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Markus Weichand04.03.23
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CDC IDS Stoßdämpferkolben fährt nicht aus | OPEL ASTRA H

Guten Abend zusammen, Der Stoßdämpferkolben vom VA Federbein fährt nicht weit genug aus um die Feder wieder zu montieren mit dem Domlager. Ist es normal oder haben wir einen Fehler beim Ausbau gemacht? Hatten mal revidierte am Kollegen seinem OPC verbaut, da waren die Kolben komplett ausgefahren geliefert worden. Bei einem konventionellen Dämpfer würde ich sagen der ist defekt 🤷🏻‍♂️
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OPEL ASTRA H (A04)

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Roman Niedermühlbichler04.03.23
Ich würde sagen Dämpfer defekt. Normal ist das nicht auch nicht bei den Dämpfern.
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Dieter Beck04.03.23
Hallo dann sind das sport dämpfer und die federn werden noch normale sein,denn mit den spannern habe ich schon jede feder montieren können die zusammen gehören !
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Daniel Hohe04.03.23
Hallo. Das wird ein Dämpfer mit Rückzugsfeder sein dafür gibt es spezielle Werkzeuge damit man die feder wieder montieren kann
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Ingo Naunapper04.03.23
Hast mal versucht mit Kraft den Kolben weiter raus zu ziehen. Nicht das das Dämpfer mit Druck und Zug Feder sind. Da wird der Kolben mit nem Werkzeug rausgezogen und dann mit alubacken fest geklemmt so das er nicht gleich wieder einfährt. Nach der Federmontage werden die backen dann wieder entfernt.
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Matthias Haß04.03.23
In welcher Stellung habt ihr ihn denn ausgebaut? Wenn es in der Sport Stellung war dann bekommt ihr ihn auch nicht weiter raus. Eventuell mal Stecker rein stecken und Zündung einschalten und Sporttaste betätigen. Gruß Matthias
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Eugen K.04.03.23
Generell hat der Stoßdämpfer die Eigenschaft die Stöße zu dämpfen und nicht zu "federn". Ein Stoßdämpfer muss theoretisch auch nicht von allein ausfahren. Es ist ja nur Öl drin. Bei einem Einrohrdämpfer ist ein Gaspolster drin. Dadurch kommt aber die Kolbenstange nicht raus. Kann sein muss aber nicht. Durch das elektrische ventil wird der Durchfluss des Öls erhöht oder reduziert.
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Markus Weichand04.03.23
Dieter Beck: Hallo dann sind das sport dämpfer und die federn werden noch normale sein,denn mit den spannern habe ich schon jede feder montieren können die zusammen gehören ! 04.03.23
Nee waren schon Irmscher Federn verbaut, also kürzere. Jetzt kommen Eibach rein.
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Markus Weichand04.03.23
Ingo Naunapper: Hast mal versucht mit Kraft den Kolben weiter raus zu ziehen. Nicht das das Dämpfer mit Druck und Zug Feder sind. Da wird der Kolben mit nem Werkzeug rausgezogen und dann mit alubacken fest geklemmt so das er nicht gleich wieder einfährt. Nach der Federmontage werden die backen dann wieder entfernt. 04.03.23
Ja habe ich, geht aber nur 4-5cm weiter raus, muss aber soweit rausgehen. Bild ist von revidierten aus Polen von Nagengast. Diese CDC Dämpfer werden auch bei Audi und co verbaut eben in Fahrzeugspezifischer Bauform.
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Dieter Beck04.03.23
Markus Weichand: Nee waren schon Irmscher Federn verbaut, also kürzere. Jetzt kommen Eibach rein. 04.03.23
Hallo waren die gebrochen oder was versprichst du dir davon ,irmscher stellt bestimmt keine federn her ,das war schon eine sportliche feder von einem guten hersteller 100% !
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Markus Weichand04.03.23
Matthias Haß: In welcher Stellung habt ihr ihn denn ausgebaut? Wenn es in der Sport Stellung war dann bekommt ihr ihn auch nicht weiter raus. Eventuell mal Stecker rein stecken und Zündung einschalten und Sporttaste betätigen. Gruß Matthias 04.03.23
Hi, wir haben sogar vorher die Batterie abgeklemmt und dann erst den Stecker vom CDC Anschluss genommen. Fahrkmodi war in Standard, nicht in Sport.
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Markus Weichand04.03.23
Dieter Beck: Hallo waren die gebrochen oder was versprichst du dir davon ,irmscher stellt bestimmt keine federn her ,das war schon eine sportliche feder von einem guten hersteller 100% ! 04.03.23
Den Federnsatz habe ich mir vor 13 Jahren gekauft als ich das Auto gekauft hatte weil Irmscher eben pro Satz 400€ verlangt und damals die Garantie nicht beeinträchtigt werden sollte habe ich diese gewählt. Jetzt ist mir nach 13 Jahren hinten rechts die Feder gebrochen. Irmscher lässt bei Eibach fertigen. Und da Eibach als Satz nur 134€ gekostet hat habe ich diese gekauft (sind ja die selben laut Gutachten und Windungszahl und Drahtstärke) und da unser toller Staat bzw. der TÜV es nicht gerne sieht vorne und hinten unterschiedliche verbaut zu haben musste die VA auch gewechselt werden.
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Dieter Beck04.03.23
Markus Weichand: Den Federnsatz habe ich mir vor 13 Jahren gekauft als ich das Auto gekauft hatte weil Irmscher eben pro Satz 400€ verlangt und damals die Garantie nicht beeinträchtigt werden sollte habe ich diese gewählt. Jetzt ist mir nach 13 Jahren hinten rechts die Feder gebrochen. Irmscher lässt bei Eibach fertigen. Und da Eibach als Satz nur 134€ gekostet hat habe ich diese gekauft (sind ja die selben laut Gutachten und Windungszahl und Drahtstärke) und da unser toller Staat bzw. der TÜV es nicht gerne sieht vorne und hinten unterschiedliche verbaut zu haben musste die VA auch gewechselt werden. 04.03.23
Also bei mir hat der tüv nicht gemeckert als ich beim compact von der frau die farblich andere m fahrwerkfeder von meinem compact verbaut habe ,da ich diese noch hatte und meiner schon seit 20 jahren keilform federn von hr 40 / 60 eingetragen hat !
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Markus Weichand04.03.23
Ingo Naunapper: Hast mal versucht mit Kraft den Kolben weiter raus zu ziehen. Nicht das das Dämpfer mit Druck und Zug Feder sind. Da wird der Kolben mit nem Werkzeug rausgezogen und dann mit alubacken fest geklemmt so das er nicht gleich wieder einfährt. Nach der Federmontage werden die backen dann wieder entfernt. 04.03.23
Bild hatte es nicht eingefügt
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Alexander Koschel04.03.23
Der Kolben muss sich mit hoher Kraft herausziehen lassen. Vielleicht in einen Schraubstock an det Mutter fixieren. Ich vermute dass sich durch die vorher verbauten Tieferlegungsfedern im Dämpfer ein Grat gebildet hat.
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Markus Weichand06.03.23
Daniel Hohe: Hallo. Das wird ein Dämpfer mit Rückzugsfeder sein dafür gibt es spezielle Werkzeuge damit man die feder wieder montieren kann 04.03.23
Das wars! Danke an euch beiden mit dem Tip. Darauf hatte ich auch schon spekuliert. Habe heute bei ZF Friedrichshafen Aftersales/Sachs angerufen bei der Technischen Hotline. Dort wurde mir gesagt dass in diesen CDC Federbeinen eine Zugrückschlagfeder verbaut ist. Dachte schon ich muss zwei neue kaufen 😮‍💨 Wieso kann man keine Bilder uploaden hier? Das klappt bei mir nicht. Hat das Board hier ein Problem?
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Erster und zweiter Gang geht schwer rein
Hallo zusammen, mir wurde für ganz wenig Geld ein Opel Astra H 1,6, Bj 2007 mit 168000 tkm angeboten. Einziges Problem ist, der erste und zweite Gang lässt sich sehr schwer bis manchmal gar nicht schalten. Die Kupplung trennt sehr gut. Hat irgendjemand vielleicht Erfahrung mit diesem Problem bei Opel, oder ist da vielleicht generell was bekannt? Vielen Dank im Voraus an euch.
Kfz-Technik
Andylein 19.12.24

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