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Sascha Reinboth26.10.22
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Ruckelt bei hohen Temperaturen und niedrigen Drehzahlen | VW

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Golf 5 1.9 tdi (BXE) PD mit 143.000km. Kurz zu den Symptomen: Wenn das Fahrzeug richtig durchgeheizt ist (ab Öltemperatur bei 85°C ausgemessen), lässt sich das Fahrzeug nur noch bei Drehzahlen über 2000 U/min fahren. Unterhalb dieser Drehzahl treten immer wieder Ruckler auf, als ob die Verbrennung aussetzt (kein Kraftstoff eingespritzt wird!). Das ganze wird durch ein leicht angeschlagenes ZMS vom Ruckeln verstärkt. Tritt man diesem Moment die Kupplung (weil man sich erschreckt) ist der Motor aus. Steigt die Öltemperatur noch weiter (z.B. durch schnelle Autobahnfahrten mit 160 km/h), dann tritt der Fehler auch bei Drehzahlen über 2000 U/min auf. Das endete bei einem Versuch den Fehler "Freizubrennen" mit dem Ergebnis, dass das Fahrzeug beim Autobahnwechsel ausging und nach jedem Neustart gleich wieder ausging. Erst nach einer kleinen Wartezeit sprang der Motor wieder an und ich konnte langsam meine Fahrt fortsetzen. Auch der Leerlauf ist von dem Problem nicht verschont. Zwar bleibt das Fahrzeug meistens im Leerlauf an, aber wenn ich mich auf der Autobahn ausgekuppelt rollen lasse, geht er bei hoher Öltemperatur auch häufig aus. Jetzt zum spannendsten Verhalten: Ich bin mit dem Fahrzeug zur Zeit in Österreich, wo es bekanntlich ein paar Berge gibt. Dort konnte ich die Öltemperatur nochmal so richtig hoch ziehen. Dann hab ich mit 70km/h in den 5 Gang geschaltet und mich rollen lassen. Das Ergebnis: Der Motor hat selbstständig kurze Gasstöße gegeben, obwohl die Drehzahl beim Rollen noch bei 1400 U/min lag. Sinkt die Öltemperatur wieder, dann verschwindet auch das Problem auf magische Weise. Sprich, fahre ich dann einen Berg hinunter und das Öl hat genug Zeit zum abkühlen, dann kann ich auch wieder 70 im 5ten fahren. Zur Eingrenzung: Im kalten Zustand besteht das Problem überhaupt nicht mehr. Das Fahrzeug stand, bevor es letztes Jahr im November wieder angemeldet wurde, fast 2 Jahre abgemeldet. Ölwechsel wurden immer eingehalten. Ölspülung vor Wiederanmeldung durchgeführt. Kein Öl oder Kühlmittelverlust und auch keine Ölvermehrung. Ausgelesen mit Carly: keine Motorbetreffenden Fehlercodes (Außenspiegelheizung...) Laufruheregelung im Rahmen Meine Vermutung bisher (in der Reihenfolge): 1. KW Sensor (da dieser sich abhängig von der Öltemperatur (aufgrund seiner Positionierung) mit erhitz) 2. Kabelbaum PD-Elemente 3. Motorsteuergerät defekt (lange Standzeit=typisch, ABER Temperaturabhängig?) 4. Kraftstoffsystem (bin mir aber nicht sicher, wo ich anfangen soll) Konnte bisher keinen Beitrag mit exakt den selben Problemen finden, daher hoffe ich auf eure Hilfe. Anfangen werde ich nächste Woche mit dem Kabelbaum der PD-Elemente, oder empfehlt ihr etwas anderes. Auslesen mit VCDS werde ich wahrscheinlich erst übernächste Woche hin bekommen. Vielen Dank im Voraus
Fehlercode(s)
Keine
Motor

VW

Technische Daten
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HERTH+BUSS ELPARTS Signalgeber (56376169066)

BOSCH Sensor, Öltemperatur/-druck (0 281 006 123) Thumbnail

BOSCH Sensor, Öltemperatur/-druck (0 281 006 123)

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906323) Thumbnail

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METZGER Sensor, Öltemperatur (0905412)

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Sascha Reinboth14.07.24
Hallo zusammen, ich wollte euch ein Update zu meinem Beitrag von vor fast 2 Jahren geben, da ich vermutlich das Problem bei meinem Golf 5 1.9 TDI (BXE) mit mittlerweile 164000 km Laufleistung lösen konnte. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen anderen helfen können, die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben. Maßnahmen und Entwicklungen: Zuerst habe ich den PD-Kabelbaum gewechselt. Dabei habe ich jedoch zwei Plastiknasen im Motor versenkt, als ich versuchte, die Stecker der einzelnen PD-Elemente zurück in die Schiene zu schieben, um alles mit einmal herauszuziehen. Dehalb meine Empfehlung: Beim Ausbau des alten Kabelbaums sollten die Stecker besser abgeschnitten werden, anstatt sie in die Halterungen zurückzuschieben. Trotz des Einsatzes einer Endoskopkamera konnte ich die Plastiknasen leider nicht finden und musste sogar die Ölwanne abbauen, wo ich sie zum Glück entdeckt habe. Leider hat der Kabelbaumwechsel das Problem nicht gelöst, und ich habe die Fehlersuche vorerst aufgeschoben. Den letzten Sommer über habe ich dann mit dem Problem gelebt, wobei längere Autofahrten nur mit maximal 120-130 km/h möglich waren, da der Fehler sonst wieder stark auftrat. Ich hatte den Fehlerspeicher mittlerweile auch mal mit VCDS ausgelesen und auch keine Fehlercodes gefunden. Letzte Woche habe ich mich schließlich dazu überwunden den Kurbelwellensensor zu wechseln. Auch wenn das gelinde gesagt "keine angenehme Aufgabe" war, scheint es die Lösung des Problems gewesen zu sein. Nach einer 60 km langen Vollgasfahrt bei 25°C (+40km warm und kalt fahren) gestern, bei der der Fehler sonst definitiv aufgetreten wäre, blieb das Problem aus. Das gibt mir Hoffnung, dass der Fehler endgültig behoben ist. In zwei Wochen werde ich noch einmal ein Update geben, nachdem ich eine längere Autobahnstrecke bei hohen Temperaturen gefahren bin. Zusammenfassung der Lösung: Symptome: - Ruckeln und Motorabsterben bei hohen Temperaturen und niedrigen Drehzahlen. Maßnahmen: - Wechsel des PD-Kabelbaums (ohne Erfolg). - Wechsel des Kurbelwellensensors (Erfolg). Ich hoffe, dass dieses Update für diejenigen hilfreich ist, die mit ähnlichen Problemen kämpfen. Ich werde in zwei Wochen ein weiteres Update geben, nachdem ich die nächste lange Autobahnstrecke bei hohen Temperaturen gefahren bin. Vielen Dank für eure Unterstützung und hilfreichen Tipps! Viele Grüße
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Patrick Frieß26.10.22
Das klingt nach Kabelbaum im Motorraum.Dein Fehler ist Temperatur abhängig! Kann auch ein defektes Temperatur Sensor sein.mfg P.F
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Denis Müller26.10.22
Prüf die Dinge die du selber schon beschrieben hast. Zudem würde ich das agr Ventil mal prüfen. Eventuell hängt es leicht offen Oder ähnliches. Zudem würde ich nochmal mit einer anderen Software auslesen. Und sich dabei bei der Fahrt soll und ist Werte anschauen.
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Sascha Reinboth26.10.22
Patrick Frieß: Das klingt nach Kabelbaum im Motorraum.Dein Fehler ist Temperatur abhängig! Kann auch ein defektes Temperatur Sensor sein.mfg P.F 26.10.22
Danke dir👍 Alle Temperatursensoren, die ich mit Carly auslesen konnte, scheinen OK zu sein. Ich gebe bezüglich der Temperatursensoren nochmal Rückmeldung, sobald ich das Auto mit VCDS ausgelesen habe.
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Mandy C. S.26.10.22
Ja Moment wenn der 2 jahre gestanden hat dann hat sich doch der Diesel Ausgefloggt, das hast doch jetzt im ganzen kraftstoffsystem drin
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Ingo N.26.10.22
Die Tandempumpe macht beim Pumpe Düse auch gern mal Probleme. Es ist möglich, das der Kraftstoffdruck abfällt, wenn die erstmal richtig warm ist... Prüfe den Druck mal bei kalten und warmen Motor. Da sollte kaum ein Unterschied sein.
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Patrick Frieß26.10.22
Mandy C. S.: Ja Moment wenn der 2 jahre gestanden hat dann hat sich doch der Diesel Ausgefloggt, das hast doch jetzt im ganzen kraftstoffsystem drin 26.10.22
Mandy hat auch noch einen plausibel Beitrag geleistet! Schau auch mal nach dem Filtersystem und dem Diesel im System.mfg P.F
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Franz Rottmann26.10.22
MSG kannst du am einfachsten ausschließen wenn du es ,wenn der Fehler auftritt, mit Kältespray runter kühlst oder gleich mit nem Föhn aufheizt.
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Eugen K.26.10.22
Hat der 1.9tdi überhaupt einen Öltemperatursensor? Würde mir neu erscheinen bei dem Motor. Schau dir mal die unterdruckleitungen an, besonders die, die zum Agr-Ventil geht. In diesem ist eine Stauklappe, die wird benötigt damit der Motor sanfter aus geht. Dieser Unterdruckschlauch reißt ein, da er blöd blöd verlegt ist. Du kannst das ganze testen wenn der Motor läuft, dann mach die Klappe mal von Hand zu, du wirst sehen das der Motor gleich ausgeht als ob er keinen Sprit bekommt. Am besten ist, wenn du alle Unterdruckschläuche neu machst.
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Sascha Reinboth26.10.22
Mandy C. S.: Ja Moment wenn der 2 jahre gestanden hat dann hat sich doch der Diesel Ausgefloggt, das hast doch jetzt im ganzen kraftstoffsystem drin 26.10.22
Danke für den Tipp👍 mir erschließt sich aber nicht ganz, wieso diese Flocken das Kraftstoffsystem nur dann blockieren sollen, wenn der Motor richtig warm ist. Es hat, denke ich, auch nichts mit der Kraftstoffmenge zu tun die eingespritzt wird. Dreht der Motor über 2000 U/min dann kann ich auch ganz weich Gas geben und das Problem tritt nicht auf. Anders herum, kann ich unter 2000 U/min am Berg Volllast geben und das Problem tritt trotzdem auf. Maximalgeschwindigkeit schafft und hält er übrigens. Werde es aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten 👍 Hab nochmal vielen Dank.
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Peer Kaufer26.10.22
Der Kabelbaum PD Elemente ist da ein sehr heißer Kandidat. Nahezu jeder 1.9er hat das Problem irgendwann. Die einzelnen Klemmen/Kabelschuhe der 4 Stecker weiten sich bei Temperatur leicht aus und haben keinen Kontakt mehr. Für 50 € und ca 30 Minuten Arbeit ist das Problem behoben. Wenn der Ventildeckel ab ist, gleich an die neue Deckeldichtung denken 😉
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Peer Kaufer26.10.22
Teilenummer Leitungssatz PD Elemente 038971600
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Martin Springer26.10.22
Peer Kaufer: Der Kabelbaum PD Elemente ist da ein sehr heißer Kandidat. Nahezu jeder 1.9er hat das Problem irgendwann. Die einzelnen Klemmen/Kabelschuhe der 4 Stecker weiten sich bei Temperatur leicht aus und haben keinen Kontakt mehr. Für 50 € und ca 30 Minuten Arbeit ist das Problem behoben. Wenn der Ventildeckel ab ist, gleich an die neue Deckeldichtung denken 😉 26.10.22
Jeder 1,9tdi, sprich von afh, bls, bis cfh usw? Nur zum lernen
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Hubert Wehnert01.11.22
Martin Springer: Jeder 1,9tdi, sprich von afh, bls, bis cfh usw? Nur zum lernen 26.10.22
Beim AJM habe ich auch erfolglos den Kabelbaum ersetzt, erst als ich die Kontakte des Motorsteuergerätes samt dazu gehörender Kupplungen satt mit KONTAKT 60 einhesprüht habe, lief er wieder wie neu.
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Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24

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