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Chris von Wolff10.03.24
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Wechsel Bremsbacken und Bremshebel | HYUNDAI i30 Kombi

Hallo Liebe Community, an meinem I30CW FD geht die Handbremse nicht richtig. Haben nachgesehen und festgestellt, dass auf der Fahrerseite hinten in der Scheiben-Trommel-Kombi vom Handbremsseil ein kleiner Hebel sitzt, an dem das Handbremsseil befestigt ist, dieser nicht mehr zurück geht beim Öffnen der Handbremse. Habe ein Rep-Set bei einem Autoteile-Händler bestellt. Jetzt meine Frage: Weiß jemand, wie ich diesen Hebel in der Bremse austausche? Und weiß jemand, wie ich trotz Radlager die Bremsbacken tauschen kann? Würde dies in dem Zuge gleich mitmachen, da die Bremsbacken ziemlich verschlissen sind (haben vielleicht durch den festhängenden Hebel geschliffen?) Haben derzeit leider keine Möglichkeit, das Radlager selbst auszupressen. Müsste ja irgendwie auch anders gehen. Wollte es ursprünglich in meiner Werkstatt nach Wahl reparieren lassen (kleine, freie Werkstatt), die meinten aber, dass Sie mitgebrachte Teile nicht verbauen wollen, jedoch können Sie dieses Rep-Set selbst bei Ihrem Händler (haben bei uns in der Stadt 2 Autoteile-Händler, der bestellt beim anderen wie ich) nicht nach VIN bestellen, dieses Teil wäre nicht gelistet. Mir wurde geraten, direkt zu Hyundai zu gehen und anzufragen. War dort, habe mit denen gesprochen, die meinten pro Seite nur den Hebel zu Tauschen würde um die 550€ kosten (incl. dem Hebelchen original für 35,00€/Stück) das finde ich und die Werkstatt meiner Wahl aber jedoch zu teuer, selbst bei einem Stundensatz von 150€ würde man für die Arbeit nicht mehr als 2 Stunden brauchen. Somit bleibt mir nichts anderes übrig, als es selbst zu machen. Zudem wäre bei Hyundai mein Auto mehrere Tage weg, kein Leihwagen. Falls jemand Tipps hat, dasselbe Auto und den Fehler bzw. das Problem schon mal hatte oder sogar jemand von Hyundai hier ist, würde ich mich freuen.
Fahrwerk

HYUNDAI i30 Kombi (FD)

Technische Daten
HELLA Bremsbackensatz, Feststellbremse (8DA 355 050-811) Thumbnail

HELLA Bremsbackensatz, Feststellbremse (8DA 355 050-811)

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16er Blech Wickerl10.03.24
Schau Mal auf YouTube Da findest sicher ein Video dazu
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Robert Ballmann10.03.24
Hast du kein Foto von der Bremse gemacht. Das ist bei Hundai und Kia immer eine Herausforderung die Bremsbacken aus zu bauen. Aber es geht ohne das Radlager zu erneuern. Ist halt eine Motorische Herausforderung und man braucht gutes Werkzeug (Wasserpumpenzange, Spitzzange).
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Michael Jilch10.03.24
Das geht ohne das das Radlager abbauen musst ist zwar fumelig aber es geht habs erst gemacht.
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Michael Jilch10.03.24
Michael Jilch: Das geht ohne das das Radlager abbauen musst ist zwar fumelig aber es geht habs erst gemacht. 10.03.24
Hab aber kein Foto von der erledigter Arbeit hab das Foto nur gemacht damit ich weiss wie die Feder drinnen sind .
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Michael Jilch10.03.24
Wichtig ist dann wennst alles wieder zusammenbebaut hast das die Bremsbacken an die Trommel wieder anlegst sprich die Handbremse einstellen.
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Chris von Wolff10.03.24
16er Blech Wickerl: Schau Mal auf YouTube Da findest sicher ein Video dazu 10.03.24
Leider nicht von diesem FZ
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Tom Werner10.03.24
Meist ist das Spreizschloss fest, dann wird die Handbremse nicht mehr frei. Entweder gangbar machen oder neu machen. Einbau Bremsbacken ist ohne Demontage der Radnabe/ Radlager möglich. Am besten vor Ausbau alles fotografieren.
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Ingo Naunapper10.03.24
Michael Jilch: Das geht ohne das das Radlager abbauen musst ist zwar fumelig aber es geht habs erst gemacht. 10.03.24
Oder Zentralmutter lösen und Radnabe runter ziehen. Normal gehen die ohne abzieher runter. Dann hast Platz zum arbeiten.
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Chris von Wolff10.03.24
Robert Ballmann: Hast du kein Foto von der Bremse gemacht. Das ist bei Hundai und Kia immer eine Herausforderung die Bremsbacken aus zu bauen. Aber es geht ohne das Radlager zu erneuern. Ist halt eine Motorische Herausforderung und man braucht gutes Werkzeug (Wasserpumpenzange, Spitzzange). 10.03.24
Nein, da ich diese nicht selbst auseinander gebaut hatte bzw diese noch gar nicht auseinander gebaut ist bzw war, da der zapfen ja von außen ersichtlich ist. Mit viel sprühöl ist es einigermaßen gangbar gemacht worden aber mehr noch nicht. Ich hab nur ein Bild vom repsatz aus'm Internet.
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Chris von Wolff10.03.24
Michael Jilch: Das geht ohne das das Radlager abbauen musst ist zwar fumelig aber es geht habs erst gemacht. 10.03.24
Bei mir sieht es ähnlich aus, jedoch hab ich im der Radnabe vorne Löcher. Und leider sieht man auf deinem Bild nicht die Durchführung vom Bremshebel durch die Aufnahme.
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Robert Ballmann10.03.24
Chris von Wolff: Bei mir sieht es ähnlich aus, jedoch hab ich im der Radnabe vorne Löcher. Und leider sieht man auf deinem Bild nicht die Durchführung vom Bremshebel durch die Aufnahme. 10.03.24
Wenn es bei dir ähnlich aussieht, dann mache es folgendermaßen. Zuerst hebelst du die beiden Federn oben raus. Ich nehme dafür eine Wasserpumpenzange. Dann müssen die beiden Halteklammern für die Bremsbacken raus. Das ist das fummeligste. Jetzt kannst du die Backen oben aushängen und zusammendrücken. Danach kannst du unten den Nachsteller raushebeln. Jetzt müsste man die Bremsbacken nach unten raus ziehen können. Schon bist du am Bremshebel. Einbau in umgekehrten Reihenfolge. 😉
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Michael Jilch10.03.24
Ingo Naunapper: Oder Zentralmutter lösen und Radnabe runter ziehen. Normal gehen die ohne abzieher runter. Dann hast Platz zum arbeiten. 10.03.24
Ja schon aber wenn zu stark festgerostet ist lässt man es lieber drinnen sonst brauchst ein neues Radlage r
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Michael Jilch10.03.24
Chris von Wolff: Bei mir sieht es ähnlich aus, jedoch hab ich im der Radnabe vorne Löcher. Und leider sieht man auf deinem Bild nicht die Durchführung vom Bremshebel durch die Aufnahme. 10.03.24
Kann sein das das beim i30 ein wenig anders ist ich habe es bei einen i20 gemacht
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Jörg Harder10.03.24
Es geht ohne die Radnabe zu demontieren. So wie Robert beschrieben hat. Den fest gerosteten Hebel raus zu bekommen ist etwas fummelig. Haben wir in der Werkstatt fast täglich mit zu tun
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Gelöst
Fehlercode P1186
Hallo, bei meinem i30 wird in letzter Zeit immer wieder die Leistung reduziert und die Drehzahl auf ca. 2500 Umdrehungen reduziert. Fehlermeldung kommt keine. Nur wenn ich das Fahrzeug dann mehrfach neu gestartet habe, nach auftreten des Fehlers, kommt auch die Motorkontrollleuchte. Ein Auslesen des Fehlers ohne die anstehende Leuchte bringt in einer freien Werkstatt mit Gutmann Tester keinen Fehler. Nur wenn ich selbst mit Torque während der Fahrt auslese, kommt der Fehler P1186. Dieselfilter ist noch nicht alt aber ein Mann Filter. Bei mir ist eine Standheizung verbaut, wo der Händler damals beim Einbau die Vorlaufleitung mit einem T-Stück zur Förderpumpe zur Heizung realisiert hat. Könnte hier eine leichte Undichtigkeit zum Problem führen? Nach aussen ist keine Undichtigkeit zu sehen. Gibt es einen Tester für Hobbyschrauber, wo man auch Ist- und Sollwerte vom Steuergerät vergleichen kann um Fehler zu finden? Der Fehler tritt auch immer beim Losfahren auf. Wenn jemand Tipps hat. Her damit. Hat jemand die Spannungen der Lambdasonde? Danke
Motor
Werner Wangert 11.01.23

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