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Philipp Berger19.11.21
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Fehler im Motorsteuergerät 2 006436 P1924 - 004 | AUDI A4 Allroad B8

Hallo FabuCar Community, ich habe an meinem Audi RS4 BJ 2007 folgendes Problem. Ich war gestern auf dem Prüfstand und bei ca. 4200min-1 bricht die Leistung ein. Habe folgenden Fehlercode im Motorsteuergerät 2 006436 Steuergerätpincodierung. Kann dieser Fehler im Zusammenhang mit dem Leistungseinbruch stehen? Wie ich kann ich die Steuergerätpincodierung beider Motorsteuergeräte identifizieren bzw. prüfen. Wäre über jeden Lösungsansatz dankbar. Gruß Philipp
Fehlercode(s)
Motorsteuergerät2006436Steuergerätpincodierung
Motor
Elektrik

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Technische Daten
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Manfred Wettling20.11.21
Hallo Philipp, Der 8-Zylinder hat ja 2 Steuergeräte die sich die Aufgaben teilen. Das Motorsteuergerät (Master) J623 berechnet und steuert die Signale der Aktoren für die Zylinderbank 1. An ihm sind auch die meisten Sensoren angeschlossen Beide Steuergeräte sind am CAN-Datenbus angeschlossen, das Slave-Steuergerät nur als Empfänger. Es gibt einen direkten(Privat) Can-Bus. Darüber laufen die Lastsignale, die zur Berechnung und Steuerung der Signale für die Aktoren der Zylinderbank 2 erforderlich sind. Das 2.Steuergerät (Slave) übernimmt die Aussetzererkennung für alle acht Zylinder. Zusätzlich verarbeitet es das Signal des Motordrehzahlgebers G28. Master- und Slave-Steuergerät sind in Hardware und Software gleich und haben dieselbe Teilenummer. Eine Spannungscodierung im Steuergerät bestimmt, ob das Steuergerät als Master oder Slave arbeitet. Am Stecker des jeweiligen Steuergerätes ist ein Stift, der Codierpin. Wenn Plus am Codierpin anliegt, übernimmt das Steuergerät die Masterfunktion (J623). Liegt Masse am Codierpin an, übernimmt es die Slave-Funktion (J624). Die Codierung findet im Kabelbaum des jeweiligen Steuergerätes statt. Werden die Signale nicht richtig erkannt, so wird der Fehler P1924 eingetragen. Es ist dann das Plus am Motorsteuergerät 1 (J623) bzw. das Minus am Motorsteuergerät 2 (J624) mit Hilfe des Stromlaufplanes zu überprüfen. Da es bei Dir das Slave-Steuergerät betrifft, würde ich hier die Massepunkte überprüfen. Leider kann ich Dir nicht sagen welcher Kontakt der Codierpin ist. Eine Pegelanhebung von ca. 0,5V kann schon zu Problemen führen. Dass die Leistung bei diesem Fehler einbricht, liegt daran dass das Slave-Steuergerät sein Funktion nicht mehr erfüllt. In Audi Selbststudienprogramm SSP 377 wird die Funktion und Aufgabenteilung der Steuergeräte näher beschrieben.
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Gelöst
Ruckeln
Guten Tag, ich habe ein Problem. Mein A4 macht Folgendes: Wenn der Motor warm ist, hat er eindeutig Leistungsverluste. Er ruckelt beim Gas geben und ruckelt wenn ich das Gaspedal wieder loslasse. In manchen Situationen nimmt er urplötzlich das Gas nicht an und 2 Sekunden später dann doch wieder und fährt, aber halt mit diesen Leistungsverlust so fühlt es sich an. Was kann das sein ?
Motor
David Richard Höhn 04.08.22

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