fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Marcus Böhme30.08.23
Gelöst
0

„Tanzender Öldeckel“ | VW PASSAT B5.5 Variant

Hallo, und zwar habe ich einen „tanzenden Öldeckel“, Zuerst war die Vermutung, dass die Kurbelgehäuseentlüftung defekt ist oder das es die Ventilschaftdichtungen sind. Zylinderkopf ist gerade ein komplett neuer/überholter reingekommen und Kurbelgehäuseentlüftung ist auch neu gekommen in dem Zuge. Jetzt meine Frage und die „spannende“ Geschichte dazu: Ich wollte mir das Agr Ventil raus codieren lassen, dieses ist aber nirgends in der Motorsteuerung zu finden. Das Auto ruckelt selten im Leerlauf, nach einigen Metern ist das Problem wieder weg (war vor und ist jetzt nach dem Zylinderkopftausch immer noch vorhanden), weiterhin spritzt der Wagen auch sehr selten doppelt so viel Sprit ein, man hört den Turbo dann auch schon hörbar bei 1000 Umdrehungen. Dabei läuft er auch bei 1200 Umdrehungen im Leerlauf, erübrigt sich aber auch wieder nach einigen Kilometern (war vor und ist jetzt nach dem Zylinderkopftausch immer noch vorhanden). Meine Vermutung jetzt, hängt es mit dem nicht vorhandenen Agr Ventil in der Steuerung zusammen ? Grüße Marcus
Motor

VW PASSAT B5.5 Variant (3B6)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Dichtung, Öleinfüllstutzenverschluss (36913) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtung, Öleinfüllstutzenverschluss (36913)

HELLA Glühlampe (8GA 002 083-251) Thumbnail

HELLA Glühlampe (8GA 002 083-251)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

HELLA Glühlampe (8GA 002 083-131) Thumbnail

HELLA Glühlampe (8GA 002 083-131)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
14 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Marcus Böhme26.01.24
.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Ingo N.30.08.23
Wurde das MSG getauscht?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Ronny Görner30.08.23
Hat der schon einen dpf? Dann könnte dein erhöhter leerlauf normal sein ( immer wenn er freibrennt)
4
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.30.08.23
Der BGW hat einen DPF. Das mit dem mehr Einspritzen und der erhöhten Drehzahl ist normal. Der wird dann gerade regenerieren. Ein tanzender Öldeckel ist auch normal. Angesaugt werden oder wegfliegen darf er nicht. Wahrscheinlich wurde das AGR schon in der Software entfernt. Klemm das mal ab. Wenn keine Fehlermeldung kommt, ist dem wohl so.
5
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke30.08.23
Hallo 1. Ventilschaftdichtungen hindern niemals Kompression daran den Brennraum zu verlassen. Das machen die Ventile... Wie kommt man auf sowas? 2.So Abgasrelevante Sachen auscodieren wird hier nicht gern behandelt/gelesen.... 3. Wenn das jetzt schon ausgebaut ist und nicht wegcodiert wurde Frage ich mich, warum du hier fragst... wie soll das funktionieren? Das wird in die Verbrennung mit einberechnet...
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.30.08.23
André Brüseke: Hallo 1. Ventilschaftdichtungen hindern niemals Kompression daran den Brennraum zu verlassen. Das machen die Ventile... Wie kommt man auf sowas? 2.So Abgasrelevante Sachen auscodieren wird hier nicht gern behandelt/gelesen.... 3. Wenn das jetzt schon ausgebaut ist und nicht wegcodiert wurde Frage ich mich, warum du hier fragst... wie soll das funktionieren? Das wird in die Verbrennung mit einberechnet... 30.08.23
Ich habe das so verstanden, das in dem MSG/Software das AGR nicht zu finden aber körperlich wohl noch vorhanden ist. 🤔
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke30.08.23
Ingo N.: Ich habe das so verstanden, das in dem MSG/Software das AGR nicht zu finden aber körperlich wohl noch vorhanden ist. 🤔 30.08.23
...vielleicht warten wir mal bis er sich meldet. Dann wird es wohl nicht ganz geschlossen sein. Dann müsste man es "zufahren" und abstecken. Ergibt alles relativ wenig Sinn so...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marcus Böhme30.08.23
Ingo hat es richtig verstanden. Das Agr ventil ist nicht zu finden im msg, ist aber an sich noch vorhanden im Auto. Also ist der „tanzende Öldeckel“ normal ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marcus Böhme30.08.23
Aber ich werde mal das Agr abklemmen und schauen was sich tut
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marcus Böhme01.09.23
Ingo N.: Der BGW hat einen DPF. Das mit dem mehr Einspritzen und der erhöhten Drehzahl ist normal. Der wird dann gerade regenerieren. Ein tanzender Öldeckel ist auch normal. Angesaugt werden oder wegfliegen darf er nicht. Wahrscheinlich wurde das AGR schon in der Software entfernt. Klemm das mal ab. Wenn keine Fehlermeldung kommt, ist dem wohl so. 30.08.23
Moin, ja also das agr ventil ist noch vorhanden bloß nicht in dem msg zu finden. Der tanzende Öldekel ist echt normal ? Ich werde mal das agr abstecken, mal schauen ob Fehlermelfungen kommen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.01.09.23
Marcus Böhme: Moin, ja also das agr ventil ist noch vorhanden bloß nicht in dem msg zu finden. Der tanzende Öldekel ist echt normal ? Ich werde mal das agr abstecken, mal schauen ob Fehlermelfungen kommen 01.09.23
Nehme an, daa wurde schon raus programmiert. 🤷‍♂️ Wenn keine Fehlermeldung kommt, wenn es abgeklemmt ist, wird dem so sein. Mach das bei der Gelegenheit doch gleich "blind". (Stück Blech dazwischen) Vielleicht sind die Probleme dann ja weg...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marcus Böhme08.09.23
Ingo N.: Nehme an, daa wurde schon raus programmiert. 🤷‍♂️ Wenn keine Fehlermeldung kommt, wenn es abgeklemmt ist, wird dem so sein. Mach das bei der Gelegenheit doch gleich "blind". (Stück Blech dazwischen) Vielleicht sind die Probleme dann ja weg... 01.09.23
Also ich habe es mal abgeklemmt bei laufendem Motor im Stand, es blinkte die Glühlampe …
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke26.01.24
? Aufgelöst mit .?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marcus Böhme26.01.24
André Brüseke: ? Aufgelöst mit .? 26.01.24
Es hat sich keiner gemeldet und ich wollte den Beitrag nicht weiter ungelöst rumgeistern lassen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B5.5 Variant (3B6)

0
Votes
45
Kommentare
Gelöst
Getriebesteuergerät Keine Kommunikation
Moin Leute Folgendes Problem: Das Getriebe fährt sofort im Notlauf, egal ob warm oder kalter Motor. Auslesen erfolglos, da keine Verbindung zu Getriebesteuergerät. Ich habe viel im Netz gesucht, das Steuergerät soll wohl im Beifahrerfußraum sitzen? Beim Auslesen der anderen Steuergeräte habe ich folgendes gefunden: 18034 - Datenbus Antrieb P1626- 35 -10- fehlende Botschaft vom Getriebe-Steuergerät
Getriebe
Florian Bütow 28.01.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten