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Marcel Ertmer16.08.21
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Bremsen an der Hinterachse werden heiß | VW PASSAT B7 Variant

Hallo, ich habe vor kurzem bei meinem Passat die hinteren Bremsen gewechselt und seit dem werden sie jetzt immer heiß. Folgende Sachen habe ich darauf hin noch erneuert: Originale VW Bremsklötze verbaut (vorher TRW) Boschbleche verbaut Bremssättel komplett zerlegt und komplett neue Kolben inkl. Staubmanschette neu, neue Gleitbolzen Trotzdem immer noch das gleiche Phänomen. Heute mal am Bremsschlauch gewackelt und siehe da, beim wackeln löst sich die Bremse. Was kann denn das nun noch sein, beide Schläuche defekt? Danke
Fahrwerk

VW PASSAT B7 Variant (365)

Technische Daten
BREMBO Dichtung, Bremssattelkolben (F SP 001) Thumbnail

BREMBO Dichtung, Bremssattelkolben (F SP 001)

ATE Entsorgungsgerät, Bremsflüssigkeit (03.9302-0504.3) Thumbnail

ATE Entsorgungsgerät, Bremsflüssigkeit (03.9302-0504.3)

ATE Entsorgungsgerät, Bremsflüssigkeit (03.9302-0506.3) Thumbnail

ATE Entsorgungsgerät, Bremsflüssigkeit (03.9302-0506.3)

METZGER Verschluss, Bremsflüssigkeitsbehälter (2141030) Thumbnail

METZGER Verschluss, Bremsflüssigkeitsbehälter (2141030)

Mehr Produkte für PASSAT B7 Variant (365) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT B7 Variant (365)

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Fritz Krüger16.08.21
Da werden deine Bremsschläuche kaputt sein.
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Carsten Spieker16.08.21
Sind den die Schläuche sichtbar heile? Also keine Knicke oder Verformungen. Vielleicht ausbauen und genauer ansehen.
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Marcel Ertmer16.08.21
Fritz Krüger: Da werden deine Bremsschläuche kaputt sein. 16.08.21
Aber beide gleichzeitig?
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Marcel Ertmer16.08.21
Carsten Spieker: Sind den die Schläuche sichtbar heile? Also keine Knicke oder Verformungen. Vielleicht ausbauen und genauer ansehen. 16.08.21
Äußerlich ist alles im super Zustand.
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Marc Husmann16.08.21
Also wenn man an den Bremsschläuchen wackelt und sich dadurch die Bremse löst, hört sich übel an. Hast du das System wieder richtig entlüftet? Den Sattel dabei ggf demontieren und hin und her bewegen. Eigentlich sollte Luft im System andere Auswirkungen haben, aber ich persönlich würde es nochmal prüfen. Dabei direkt schauen, ob die Beläge richtig in den Führungen sitzen. Ggf. Die Nasen im Bremskolben eingerastet sind. Ist dir der Ausgleichsbehälter leergelaufen, so dass sich ggf. im gesamten System Luftblasen gesammelt haben? Wie entlüftest du dein System? Manuell oder mit einem Gerät?
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Birger16.08.21
Marcel Ertmer: Aber beide gleichzeitig? 16.08.21
Die sind auch beide gleich alt. Wenn da der Gummi anfängt innen zuzuquellen hast du genau diesen Effekt.
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Thomas Lanfer16.08.21
Bremsschläuche sind nicht verdreht eingebaut? Die Federn der Bremsbeläge sitzen richtig unter dem Sattel. Hast du die Grundeinstellung der Hinterachsbremse durchgeführt? Bremssättel sind hoffentlich keine billig Hersteller. Wenn das alles OK ist, führe bitte noch mal einen Bremsflüssigkeitswechsel laut Hersteller durch. Handbremshebel bzw. Seilzüge sind frei?
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Thomas Lanfer16.08.21
Wie sahen den die Kolben und die Lauffläche aus? Ohne Riefen und Rost?
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Jürgen Conrad16.08.21
Sind die Kolben in der richtigen Stellung gedreht eingebaut worden?
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Peter TP16.08.21
Schläuche tauschen, zu geringer Rücklauf durch zugewachsene Bremsschläuche
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Karl-Heinz Ortsiefer16.08.21
Marcel Ertmer: Aber beide gleichzeitig? 16.08.21
Ja das ist durchaus möglich, beide erneuern
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Hakan16.08.21
Das gleiche Problem hatte ich auch, hattest du vor deinem Bremsenwechsel deine Bremsflüssigkeit gewechselt? Wenn ja, dann ist da mehr Bremsflüssigkeit drin als es sein muss.
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Christian J16.08.21
Jetzt muss ich fragen welche Bremsbeläge und Gleitbleche du verbaut hast. Es gibt nämlich ein Update - so nenn ich es mal - von ATE. Eben wegen der TRW Bremse Da wurden die Bleche mit einer Rückholfeder entworfen. Siehe Bild. Hat dir VW das nicht gesagt? Hast du die verbaut?
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Matze16.08.21
Was ist den das für ein Baujahr. Hat der eine Elektrische Parkbremse??
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Danny Päplow16.08.21
Matze: Was ist den das für ein Baujahr. Hat der eine Elektrische Parkbremse?? 16.08.21
2002 nein keine elektronische bremse
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M. Kruki16.08.21
Peter TP: Schläuche tauschen, zu geringer Rücklauf durch zugewachsene Bremsschläuche 16.08.21
Genau richtig, das Material schwämmt altersbedingt auf und der Durchlass wird immer geringer, kann teilweise schon beim Entlüften der Bremse auffallen.
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Fritz Krüger16.08.21
Marcel Ertmer: Aber beide gleichzeitig? 16.08.21
Wenn du an den Schläuchen wackelst und dann löst sich die Bremse? Sorry aber eindeutiger geht es doch nicht mehr. Wären das jetzt Ersatzteile im 4-stelligen Bereich dann würde ich Skepsis verstehen. Aber so? Ich weiß nicht. Pack da zwei neue Bremsschläuche rein und dann ist das gut.
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Peter TP16.08.21
Marcel Ertmer: Aber beide gleichzeitig? 16.08.21
Wenn ich mir die Liste der getauschten Teile so ansehe, die Zeit die da schon drauf gegangen ist dann sind die beiden Bremsschläuche eigentlich Portokasse. Sorry aber das musste jetzt gesagt werden.
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Manfred Wettling16.08.21
Sind die Handbremsseile und der Betätigungshebel am Bremssattel leichtgängig? Die Feder am Hebel richtig herum eingehängt, falls sie bei der Überholung demontiert war?
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Alexander Pittrof17.08.21
Hat der an der Hinterachse einen Bremsdruckregler verbaut? Nicht dass der nicht mehr richtig funktioniert
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Christian Zahn17.08.21
Bau mal den Motor der Parkbremse aus. Die Stahl Alu Konstruktion oxidiert gern mal, wodurch Wasser in die Mechanik kommt und es dann anfängt zu rosten. Nicht, das die Parkbremse nicht mehr 100% freigängig ist. Beim Einsetzen etwas Fett auf die Schrauben vom Motorgehäuse, kann einen in Zukunft vor Überraschungen schützen.
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Marcel Ertmer17.08.21
Manfred Wettling: Sind die Handbremsseile und der Betätigungshebel am Bremssattel leichtgängig? Die Feder am Hebel richtig herum eingehängt, falls sie bei der Überholung demontiert war? 16.08.21
Der hat eine elektrische Parkbremse,und da ist alles neu geworden.
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Manfred Wettling17.08.21
Marcel Ertmer: Der hat eine elektrische Parkbremse,und da ist alles neu geworden. 17.08.21
Dann hab ich weiter unten was falsch gelesen, sorry. Der müsste dann so um MJ2010 sein, mit den TRW-Bremssätteln. Hast Du die Bleche mit den Federbügeln verbaut, wie es Christian Hagemann vorgeschlagen hat? Die Rückstellkraft kommt bisher nur von der Rückverformung der Dichtung. Man hat festgestellt, das dass bei den TRW-Bremssätteln nicht ausreicht. Deshalb gibt es jetzt die neuen Bleche mit den Federohren zur Unterstützung der Rückstellkraft.
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Martin Jilch17.08.21
Also das Problem hatte ich auch damals bei meinen 3C Passat . Hatte auch alles getauscht. Sprich Bremsschläuche, Bremssattel Träger , Bremsbeläge mit den neuen Blechen und die Lösung damals waren Li und Re Seite neue Bremssättel. Mit den Tester Bremse öffnen und nach Belagswechsel schließen und Grundeinstellung fertig. Natürlich bitte die Bremsschläuche erneuern. Bevor alles erneuert wird, schau beim Entlüfternippel , ob bei nicht betätigter Bremse , Druck im System ist weil dann kommt das ABS Modul auch noch in Frage.
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Luz Vogelsang18.08.21
Für mich kommen da das ABS Modul und der eigentliche Bremskraftverstärker in Frage. Vielleicht ist da ein Rücklaufventil nicht mehr ganz in Ordnung. Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre, dass das Handbremskabel wenn er sowas noch hat etwas zu kurz ist (vielleicht wurde es mal kürzer gestellt weil die Bremsen nicht so schnell gewechselt wurden, aus welchen Gründen auch immer) oder sich nicht ganz zurück stellt weil es irgedwo klemmt.
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Marcel Ertmer23.08.21
Fritz Krüger: Da werden deine Bremsschläuche kaputt sein. 16.08.21
Habe heute beide Schläuche gewechselt immer noch das Gleiche. Habe jetzt 2 neue Sättel bestellt 😕.
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Marcel Ertmer25.08.21
Fritz Krüger: Da werden deine Bremsschläuche kaputt sein. 16.08.21
Ich habe neue Bremsschläuche verbaut trotzdem keine Besserung. Jetzt kommen diese Woche noch neue Sättel rein und dann hoffe ich mal das es funktioniert 🤔.
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