fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Manuel Räth16.09.21
Ungelöst
0

Valvetronic Problem | BMW 3

Hallo liebe fabucar Gemeinde, ich habe mir vor kurzem dieses Auto mit 130.000 Kilometer gekauft. Beim Fahren mit dem Auto ist nichts auffällig. 2 Tage nach dem Kauf ging die Motorkontrollleuchte mit dem Katalysator Fehler (Siehe Bild) an. Beim Auslesen bin ich dann auf den 2. Fehler gestoßen (Der 2. Fehler löst auch nicht die Motorkontrollleuchte aus ) habe die Fehler dann gelöscht, aber der Valvetronic Fehler kommt direkt wieder. Der Katalysator Fehler kam jetzt inerhalb von 4000 Kilometer ca 5 Mal und ist nach dem Löschen immer so für 4 Wochen wieder weg. Hat irgendwer eine Vorahnung oder schon mal etwas Ähnliches gehabt ? Danke im voraus Mfg Manuel
Bereits überprüft
Der Fehler wurde bei BMW geprüft und die Aussage des Meisters es knackt sie müssten den Ventildeckel abnehmen um die Valvetronic anzuschauen. Dies kostet 300 Euro.
Motor

BMW 3 (E46)

Technische Daten
METZGER Lagerung, Motor (8050131) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8050131)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

METZGER Lagerung, Motor (8050130) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8050130)

ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (382.711) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (382.711)

Mehr Produkte für 3 (E46) Thumbnail

Mehr Produkte für 3 (E46)

8 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl Laschnikow16.09.21
Typischer n42 Motor. Valvetronic Stellmotor durchgebrannt. Im kalten Zustand läuft er noch. Wenn er warm wird kann er nicht mehr die Exzenterwelle verstellen. Das mit dem Kat ist weil der Motor wahrscheinlich sehr viel Öl verbraucht. Das habe auch alle n42. Die Ventilschaftdichtungen gehen kaputt. Bei jedem n42 Motor.
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl Laschnikow16.09.21
Wenn es knackt dann ist die Drehfeder von der Exzenterwelle kaputt. Das passiert auch häufig.
0
Antworten
profile-picture
Manuel Räth16.09.21
Karl Laschnikow: Wenn es knackt dann ist die Drehfeder von der Exzenterwelle kaputt. Das passiert auch häufig. 16.09.21
Okey wie sollte ich mich verhalten
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl Laschnikow16.09.21
Manuel Räth: Okey wie sollte ich mich verhalten 16.09.21
Wenn du es nicht selbst machen kannst dann Werkstatt aufsuchen. Ventildeckel abnehmen und schauen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler16.09.21
Valvtronic muss dann auch neu mit Tester angelernt werden
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm16.09.21
Thomas Wengler: Valvtronic muss dann auch neu mit Tester angelernt werden 16.09.21
Nein, muß sie nicht 😉 Einfach Zündung auf Stufe2, aber nicht zünden, nach etwa 20 Sekunden fährt die Valvtronik die Anschläge ab und ist damit angelernt 😉
4
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler16.09.21
Sven Storm: Nein, muß sie nicht 😉 Einfach Zündung auf Stufe2, aber nicht zünden, nach etwa 20 Sekunden fährt die Valvtronik die Anschläge ab und ist damit angelernt 😉 16.09.21
Na das ist mir aber völlig neu, hab ich noch nie gehört
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke17.09.21
Thomas Wengler: Na das ist mir aber völlig neu, hab ich noch nie gehört 16.09.21
Das wäre auch mir neu Thomas...
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 (E46)

0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten