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Maximilian Liekefeld10.05.24
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Smart schaltet, wenn man auf Automatik schaltet, immer in den ersten Gang | SMART FORTWO Coupe

Hallo, wir haben uns vor 2 Tagen einen Smart gekauft, unser zweiter, der aus dem Jahr 2007 Ist. Mir ist direkt beim ersten Mal fahren aufgefallen, dass der immer in der Tiptronik ist und man wenn man nach links in Automatik schaltet, immer auf selber schalten ist. Man kann ihn dann zwar mit drücken des Knopfes wieder in A schalten aber sobald man ihn ausschaltet ist er wieder auf dem selber schalten, unserer anderer Smart hat das nicht (Bj. 2012)
Elektrik

SMART FORTWO Coupe (451)

Technische Daten
METZGER Drehzahlsensor, Automatikgetriebe (0902333) Thumbnail

METZGER Drehzahlsensor, Automatikgetriebe (0902333)

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Mehr Produkte für FORTWO Coupe (451)

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Maximilian Bach10.05.24
Fehlerspeicher vom Getriebe mal auslesen. Auto von Händler?-> Gewährleistung! Von Privat? Hat VK Problem mitgeteilt? Evtl arglistische Täuschung.
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Gelöschter Nutzer15.05.24
War bei unserem Smart 451 von Anfang an so ! ( man musste nach jedem Neustart den Knopf am Hebel drücken und auf automatik stellen . Erst Jahre später nach einem Werkstattaufenthalt wegen des Kupplungsaktivators war das weg ! Ich gehe davon aus dass eine neue Software aufgespielt wurde .
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Harry aus HH02.02.25
Moin, man muss mit Star Diagnose es einmal umprogrammieren. Gruß
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Getriebeanlernproblem
Hallo Kollegen, gibt es hier vielleicht Smart Spezialisten? Geht um einen smart 451 Bj 2012 54ps. Kurz zu den Fakten: Motor ist nagelneu vom Werk. Kupplung und Aktuator auch neu. Aber um den Motor geht's nicht. Er hat vor kurzer Zeit angefangen die Gänge schlecht zu schalten und manchmal konnte man gar nicht schalten, dann hat er den Motor abgewürgt. Daraufhin wurde der Aktuator ausgetauscht. Kupplung wurde schon vorher neu gemacht bei dem Motortausch. Aktuator neu eingebaut, bis der Stößel an der Platte anliegt und dann 3 Teilstriche noch nach vorne hereingeschoben, wie von Smart vorgeschrieben. Er fährt jetzt eigentlich normal und schaltet auch normal. Aber ich komme nicht klar mit den einzelnen Programmabläufen bei der Star Diagnose. Getriebe einlernen, funktioniert einwandfrei. Kupplung Funktionstest 1 und 2 sind beide erfolgreich. Kupplung-Adaptionswerte zurücksetzen funktioniert auch. Das Einzige, was nicht funktioniert, ist das Kupplungsposition Anlernen und Schleifpunkt Anlernen. Die beiden schlagen immer fehl. Die Spannung zwischen Pin 1 und 6 sollen zwischen 4,5 und 5,5v liegen. Liegen bei mir bei 5 v. Und dann soll man während des Anlernvorgangs zwischen Pin 3 und 6 messen, dies soll bei -1.5 und +1.5 v liegen, dort wechselt er die Polarität nach 20 sek um. Und dort habe ich gar keine Werte messen können. Funktionstests sind aber immer i.O. Kennt einer das Problem/hat eine Idee?
Kfz-Technik
Siggi Mar 21.07.24

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