Ruckelt bei hohen Temperaturen und niedrigen Drehzahlen | VW
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Golf 5 1.9 tdi (BXE) PD mit 143.000km.
Kurz zu den Symptomen:
Wenn das Fahrzeug richtig durchgeheizt ist (ab Öltemperatur bei 85°C ausgemessen), lässt sich das Fahrzeug nur noch bei Drehzahlen über 2000 U/min fahren. Unterhalb dieser Drehzahl treten immer wieder Ruckler auf, als ob die Verbrennung aussetzt (kein Kraftstoff eingespritzt wird!). Das ganze wird durch ein leicht angeschlagenes ZMS vom Ruckeln verstärkt. Tritt man diesem Moment die Kupplung (weil man sich erschreckt) ist der Motor aus. Steigt die Öltemperatur noch weiter (z.B. durch schnelle Autobahnfahrten mit 160 km/h), dann tritt der Fehler auch bei Drehzahlen über 2000 U/min auf. Das endete bei einem Versuch den Fehler "Freizubrennen" mit dem Ergebnis, dass das Fahrzeug beim Autobahnwechsel ausging und nach jedem Neustart gleich wieder ausging. Erst nach einer kleinen Wartezeit sprang der Motor wieder an und ich konnte langsam meine Fahrt fortsetzen.
Auch der Leerlauf ist von dem Problem nicht verschont. Zwar bleibt das Fahrzeug meistens im Leerlauf an, aber wenn ich mich auf der Autobahn ausgekuppelt rollen lasse, geht er bei hoher Öltemperatur auch häufig aus.
Jetzt zum spannendsten Verhalten: Ich bin mit dem Fahrzeug zur Zeit in Österreich, wo es bekanntlich ein paar Berge gibt. Dort konnte ich die Öltemperatur nochmal so richtig hoch ziehen. Dann hab ich mit 70km/h in den 5 Gang geschaltet und mich rollen lassen. Das Ergebnis: Der Motor hat selbstständig kurze Gasstöße gegeben, obwohl die Drehzahl beim Rollen noch bei 1400 U/min lag.
Sinkt die Öltemperatur wieder, dann verschwindet auch das Problem auf magische Weise. Sprich, fahre ich dann einen Berg hinunter und das Öl hat genug Zeit zum abkühlen, dann kann ich auch wieder 70 im 5ten fahren.
Zur Eingrenzung:
Im kalten Zustand besteht das Problem überhaupt nicht mehr. Das Fahrzeug stand, bevor es letztes Jahr im November wieder angemeldet wurde, fast 2 Jahre abgemeldet. Ölwechsel wurden immer eingehalten. Ölspülung vor Wiederanmeldung durchgeführt. Kein Öl oder Kühlmittelverlust und auch keine Ölvermehrung.
Ausgelesen mit Carly:
keine Motorbetreffenden Fehlercodes (Außenspiegelheizung...)
Laufruheregelung im Rahmen
Meine Vermutung bisher (in der Reihenfolge):
1. KW Sensor (da dieser sich abhängig von der Öltemperatur (aufgrund seiner Positionierung) mit erhitz)
2. Kabelbaum PD-Elemente
3. Motorsteuergerät defekt (lange Standzeit=typisch, ABER Temperaturabhängig?)
4. Kraftstoffsystem (bin mir aber nicht sicher, wo ich anfangen soll)
Konnte bisher keinen Beitrag mit exakt den selben Problemen finden, daher hoffe ich auf eure Hilfe.
Anfangen werde ich nächste Woche mit dem Kabelbaum der PD-Elemente, oder empfehlt ihr etwas anderes. Auslesen mit VCDS werde ich wahrscheinlich erst übernächste Woche hin bekommen.
Vielen Dank im Voraus
Fehlercode(s)
Keine