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Matthias Ehmer01.07.23
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Probleme mit Motorüberhitzung beim Golf: Thermoschalter defekt? | VW GOLF PLUS V

Guten Tag liebe FabuCar Community, ich habe ein Problem mit meinen Lüftern. Ich habe bereits im Internet recherchiert und herausgefunden, dass die Lüfter laufen, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Es scheint naheliegend, dass der sogenannte Thermoschalter defekt ist. Allerdings weiß ich nicht, wo dieser in einem Golf versteckt ist. Mein Motorblock wird schnell warm und viele behaupten, dass dies bei Autos mit Lüftern normal ist. Jedoch mache ich mir Sorgen, dass der Motorblock zu warm wird und nicht genügend Kühlwasser bekommt. Deshalb möchte ich gerne das Kühlwasser wechseln und eventuell auch das Thermostat austauschen. Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand ein Foto vom richtigen Platz des Thermoschalters hätte. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
Bereits überprüft
Sicherungen,Verbindung,überbrücken,
Motor
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VW GOLF PLUS V (5M1, 521)

Technische Daten
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Matthias Ehmer01.08.23
Thermostat zualt gewesen
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Wilfried Gansbaum01.07.23
Also laufen deine Lüfter garnicht? Und die Kühlmitteltemperatur geht über 90°C?
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Matthias Ehmer01.07.23
Wilfried Gansbaum: Also laufen deine Lüfter garnicht? Und die Kühlmitteltemperatur geht über 90°C? 01.07.23
Über 90 Grad geht er nicht,beide Lüfter laufen nicht,habe den Wagen jetzt 6 Jahre,mir ist es aber nie aufgefallen,und im Ausgleichbehälter kommt auch nicht soviel Kühlwasser zurück.Normalerweise müsste der Behälter unter Druch stehen ist auch nicht,nur ganz wenig
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Mandy C. S.01.07.23
Du brauchst nur Schauen Wo der Große Schlauch vom Kühler großen Kreislauf und der kleine Schlauch der an den Wasserbehälter zurückverfolgen und in dem Gehäuse sitzt dann das Thermostat, oder einfach gesagt da wo alle Schläuche zusammenlaufen in ein Gehäuse da ist dann der Thermostat drinnen.
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Ingo N.01.07.23
Einen Thermoschalter hat der Golf V nicht. Der Lüfter wird über das MSG eingeschaltet.
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Manfred B.01.07.23
Wenn er bei Klima an nicht läuft ist ev. zu wenig Kaltemittel im Systhem oder hat ein Problem mit dem Druckschalter. Dann funtioniert deine Klima aber auch nicht. Kühlt sie denn ? Würde erstmal am Lüfter nach Stecker und Kabel gucken, wenn geht messen ob Strom und Masse anliegt und ob eine Sicherung zuständig ist. Sonst mal direkt bestromen ob er dann läuft. Das wären so die einfachen Prüfungen.
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Manfred B.01.07.23
Du kannst noch das Thermostat testen: Wenn Motor kalt, laufen lassen und die beiden dicken Kühlerschläuche händisch auf Temperatur vergleichen. Zuerst darf nur Einer sehr warm werden und später wenn das Thermostet öffnet sollte zügig der Zweite die gleiche Temperatur annehmen. Dann arbeitet das Thermostat richtig. Wenn man dann weiter laufen lässt sollte viel später natürlich auch der Lüfter einsteigen. Kann manchmal sehr dauern...
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Matthias Ehmer01.07.23
Manfred B.: Du kannst noch das Thermostat testen: Wenn Motor kalt, laufen lassen und die beiden dicken Kühlerschläuche händisch auf Temperatur vergleichen. Zuerst darf nur Einer sehr warm werden und später wenn das Thermostet öffnet sollte zügig der Zweite die gleiche Temperatur annehmen. Dann arbeitet das Thermostat richtig. Wenn man dann weiter laufen lässt sollte viel später natürlich auch der Lüfter einsteigen. Kann manchmal sehr dauern... 01.07.23
Das tun Sie ja ebend nicht,aber Sie müssten ja eigentlich laufen.Lassen die Lüfter sich über VCDS ansteuern.wie gesagt er baut auch kein Druck im Vorratsbehälter auf,kann nach langen Fahrt den ohne Druckausgleich öffnen
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Wilfried Gansbaum01.07.23
Matthias Ehmer: Das tun Sie ja ebend nicht,aber Sie müssten ja eigentlich laufen.Lassen die Lüfter sich über VCDS ansteuern.wie gesagt er baut auch kein Druck im Vorratsbehälter auf,kann nach langen Fahrt den ohne Druckausgleich öffnen 01.07.23
Solang der Motor nicht zu heiß wird ist erstmal keine Gefahr im Verzug. Und es ist auch nicht immer viel Druck auf dem Kühlsystem. Die Lüfter sollten sich per VCDS ansteuern lassen.
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Manfred B.01.07.23
Matthias Ehmer: Das tun Sie ja ebend nicht,aber Sie müssten ja eigentlich laufen.Lassen die Lüfter sich über VCDS ansteuern.wie gesagt er baut auch kein Druck im Vorratsbehälter auf,kann nach langen Fahrt den ohne Druckausgleich öffnen 01.07.23
Dann wie beschrieben der Reihe nach durchtesten. Ja, die sollten sich damit ansteuern lassen. Ev. hält das Druckventil im Verschlußdeckel nicht mehr sauber dicht. Kann man zum Testen abdücken lassen.
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Franz Rottmann01.07.23
Ich hab das Gefühl du machst ein Problem wo keins ist. Wird der Motor zu heiß oder nicht? Wenn der Motor nicht zu heiß wird brauchen die Lüfter ja auch nicht zu laufen. Wenn kein Druck im Ausgleichsbehälter ist, ist das Kühlwasser eher zu kalt als zu heiß. Am besten erstmal die Livedaten der Kühlmitteltemperatur mit nem Tester auslesen. Dann kann man das neu bewerten.
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samuelkpk01.07.23
Franz Rottmann: Ich hab das Gefühl du machst ein Problem wo keins ist. Wird der Motor zu heiß oder nicht? Wenn der Motor nicht zu heiß wird brauchen die Lüfter ja auch nicht zu laufen. Wenn kein Druck im Ausgleichsbehälter ist, ist das Kühlwasser eher zu kalt als zu heiß. Am besten erstmal die Livedaten der Kühlmitteltemperatur mit nem Tester auslesen. Dann kann man das neu bewerten. 01.07.23
Der Meinung bin ich auch. Bei den alten 1.9 und 2.0 TDI kann es ewig dauern, bis der Lüfter mal startet, geschweige denn der große Kühlkreislauf richtig aktiv wird. Fahr mal ne zackige Runde Autobahn, lass ihn danach weiter laufen ohne Klima und schau, ob er dann die Lüfter irgendwann einschaltet (quasi einen Stau simulieren). Wenn er dabei nicht überhitzt und das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter drückt, würde ich mir gar keine Sorgen machen 💪🏻
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Matthias Ehmer01.07.23
samuelkpk: Der Meinung bin ich auch. Bei den alten 1.9 und 2.0 TDI kann es ewig dauern, bis der Lüfter mal startet, geschweige denn der große Kühlkreislauf richtig aktiv wird. Fahr mal ne zackige Runde Autobahn, lass ihn danach weiter laufen ohne Klima und schau, ob er dann die Lüfter irgendwann einschaltet (quasi einen Stau simulieren). Wenn er dabei nicht überhitzt und das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter drückt, würde ich mir gar keine Sorgen machen 💪🏻 01.07.23
Also ist es nach eurem Fachwissen bei den BKD Motoren ganz normal,es könnte trotzdem denke ich nicht schaden das fast 17 Jahre alte Thermostat zuwechseln,ich habe es gefunden es sitzt vor dem AGR links unten.
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Matthias Ehmer01.07.23
Matthias Ehmer: Also ist es nach eurem Fachwissen bei den BKD Motoren ganz normal,es könnte trotzdem denke ich nicht schaden das fast 17 Jahre alte Thermostat zuwechseln,ich habe es gefunden es sitzt vor dem AGR links unten. 01.07.23
Der hat doch ein Temperaturfühler eingebaut unterm Flansch wo auch das Thermostat steckt,er brauch ca 3 km bis 90Grad.
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Dieter Beck01.07.23
Matthias Ehmer: Der hat doch ein Temperaturfühler eingebaut unterm Flansch wo auch das Thermostat steckt,er brauch ca 3 km bis 90Grad. 01.07.23
Hallo ein diesel 3 min bis 90 grad halte ich für eingerücht ! Die anzeige ist mit einem konstanter geschaltet ,der immer 90 grad anzeigt ab etwa 60 grad bis 100 grad erst dann würde die anzeige näher dem roten bereich kommen ,dein termostat macht im bestenfall bei 98 grad auf ,der lüfter 1 ste stufe ohne klima gegen 105 -110 grad ,stufe 2 erst mit klima oder stau bei dauerhitze !
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Ingo N.01.07.23
Also, das der zu warm wird ist eher das gegenteilige Problem der TDI Motoren. Nicht umsonst hast du einen Zuheizer verbaut. 😉
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Thomas Wengler01.07.23
Läuft der Lüfter wenn die Klima eingeschaltet ist?
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Matthias Ehmer01.07.23
Thomas Wengler: Läuft der Lüfter wenn die Klima eingeschaltet ist? 01.07.23
Ja
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Thomas Wengler01.07.23
Matthias Ehmer: Ja 01.07.23
Dann ist alles ok, hab selber einen Bkd über 850000 km gefahren, eh die kochen gefriert die Hölle. Kannst dich wirklich beruhigt zurück lehnen.
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Matthias Ehmer02.07.23
Welches Thermostat ist in den Motor Verbaut (BKD)Habe viele bei W+S Autoteile und kfz Teile gefunden.Nur die Frage ist Welches wurde verbaut.Möchteves nicht unnötig aufschreiben um zu kucken. Habe noch eins Rumliegen von vemo
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Matthias Ehmer06.07.24
Mandy C. S.: Du brauchst nur Schauen Wo der Große Schlauch vom Kühler großen Kreislauf und der kleine Schlauch der an den Wasserbehälter zurückverfolgen und in dem Gehäuse sitzt dann das Thermostat, oder einfach gesagt da wo alle Schläuche zusammenlaufen in ein Gehäuse da ist dann der Thermostat drinnen. 01.07.23
Habe am Motorblock Thermostatgehäuse entfernt, am Im Gehäuse sitzt das Thermostat und im Anschluss für Abgang Kühlwasser der Thermoschalter.Habecbeide getauscht (So wie die aussehen noch die ersten).Habe dann aber vergessen nach Zusammenbauen und Kühlwasserauffüllen den Stecker für den Temperaturfühler anzustecken,da liefen beide Lüfter einwandfrei. Habe Stecker aufgesteckt und dann Laufenlassen und gefahren. Durch Zufall an der Tanke habe ich die Lüfter gehört, Sie laufen nach 6 Jahren, und der Motor läuft auch anders, weiß ja nicht ob der Kühlkreislauf Einfluss auf das Motormanagment hat
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Matthias Ehmer06.07.24
Thomas Wengler: Läuft der Lüfter wenn die Klima eingeschaltet ist? 01.07.23
Ja,tadellos
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Motor möchte nicht anspringen nach DIF Wechsel
Hallo an die Community, ich habe nach Erklärbär Video meinen Dieselfilter gewechselt (Ich habe das mit dem großen Loch in der Mitte) Nach meinen Recherchen im Netz, hat der keine Vorförderpumpe oder doch ? Tandempumpe rechte Seite am Motorblock summt. Wieso zieht er keinen Diesel von hinten ? Ich sage mal Vorratsbehälter (Dieselfilter) bis oben voll gemacht. Könnte das Relais kaputt sein ? Sicherung SB27/15 blau ist heile. Fühle unter der Sitzbank auch nix. Ich bitte um Verständnis und Ratschläge. Dieselfilter Wechsel ist ja nun kein Hexenwerk. Der Ölwechsel ist auch erfolgreich gelaufen. Danke im Voraus.
Motor
Matthias Ehmer 04.04.23

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