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Patrick Grebe29.12.23
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Ruckelt im Lastbereich | FORD C-MAX

Hallo zusammen, nach dem Auslesen, Regenerationsdauer Partikelfilter. Das Auto ruckt kurz/öfter im Lastbereich von 2500\3500 u/min, als wenn man einen Benziner fährt der Zündaussetzer hatte. Hatten vorher schon andere Probleme gehabt aber alles abgearbeitet. Was mich stutzig macht ist, wir hatten zu wenig Diesel Druck. Der Fehler war der Filter. Den haben wir gewechselt nach einer Woche das Selbe. Hatte daraufhin mal ein Vakuum verwendet um zu schauen, ob ausreichend Diesel kommt. Dem war nicht so. Also neuen Filter Nr3 gekauft und läuft. Hatten den 2. Filter mal aufgemacht, da war nichts zu sehen.
Bereits überprüft
Wir haben ein überarbeitetes Steuergerät für den Zusatz gekauft da wir folgende Fehler hatten:L P1922-60 Kraftstoffadditivstand: Stromkreis P1928-60 KraftstoffadditivPumpe: Regelstromkreis unterbrochen P1931-20 KraftstoffadditivPumpe: Regelstromkreis hoch P2585-61 Modul Kraftstoffadditiv: Warnleuchten Anforderung P2458-21 Regeneration's dauer Diesel Partikelfilter Nach dem Tausch des Steuergerätes und Wechseln des Luft- und und Dieselfilters war alles gut, bis auf den Fehler P2458-21, was aber in erster Linie keine Einschränkungen ergab. Das war alles am 21.09.23 126283km Seit dem 10.12.23 ruckelt er im Lastbereich und es riecht ein wenig nach Abgasen. Darauf hin haben wir diverse Drucksensoren und Schläuche gewechselt und die Temperatur Messsonde am Partikelfilter.
Fehlercode(s)
P2458-21
Motor
Elektrik
Geräusche

FORD C-MAX (DM2)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Patrick Grebe29.12.23
André Brüseke: Der Staudruck ist durch den verstopften Filter wohl schon so groß, dass es nach Abgasen riecht. Hast du mal versucht im Stand bei Zündung ein den Differenzdrucksensor neu anzulernen? Einfach nur so ein Versuch.... des weiteren würde ich mal die Einspritzung ausbauen und schauen ob da überhaupt noch was rauskommt.... vllt meint das neue Steuergerät das dem so ist und das alte hat bemerkt das die Einspritzung nicht mehr funktioniert... 29.12.23
Haben gerade mal einen Lappen auf den Auspuff gemacht um zu schauen, wie dicht alles ist. Tatsächlich ist der Flansch vom Turbo zum DPF undicht. Haben den dicht gemacht, und eine statische durchgeführt aktuell lauft der Hobel.
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WALKER Endschalldämpfer (23011)

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Wilfried Gansbaum29.12.23
Agr schon einmal blind gelegt?
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HillyBilli8529.12.23
Der DPF hat auch ein Wechselintervall von 120000 weil der gesättigt ist. Nicht das es daran liegt
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Daniel Hohe29.12.23
Hallo. Beladezustand DPF mal auslesen sowie Differenz Druck. DPF mal Endoskopieren ob dieser noch ganz ist. Für mich hört sich das an als bekommt der die Abgase nicht mehr weg.
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Dieter Beck29.12.23
HillyBilli85: Der DPF hat auch ein Wechselintervall von 120000 weil der gesättigt ist. Nicht das es daran liegt 29.12.23
Hallo das wäre neu ein dpf mit wechselintervall ? Weisst du was so ein ding neu kostet ?
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Patrick Grebe29.12.23
HillyBilli85: Der DPF hat auch ein Wechselintervall von 120000 weil der gesättigt ist. Nicht das es daran liegt 29.12.23
DPF ist gewechselt bei 100.000 km🫣
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HillyBilli8529.12.23
Dieter Beck: Hallo das wäre neu ein dpf mit wechselintervall ? Weisst du was so ein ding neu kostet ? 29.12.23
Ja bei dem ist das tatsächlich so. Bei ca 120000 konntest die rausschmeißen. Wechselintervall ist vielleicht das falsche Wort meinerseits.
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Patrick Grebe29.12.23
Daniel Hohe: Hallo. Beladezustand DPF mal auslesen sowie Differenz Druck. DPF mal Endoskopieren ob dieser noch ganz ist. Für mich hört sich das an als bekommt der die Abgase nicht mehr weg. 29.12.23
Der Diff ist neu so wie schlauche und der wärme fühler am dpf
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HillyBilli8529.12.23
Patrick Grebe: DPF ist gewechselt bei 100.000 km🫣 29.12.23
Ja okay das fällt dann schon mal raus. Ist das ein Originaler?
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Patrick Grebe29.12.23
Daniel Hohe: Hallo. Beladezustand DPF mal auslesen sowie Differenz Druck. DPF mal Endoskopieren ob dieser noch ganz ist. Für mich hört sich das an als bekommt der die Abgase nicht mehr weg. 29.12.23
Okay ? Es richt halt nur kurz nach abgasen wen er ( ruckelt ) das ruckeln läst sich nicht so gut erklären 😅
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Patrick Grebe29.12.23
Hatte auch mal einen injektor test gemacht nach 8 min.
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Daniel Hohe29.12.23
Patrick Grebe: Okay ? Es richt halt nur kurz nach abgasen wen er ( ruckelt ) das ruckeln läst sich nicht so gut erklären 😅 29.12.23
Ja OK die Frage ist aber eher wie jetzt der Zustand vom DPF ist wenn er nicht mehr regenerieren kann aus anderen gründen ist der wieder zu und bekommt die Abgase nicht weg. Weil dein Fehler ist ja das die Regeneration nicht abgeschlossen ist oder Regenerationszeit. Daher denk ich der ist voll mit Ruß nicht mit Asche. Und dein Fahrzeug regeneriert nicht mehr.
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HillyBilli8529.12.23
Daniel Hohe: Ja OK die Frage ist aber eher wie jetzt der Zustand vom DPF ist wenn er nicht mehr regenerieren kann aus anderen gründen ist der wieder zu und bekommt die Abgase nicht weg. Weil dein Fehler ist ja das die Regeneration nicht abgeschlossen ist oder Regenerationszeit. Daher denk ich der ist voll mit Ruß nicht mit Asche. Und dein Fahrzeug regeneriert nicht mehr. 29.12.23
Deswegen auch die Frage ob da ein Originaler drin ist. Zubehör funktioniert meistens nicht genauso ist es auch bei Sensoren
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Daniel Hohe29.12.23
HillyBilli85: Deswegen auch die Frage ob da ein Originaler drin ist. Zubehör funktioniert meistens nicht genauso ist es auch bei Sensoren 29.12.23
Ja Stimme ich dir voll und ganz zu bei solchen Geschichten sollte man immer Originalteile verwenden.
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Patrick Grebe29.12.23
Wir haben den dif sensor ja gewechselt und wen der doch schlechte werte hatt, muss sich doch dann melden bez. Dpf voll ? Die hohen ausschläge sind die stotter momente
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Patrick Grebe29.12.23
Ich finde das hier ( chat )ind der app überragend so viel input damit habe ich nicht gerechnet. Der dpf. Kommt auf jeden fall in die check liste ggf. Zur Reinigung. Gewechselt wurde er am 07.07.2021
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André Brüseke29.12.23
Patrick Grebe: Wir haben den dif sensor ja gewechselt und wen der doch schlechte werte hatt, muss sich doch dann melden bez. Dpf voll ? Die hohen ausschläge sind die stotter momente 29.12.23
angelernt aber auch oder? Muss zwingend angelernt werden nach dem Tausch...
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Patrick Grebe29.12.23
André Brüseke: angelernt aber auch oder? Muss zwingend angelernt werden nach dem Tausch... 29.12.23
Jap haben wir auch.
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Patrick Grebe29.12.23
André Brüseke: Der Staudruck ist durch den verstopften Filter wohl schon so groß, dass es nach Abgasen riecht. Hast du mal versucht im Stand bei Zündung ein den Differenzdrucksensor neu anzulernen? Einfach nur so ein Versuch.... des weiteren würde ich mal die Einspritzung ausbauen und schauen ob da überhaupt noch was rauskommt.... vllt meint das neue Steuergerät das dem so ist und das alte hat bemerkt das die Einspritzung nicht mehr funktioniert... 29.12.23
U.a waren diverse sachen nicht angelernt wie drossel klappe usw das haben wir gemacht bevor wir den chatt eröffnet haben. Aber wird denke mal auch eine wichtige rolle spielen
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Gelöst
Lautes Schleifen beim Starten
Hallo, ich habe seit 2 Tagen ein Problem. Wenn ich das Fahrzeug starte, ist ein lautes Schleifen zu hören wie wenn Metall auf Metall reibt. Wenn ich die Klimaanlage einschalte, wird es etwas leiser. Ich habe bereits den oberen Riemen runter gemacht und Spannrolle, Lichtmaschine und Wasserpumpe von Hand gedreht. Den Klimakompressor kann ich leider nicht drehen da dieser über einen extra Riemen angetrieben wird. Ich hoffe es hat jemand eine Idee. Danke im Voraus.
Geräusche
Sven Lotzmann 24.08.22

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