22
Jeh nach Hersteller schaltet das Steuergerät bei Ausfall der großen Sicherung auch ab. Frage aber bitte nicht, welcher das jetzt war. 😁
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Sven H.21.10.22
Mario Josef Golenia: Eine Ahnung wo ich die finde? Kleine denk ich mal im Sicherungskasten an der Fahrertür aber die Große auch? 21.10.22
Jetzt mal ohne das Baujahr zu kennen: Sicherungen 7, 16 und 41 auf dem Sicherungshalter und die große Sicherung Nr 18 auf dem 8-fach Relaisträger
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Ingo Sticksel21.10.22
Schau mal in der Carmin-App, da gibt's entsprechende Schaltpläne. Der A4 B5 ist auch dabei. Musst nur schauen, welche "Ausführung" du hast. Mal allgemein ausgedrückt, je dicker das Kabel, desto mehr Leistung steht an. I.d.r. rot für + und braun für -. Auch mit anderen Farbmarkierungen gepaart. In den Bilder (Screenshot aus Carmin) siehst du das ABS-STG mit der Spannungsversorgung. Mit Farbkürzel, Querschnitt, Pin-Belegungsnummer, etc. . Auch die Sicherungen sind gekennzeichnet. Die Bilder können für dein Fahrzeug passen, ist aber nicht sicher, da gab es mehrere Ausführungen. Also Angaben ohne Gewähr.
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Mario Josef Golenia21.10.22
Ingo Sticksel: Schau mal in der Carmin-App, da gibt's entsprechende Schaltpläne. Der A4 B5 ist auch dabei. Musst nur schauen, welche "Ausführung" du hast. Mal allgemein ausgedrückt, je dicker das Kabel, desto mehr Leistung steht an. I.d.r. rot für + und braun für -. Auch mit anderen Farbmarkierungen gepaart. In den Bilder (Screenshot aus Carmin) siehst du das ABS-STG mit der Spannungsversorgung. Mit Farbkürzel, Querschnitt, Pin-Belegungsnummer, etc. . Auch die Sicherungen sind gekennzeichnet. Die Bilder können für dein Fahrzeug passen, ist aber nicht sicher, da gab es mehrere Ausführungen. Also Angaben ohne Gewähr. 21.10.22
App geholt und ich les mich mal ein. Aber mal angenommen du hast jemanden vor sir der so etwas noch nie gemacht hat, wie würdest du das Schritt für Schritt erklären? Wo/Was genau muss ich messen und wo genau setze ich das Messgerät an? - so ganz pragmatisch; erklärs am Besten wie dus deinem 8 Jährigen Sohn erklären würdest während du ihm über die Finger schaust. Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt!
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Ingo Sticksel21.10.22
Mario Josef Golenia: App geholt und ich les mich mal ein. Aber mal angenommen du hast jemanden vor sir der so etwas noch nie gemacht hat, wie würdest du das Schritt für Schritt erklären? Wo/Was genau muss ich messen und wo genau setze ich das Messgerät an? - so ganz pragmatisch; erklärs am Besten wie dus deinem 8 Jährigen Sohn erklären würdest während du ihm über die Finger schaust. Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt! 21.10.22
Das kann ich jetzt heute Abend leider nicht mehr realisieren, muss morgen sehr früh raus. Tut mir leid! Vielleicht findet jemand anderes noch ein paar Worte. Aber ich denke, auf YouTube wirst du bestimmt auch einiges finden! Umgang mit Multimeter, KFZ-spezifische Messungen, etc. . Ich werde morgen nach der Schule nochmal schreiben.
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Mario Josef Golenia21.10.22
Ingo Sticksel: Das kann ich jetzt heute Abend leider nicht mehr realisieren, muss morgen sehr früh raus. Tut mir leid! Vielleicht findet jemand anderes noch ein paar Worte. Aber ich denke, auf YouTube wirst du bestimmt auch einiges finden! Umgang mit Multimeter, KFZ-spezifische Messungen, etc. . Ich werde morgen nach der Schule nochmal schreiben. 21.10.22
Vielen Dank dass du dir die Zeit nimmst und viel Spaß im Samstagsunterricht. Liebe Grüße
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Ingo Sticksel22.10.22
Mario Josef Golenia: Vielen Dank dass du dir die Zeit nimmst und viel Spaß im Samstagsunterricht. Liebe Grüße 21.10.22
So, bin wieder zum Teil verfügbar. Die Frage ist auch, wie sind deine Vorkenntnisse, Fertigkeiten, Kenntnisse über Stromlaufpläne, was kann dein Multimeter, etc. ? Hast du mal bei YouTube reingeschaut? Es ist ja nicht so, dass ich dir das nicht erklären möchte, aber das gäbe ein kleiner Roman. Am Besten ist sowas im direkten Kontakt.
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Mario Josef Golenia23.10.22
Ingo Sticksel: So, bin wieder zum Teil verfügbar. Die Frage ist auch, wie sind deine Vorkenntnisse, Fertigkeiten, Kenntnisse über Stromlaufpläne, was kann dein Multimeter, etc. ? Hast du mal bei YouTube reingeschaut? Es ist ja nicht so, dass ich dir das nicht erklären möchte, aber das gäbe ein kleiner Roman. Am Besten ist sowas im direkten Kontakt. 22.10.22
Vorkenntnisse keine, Fertigkeiten ganz ok, Stromlaufpläne hab ich nie zu lesen gelernt. Hab aber mal die Sicherungen gecheckt zumindest die kleinen da war alles i.O. und bevor ich ne halbe stunde am Auto stehe und Videos schaue wie man Stecker prüft und wo genau die Große Sicherung liegt hab ich das Steuergerät ausgebaut und schicke es Montag früh zur Reparatur ab - finds einfach sehr wahrscheinlich die Dinger sind nunmal anfällig und selbes musste auch bei Airbag- und wie ich erfahren hab MSTG gemacht werden. Halte euch auf dem laufeneden was daraus wird. Vielen Dank! Würde mich trotzdem freuen wenn ich das mit den Steckern mal lernen könnte, was ich so gesehen hab ist ja ne ziemliche Fummelei
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Ingo N.23.10.22
Mario Josef Golenia: Vorkenntnisse keine, Fertigkeiten ganz ok, Stromlaufpläne hab ich nie zu lesen gelernt. Hab aber mal die Sicherungen gecheckt zumindest die kleinen da war alles i.O. und bevor ich ne halbe stunde am Auto stehe und Videos schaue wie man Stecker prüft und wo genau die Große Sicherung liegt hab ich das Steuergerät ausgebaut und schicke es Montag früh zur Reparatur ab - finds einfach sehr wahrscheinlich die Dinger sind nunmal anfällig und selbes musste auch bei Airbag- und wie ich erfahren hab MSTG gemacht werden. Halte euch auf dem laufeneden was daraus wird. Vielen Dank! Würde mich trotzdem freuen wenn ich das mit den Steckern mal lernen könnte, was ich so gesehen hab ist ja ne ziemliche Fummelei 23.10.22
Grundvoraussetzung für sowas ist natürlich, das du nicht Farbenblind (Rot Grün Farbfehlsichtig) bist, so wie ich. 😉 Das ist gar nicht so abwegig. Immerhin sind rund 5% der Bevölkerung davon betroffen und viele wissen es nicht mal, bis denen mal diese gepunkteten Bildchen unter die Nase gehalten wird auf denen angeblich Zahlen zu sehen sein sollen. Ich glaube das bis heute nicht... 🤭😂
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Mario Josef Golenia23.10.22
Ingo N.: Grundvoraussetzung für sowas ist natürlich, das du nicht Farbenblind (Rot Grün Farbfehlsichtig) bist, so wie ich. 😉 Das ist gar nicht so abwegig. Immerhin sind rund 5% der Bevölkerung davon betroffen und viele wissen es nicht mal, bis denen mal diese gepunkteten Bildchen unter die Nase gehalten wird auf denen angeblich Zahlen zu sehen sein sollen. Ich glaube das bis heute nicht... 🤭😂 23.10.22
Ich denke dahingehend habe ich keine Probleme :) Kennt denn jemand gute Einsteigevideos in die ganze Thematik? Als Angestellter im öfftl. Dienst kommt man nicht anders dazu 😪
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Gelöst
Springt nicht an
Hallo, mein Audi springt nicht an, nachdem ich die Einspritzdüsen gewechselt habe, entlüftet habe ich schon. Die Einspritzdüsen funktionieren alle 4 . Ein Zündfunken liegt auch an. Zündkerzen sind alle 4 Neu. Bin jetzt auch mit meinem Latein am Ende.
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