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Mathias Frey07.06.24
Gelöst
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Bremslicht | MITSUBISHI COLT VI

Hallo, bei eingeschaltetem Abblendlicht leuchtet beim Betätigen des Bremspedals, die ESP Lampe auf und das Bremslicht geht nicht mehr aus. Wenn das Abblendlicht nicht ausgeschaltet ist und ich bremse, geht zwar das Bremslicht nach lösen der Bremse aus, dafür leuchtet aber während des Bremsens das Standlicht sowie die Armaturenbeleuchtung. Was kann ich noch prüfen ?
Bereits überprüft
Habe selbst alle Birnen gewechselt sowie den Bremslichtschalter erneuert. In einer Werkstatt war ich bisher noch nicht.
Elektrik

MITSUBISHI COLT VI (Z3_A, Z2_A)

Technische Daten
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Mathias Frey08.06.24
16er Blech Wickerl: Vielleicht ein falsches Leuchtmittel in den Rückleuchten wo verbaut? Falsche Wattanzahl, falscher Lampensockel, 2 Faden Glühlampe statt ein Faden Glühlampe oder umgekehrt. 07.06.24
Anscheinend war wohl doch nur das Leuchtmittel das Problem. Eine 2 Faden Glühlampe bei der ein Faden defekt war. Habe jetzt noch mal die Leuchtmittel gewechselt und nun tritt das Problem nicht mehr auf. Danke an alle für die super Tipps!!
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Klaus Wilde07.06.24
Hallo, die Spannung an den Birnchen unter last prüfen und die massekontakte checken.
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Dieter Beck07.06.24
Hallo du hast irgendwo einen eloktrowurm ,massefehler ,alle lampen standlicht bremslicht mal einzeln mit einer wurfleitung gegen masse zur karosse brücken !
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Gelöschter Nutzer07.06.24
16er Blech Wickerl: Vielleicht ein falsches Leuchtmittel in den Rückleuchten wo verbaut? Falsche Wattanzahl, falscher Lampensockel, 2 Faden Glühlampe statt ein Faden Glühlampe oder umgekehrt. 07.06.24
Sicherlich das 2 Faden Problem wieder, wo ein Faden gegen den 5 Watt Standlichtbereich kurzgeschlossen wird.
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16er Blech Wickerl07.06.24
Sicher wissen wir es erst, wenn Mathias das überprüft hat.
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Mathias Frey07.06.24
16er Blech Wickerl: Sicher wissen wir es erst, wenn Mathias das überprüft hat. 07.06.24
Das werde ich morgen gleich mal alles prüfen und hoffen das einer der bisher genannten Vorschläge (im Idealfall der günstigste😁) zur Lösung beiträgt
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Franz Rottmann07.06.24
Klassischer Massefehler an der Rückleuchte. Kontrollier mal die Stecker zu den Rückleuchten ob da nicht der Massepin verbraten ist. Bei Bremsicht ,Licht und Blinker gleichzeitg hast du vmtl. Disko an der/den Rückleuchten.
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Jürgen Schultz07.06.24
Dieter Beck: Hallo du hast irgendwo einen eloktrowurm ,massefehler ,alle lampen standlicht bremslicht mal einzeln mit einer wurfleitung gegen masse zur karosse brücken ! 07.06.24
....dem schließe ich mich an und kontrolliere mal, ob deine Rücklichter unter Wasser stehen. ....
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Marcel M07.06.24
Mögliche Ursachen und Defekte: - Leuchtmittel ist falsch oder hat keinen richtigen Kontakt - Lappenträger ist defekt, also überprüfen an den Steckern - Alle Masseverbindungen Prüfen - Kabeldurchführung an der Heckklappe/Kofferraumklappe - Kabelstrang durchmessen (V, A, Ohm) - Kabel Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren, Kabelbruchen, Oxidation, Grünspan, Korrosion, etc Prüfen - Diagnosegerät und alle live Parameter und Datenstrom lesen. Auch mal ins ESP, ABS Steuergerät und dort anschauen - Lichtschalter defekt - Bremslichtschalter Prüfen - Eine geführte Diagnose kann man auch machen
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16er Blech Wickerl08.06.24
16er Blech Wickerl: Vielleicht ein falsches Leuchtmittel in den Rückleuchten wo verbaut? Falsche Wattanzahl, falscher Lampensockel, 2 Faden Glühlampe statt ein Faden Glühlampe oder umgekehrt. 07.06.24
Hallo Mathias Danke für die Rückantwort. War es doch nur eine Kleinigkeit. Melde dich halt wieder wenn du wieder ein Problem mit dem Wagen hast.
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Gelöschter Nutzer08.06.24
16er Blech Wickerl: Hallo Mathias Danke für die Rückantwort. War es doch nur eine Kleinigkeit. Melde dich halt wieder wenn du wieder ein Problem mit dem Wagen hast. 08.06.24
Also wie vermutet das 2 Faden Problem mal wieder..*lach*
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16er Blech Wickerl08.06.24
Gelöschter Nutzer: Also wie vermutet das 2 Faden Problem mal wieder..*lach* 08.06.24
Ja, da habe ich richtig geraten.
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Gelöschter Nutzer08.06.24
16er Blech Wickerl: Ja, da habe ich richtig geraten. 08.06.24
Habe gerade gesehen das du mir echt knapp am Arsch klebst*lach* Soooo geht das aber nicht...*lol*
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16er Blech Wickerl08.06.24
Gelöschter Nutzer: Habe gerade gesehen das du mir echt knapp am Arsch klebst*lach* Soooo geht das aber nicht...*lol* 08.06.24
Hast Schiss, das ich an deinen Sessel säge?
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Franz Rottmann08.06.24
16er Blech Wickerl: Ja, da habe ich richtig geraten. 08.06.24
So wie ich es verstanden habe,haben sich die beiden Glühäden im Glaskolben verbunden. Bei derselben Nummer hab ich mir nämlich auch mal nen Wolf gesucht🤔😉
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Gelöschter Nutzer08.06.24
16er Blech Wickerl: Hast Schiss, das ich an deinen Sessel säge? 08.06.24
Nee...die Zeiten sind vorbei...das hat letztes Jahr eine Verwaltungsangestellte schon gemacht und als es nicht klappte, übrigens unbemerkt meinerseits, hat sie dann mal ganz dreist meine Arbeit als ihre dem Geschäftsführer unter gejubbelt. Als es auffiel und ich meine Kündigung eingereicht habe, kam nach 31 Jahren Firmenzugehörigkeit nur der Satz, ich hätte dauerhaft eh keine Chance gegen den überwältigenden Charm dieser 30 Jährigen Mitarbeiterin gehabt. Dann weiß man doch schon wo der Hase die Locken hat...und geht besser.
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Gelöschter Nutzer08.06.24
Franz Rottmann: So wie ich es verstanden habe,haben sich die beiden Glühäden im Glaskolben verbunden. Bei derselben Nummer hab ich mir nämlich auch mal nen Wolf gesucht🤔😉 08.06.24
Kenne das Problem im NFZ Bereich zur Genüge...aber da ist es oft beim Anhänger oder Sattelauflieger der Fall, das dort zwei Leuchtmittel für das Standlicht verbaut sind, wobei eine dann eine Doppelfaden ist, bei der dann eine weiter Bremslichtbirne zugeschaltet wird. So leuchten im besten Fall immer 2 Standlichter oder zwei Bremslichter. Das kommt dann sehr oft bei Fahrern mit wenig Erfahrung zu vertauschten Birnen. Einzelfaden statt Doppelfaden *zwinker*
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