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Andre Gurker23.08.21
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Flattert/schnarrt | OPEL

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Opel Astra J GTC (A16LET). Das Problem ist, wenn ich beschleunige und vom Gas runter gehe flattert/schnarrt es.(Turbo) Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Danke im Voraus!!!
Bereits überprüft
Schubumluftventil/Blow Off/ Pop up funktioniert ohne Probleme. (Unterdruck wurde selbst erzeugt um das öffnen und schließen zu simulieren) Wastegate und Druckdose funktioniert ebenfalls. Unterdrucksystem ist dicht! Heute habe ich das Druckregelventil demonitiert. Wenn ich 12 V Spannung auf das Ventil gebe, hört man das klicken vom Ventil (Magnet), allerdings lässt das Ventil minimal den Unterdruck durch. Sollte das so sein? Widerstand wäre bei ca 23,3 Ohm.
Geräusche

OPEL

Technische Daten
PIERBURG Ladedruckregelventil (7.03833.02.0) Thumbnail

PIERBURG Ladedruckregelventil (7.03833.02.0)

BOSCH Ventil (1 418 502 001) Thumbnail

BOSCH Ventil (1 418 502 001)

HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012)

HELLA Sensor, Ladedruck (6PP 009 400-521) Thumbnail

HELLA Sensor, Ladedruck (6PP 009 400-521)

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Tester12326.08.21
Alexander Wolf: In dem Schubumluftventil ist eine kleine Membrane drin. Wenn diese Membrane einreißt, dann kann es das Turboschnarren verursachen. Lass das Schubumluftventil prüfen ggf ersetzen 23.08.21
Update: 26.01.21 Vakuumspeicher defekt. In dem Behälter ist eine Membran, die zu spät öffnete. Das verzögerte das Öffnen des Blow off bzw. UMLUFTVENTILS. Kosten ca. 40 euro und der Turbo läuft so wie er soll!
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KS TOOLS Adapter, Behälter (Bremsflüssigkeitsbefüllung) (160.0718)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Amelia Calita23.08.21
Hi Andre, die Schläuche vom Unterdruckspeicher gehen gerne mal ab. Grüße
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Tester12323.08.21
Alexander Wolf: In dem Schubumluftventil ist eine kleine Membrane drin. Wenn diese Membrane einreißt, dann kann es das Turboschnarren verursachen. Lass das Schubumluftventil prüfen ggf ersetzen 23.08.21
Das Schubumluftventil hatte ich schon demontiert! Die Membran hat keine Risse. Auch hält das Ventil den Unterdruck! Lg.
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Tester12323.08.21
Amelia Calita: Hi Andre, die Schläuche vom Unterdruckspeicher gehen gerne mal ab. Grüße 23.08.21
Habe heute das Unterdrucksystem demontiert und alle Leitungen auf Risse etc überprüft! Keine Mängel Lg.
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Tester12323.08.21
Tester123: Habe heute das Unterdrucksystem demontiert und alle Leitungen auf Risse etc überprüft! Keine Mängel Lg. 23.08.21
https://opel.7zap.com/de/car/p10/g/4/7-0/ Hier wäre ein Schema vom Unterdrucksystem.
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ST8223.08.21
Hast du die Möglichkeit das System mit einem Nebelgerät zu prüfen ?
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Tester12323.08.21
ST82: Hast du die Möglichkeit das System mit einem Nebelgerät zu prüfen ? 23.08.21
Ja, hab ich so überprüft. Lg.
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ST8223.08.21
Tester123: Ja, hab ich so überprüft. Lg. 23.08.21
Und das Schnattern ist nur beim abtouren? Also wenn du vom Gas gehst ? Was macht er, wenn du beschleunigst ? Hast da vllt. kurz Leistungsverlust ? Parameter während der Fahrt schon mal ausgelesen ?
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Tester12323.08.21
ST82: Und das Schnattern ist nur beim abtouren? Also wenn du vom Gas gehst ? Was macht er, wenn du beschleunigst ? Hast da vllt. kurz Leistungsverlust ? Parameter während der Fahrt schon mal ausgelesen ? 23.08.21
Schnarrt nur bei Gaswegnahme (abtouren), beim Gas geben baut er den Ladedruck normal auf. Kein Leistungsverlust. Parameter wurden noch nicht ausgelesen. Das Verhalten könnte man auch vergleichen als ob das Schubumluftventil defekt wäre, was es nicht ist. Lg.
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Tester12324.08.21
Update: 24.08.21 Ladedruckregelventil wurde getauscht. Problem noch immer bestehend, allerdings steuert das Ventil jetzt das Schubumluftventil an und öffnet. Leider ca. 1,5 sec zu spät. D.h., wenn ich beschleunige und langsam vom Gaspedal gehe öffnet das Schubumluftventil normal. Beschleunige ich und gehe schnell vom Gaspedal flattert/schnarrt der Turbo!
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Tester12326.08.21
Tester123: Update: 26.01.21 Vakuumspeicher defekt. In dem Behälter ist eine Membran, die zu spät öffnete. Das verzögerte das Öffnen des Blow off bzw. UMLUFTVENTILS. Kosten ca. 40 euro und der Turbo läuft so wie er soll! 26.08.21
Der Membran ist gerissen. (Vakuumbehälter)
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25
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Kein Zündfunke mehr nach Batterietausch
Guten Abend! Mein Bekannter hat einen Opel Rekord E1 BJ.84 1.9s. Er hat den Wagen zum Saisonstart aus seiner Garage geholt, da war die Batterie leer, Starthilfe war kein Problem, zu Hause angekommen hat er sich eine neue Batterie gekauft, eingebaut und seitdem hat das Fahrzeug keinen Zündfunken mehr. Nun haben wir alle Teile der Zündung gegen neue ersetzt, aber ohne Erfolg.
Elektrik
Mirko Hielscher 05.06.22
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Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
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Gelöst
Motor springt nicht an
Hallo. Motor springt nicht über Benzin an, über Starthilfe (Startpilot) läuft er solange, wie er es bekommt. Benzinpumpe fördert, Benzin ist bis zu den Verteilungsrohr/Einspritzdüsen vorhanden. Zündung ist vorhanden. Strom ist bei dein Einspritzdüsen auch vorhanden. Motorsteuergerät und Wegfahrsperre ist über Opel überprüft worden. War deswegen 6 Wochen bei Opel. Bin mit meinem Verständnis am Ende. Gruß Jens Hanssen
Motor
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Startet nicht nach Wechsel der Hydrostößel
Moin, ich habe folgendes Problem. Mein Corsa lief unrund. Daraufhin machte ich den Ventildeckel auf und sah das die Nockenwelle eingelaufen ist. Daraufhin wechselte ich die Nockenwelle und hab gestartet. Immer noch das Gleiche. Vor 3 Tagen hab ich die Hydrostößel gewechselt und jetzt startet der Wagen gar nicht mehr. Danke schon mal für Eure Hilfe.
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Plötzliches Surren vorne am Motor
Guten Abend zusammen, eines morgens vor knapp zwei Wochen, hörte ich direkt nach dem Kaltstart ein Surren aus dem Motorraum, das ist vorher noch nie gehört hatte. Es hat sich also nicht langsam entwickelt, es war den Abend davor auch noch nicht da. Ab diesem Morgen aber unverändert, ist nicht weniger oder schlimmer geworden, also ein plötzliches Geräusch. Nach genauerer Analyse kommt es definitiv von vorne und eher oben. Es scheint nicht der Motor selbst sondern ein Nebenaggregat zu sein. Nun gibt es meines Erachtens nur drei eventuell mögliche Ursachen: Irgendeine (Spann-)rolle, Servopumpe oder Wasserpumpe. All dies befindet sich vorne und im oberen Teil des Motors. Ich habe nun mal versucht mit einem Schraubenzieher als Stethoskop die Servopumpe anzuhören, das Surren ist definitiv darüber zu hören. Allerdings ist es auch zu hören, wenn ich ihn an die Metallhalterung der Zündanlage direkt darüber halte. Logisch, die Schwingungen werden auch dorthin übertragen. Aber dann habe ich mir gedacht, könnten sich nicht auch von etwas darunter an die Servopumpe übertragen werden? Bestätigt wurde damit aber auf jeden Fall nochmal, dass es in etwa aus diesem Bereich kommt. Meine Hoffnung: Kennt jemand genau dieses Geräusch? Oder hat jemand eine Idee, wie ich es weiter eingrenzen kann? Es folgen gleich noch Videos wie es sich anhörten die Drehzahl fällt und bei Gasstößen. Vielen Dank schonmal! P.S. Bevor einer fragt, Servoöl war die ganze Zeit genug drinnen, ich habe sogar heute nochmal ein bisschen nachgefüllt und nur steht es ganz leicht über max., ohne Veränderung
Motor
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Tim? 12.10.24
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Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
Geräusche
Buchhalter 18.02.24
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Mechanisches Klicken Seat Leon
Nabend, ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar habe ich beim häufigen Rangieren meines Autos, wenn mein Lenkrad voll eingeschlagen ist und losfahre, immer ein mechanisches Klicken wie auf dem Video zu hören ist. Ich habe mich in sämtlichen Foren belesen, es sei Antriebswelle, Radlager etc. Anschließend war ich 2 Mal bei Seat, immer wieder war das Geräusch wieder da. Sie hätten einmal was sauber gemacht und gefettet, wie sie meinten und beim 2. Besuch hätten sie im Domlager die Feder neu positioniert. Jetzt ist dieses Klicken natürlich immer noch da und bin ein bisschen von Seat enttäuscht, ich habe schon überlegt die Vertragswerkstatt zu wechseln… Würde das funktionieren? Und kennt sich jemand damit aus? Ich wäre um jede Hilfe dankbar 👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽
Geräusche
Marcus Gorspott 02.08.22
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Gelöst
Blinker blinkt zu schnell 4 Motor
Hallo Leute, Ich habe die Birne vorne rechts und hinten ausgetauscht, leider hört der Blinker nicht auf langsamer zu blinken. Ich habe am Kotflügel den Blinker im Stecker drin auch sauber gemacht und erneut probiert, leider ohne Erfolg. Kann mir da einer weiter helfen ? Vielen Dank
Elektrik
Geräusche
Tayfun Seymen 10.08.22
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