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Jannik G.27.10.21
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Wärmetauscher entlüften | VW PASSAT B5.5 Variant

Guten Abend zusammen, ich hoffe, hier kann mir einer helfen. Folgendes, seitdem ich meine Standheizung verbaut habe, habe ich immer noch Luft im Kühlsystem. Der Wärmetauscher sitzt ja höher als der Ausgleichsbehälter. Ich habe schon den Ausgleichsbehälter mit Hilfe einer Flasche höher gehabt, sodass der Wasserstand höher als der Wärmetauscher ist. Danach habe ich den linken Schlauch vom Wärmetauscher soweit entfernt, bis das Entlüftungsloch frei war, es kam sofort Kühlmittel entgegen, ohne dass Luft mit rauskommt. Sobald ich aber die Standheizung anmache, hört man es gluckern wie bei einer Heizung, wo Luft drinnen ist. LG Jannik
Kfz-Technik

VW PASSAT B5.5 Variant (3B6)

Technische Daten
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Martin B27.10.21
Am besten wäre es, die Anlage bei Unterdruck zu befüllen
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Sascha Kalka27.10.21
Eine Befüllung mit Vakuum ist das einzig Wahre, weil sonst kriegst du die Luft nicht aus dem System Bei manchen Fahrzeughersteller generell vorgeschrieben, ich glaub, BMW hat damit angefangen wegen Lufttaschen im Zylinderkopf
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Sebastian Hirschberg27.10.21
Oh, das ist bei diesen echt Müll zu entlüften. Normalerweise entlüftet sich die Standheizung von selbst. Aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben, lass es mit ein Vakuum befüllen.
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Jannik G.27.10.21
Vielen dank :) Ich habe so ein 30€ Vakuumentlüfter mal bei ebay gesehen, würde das was bringen?
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Markus Epple27.10.21
Zumindest beim Audi 80 gab es kleine Entlüftungsnippel an den Schläuchen des kleinen Kühlkreislauf. Solltest du die haben oder an deinem Auto finden, dann öffne sie, um die Luft aus dem System zu lassen, weil sie anschließend wieder zu ihm, das ist wichtig
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Jannik G.27.10.21
Markus Epple: Zumindest beim Audi 80 gab es kleine Entlüftungsnippel an den Schläuchen des kleinen Kühlkreislauf. Solltest du die haben oder an deinem Auto finden, dann öffne sie, um die Luft aus dem System zu lassen, weil sie anschließend wieder zu ihm, das ist wichtig 27.10.21
Soweit ich weiß, habe ich nur den einen am Wärmetauscher
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Thomas Wengler27.10.21
Jannik G.: Vielen dank :) Ich habe so ein 30€ Vakuumentlüfter mal bei ebay gesehen, würde das was bringen? 27.10.21
Ja, auf jeden Fall
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Bryan Zordick28.10.21
Moin, Egal ob mit Unterdruck oder nicht, die Luft hängt in der Standheizung und nicht im Wärmetauscher. Durch die mehr Verschlauchung und mehr Ecken und Kanten, wird es ein Krampf diese zu entlüften. Wir sind immer zu zweit. Angefangen mit ganz normaler Entlüftungsroutine, also Zulauf Wärmetauscher ab und langsam und gleichmäßig auffüllen bis es rauskommt, dann Wärmetauscher raufschieben. Dann mit dem Abdrücksysten, also Deckel und Luftpumpe (zum finden von Undichtigkeiten im Kühlkreislauf) weiter entlüften. Also an jede Ecke und Knickstelle, wo die Standheizung Luftblasen halten könnte, die Schläuche leicht aufmachen, dann etwas druck auf das System geben und die Luft dadurch entweichen lassen, bis wieder nur Kühlflüssigkeit kommt. Dann normal Warmlaufen lassen. Am besten mit VCDS die Temperatur unter Messwertblöcke beobachten. Auto auf Drehzahl halten zum Luftblasen rausspülen. Dann sollte er komplett entlüftet sein.
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Jannik G.28.10.21
Thomas Wengler: Ja, auf jeden Fall 27.10.21
Danke
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Jannik G.28.10.21
Bryan Zordick: Moin, Egal ob mit Unterdruck oder nicht, die Luft hängt in der Standheizung und nicht im Wärmetauscher. Durch die mehr Verschlauchung und mehr Ecken und Kanten, wird es ein Krampf diese zu entlüften. Wir sind immer zu zweit. Angefangen mit ganz normaler Entlüftungsroutine, also Zulauf Wärmetauscher ab und langsam und gleichmäßig auffüllen bis es rauskommt, dann Wärmetauscher raufschieben. Dann mit dem Abdrücksysten, also Deckel und Luftpumpe (zum finden von Undichtigkeiten im Kühlkreislauf) weiter entlüften. Also an jede Ecke und Knickstelle, wo die Standheizung Luftblasen halten könnte, die Schläuche leicht aufmachen, dann etwas druck auf das System geben und die Luft dadurch entweichen lassen, bis wieder nur Kühlflüssigkeit kommt. Dann normal Warmlaufen lassen. Am besten mit VCDS die Temperatur unter Messwertblöcke beobachten. Auto auf Drehzahl halten zum Luftblasen rausspülen. Dann sollte er komplett entlüftet sein. 28.10.21
Denn werde ich das heute mal versuchen.
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Jannik G.29.10.21
Leider hat es mit Vakuumentlüften nicht geklappt, genauso wie vorher:(
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Radio Kabelbaum
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Elektrik
Justin Händler 03.03.22

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