fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Frank Müller13.08.22
Gelöst
0

Ab 2000 Umdrehungen keine Leistung mehr | BMW 3 Touring

Ab der o.g. Drehzahl habe ich keine Leistung mehr und ein komisches quietschen. Meine Vermutung war erst der Lader, aber die Welle ist top, minimal spiel aber ganz normal, ich würde daher eher auf die VTG tippen. Was auch noch komisch ist, das er das AGR Ventil von außen etwas zu gerußt ist, von daher hatte ich auch das AGR Ventil im Verdacht. Kennt jemand vielleicht die Symptome? Habe keine Fehler im Speicher?!
Motor

BMW 3 Touring (E91)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Motoröl (101140) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

CONTINENTAL CTAM Keilrippenriemen (4PK811 ELAST) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Keilrippenriemen (4PK811 ELAST)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (100449) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (100449)

CONTINENTAL CTAM Keilrippenriemen (6PK1836) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Keilrippenriemen (6PK1836)

Mehr Produkte für 3 Touring (E91) Thumbnail

Mehr Produkte für 3 Touring (E91)

9 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Frank Müller11.02.24
Turbolader Welle war doch defekt, ausgelöst durch gebroche Teile im DPF wodurch der Gegendruck zu hoch war.
0
Antworten

ALANKO Lader, Aufladung (11900943)

Dieses Produkt ist passend für BMW 3 Touring (E91)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Sven H.13.08.22
Moin Frank, im Teillastbereich merkst du ein klemmendes verkoktes AGR am meisten, das kommt schon hin. Bau das mal aus und reinige es Beim Quietschen bin ich dann eher bei der KGE, oder die Ladeluft geht wegen Undichtigkeit irgendwo verloren. Evtl mal abdrücken. Auch den Riementrieb mal nachschauen oder mal ohne Riemen laufen lassen.
11
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz13.08.22
Ich würde das AGR Ventil mal überprüfen Wenn es nicht arbeitet erstickt der Motor Evtl und du hast keine Leistung Das VTG Gestänge würde ich auch mal auf leichtgängigkeit überprüfen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze13.08.22
Auslesen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Rolf Ehlers14.08.22
AGR mal ausbauen,. anschauen, ggf. mal versuchen zusammen zu drücken.Wenn es sehr schwergängig kannst Du davon ausgehen, dass das AGR nicht mehr vernünftig arbeitet, verursacht durch wachsende Verkokung evtl. im kompletten AGR-Kreislauf, was evtl. Folgeschäden später nach sich ziehen kann. Wenn dem so ist, solltestDu nicht nur das AGR im Fokus haben, sondern auch den Rest, Ansaugbrücke etc...
0
Antworten
profile-picture
Frank Müller14.08.22
So hab die ansaugbrüke abgebaut da ich da eh schon länger mal reingucken wollte, alles voller Öl, ladekühler auch, denke dann wird es wohl der turbo sein der Öl durchs Lager drückt was ich nicht so verstehe, Lager hat wirklich kaum spiel, halte euch auf dem laufenden, bin für jeden tipp dankbar
0
Antworten

BMW 3 Touring (E91)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
Frank Müller14.08.22
Frank Müller: So hab die ansaugbrüke abgebaut da ich da eh schon länger mal reingucken wollte, alles voller Öl, ladekühler auch, denke dann wird es wohl der turbo sein der Öl durchs Lager drückt was ich nicht so verstehe, Lager hat wirklich kaum spiel, halte euch auf dem laufenden, bin für jeden tipp dankbar 14.08.22
Das AGR Ventil
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Rolf Ehlers14.08.22
Frank Müller: Das AGR Ventil 14.08.22
Jo, da muss viel gereinigt und ggf. getauscht , schau mal sich den DOF, kommt fast alles zeitgleich....,🙄
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Rolf Ehlers14.08.22
Frank Müller: So hab die ansaugbrüke abgebaut da ich da eh schon länger mal reingucken wollte, alles voller Öl, ladekühler auch, denke dann wird es wohl der turbo sein der Öl durchs Lager drückt was ich nicht so verstehe, Lager hat wirklich kaum spiel, halte euch auf dem laufenden, bin für jeden tipp dankbar 14.08.22
Alles schön verkokt, das hat aber erstmal mit dem Turbo nichts zu tun, es hat erstmal den Hintergrund, dass der Abgasregelkreislauf ziemlich verkokt ist, verursacht durch den Teillastbereich wenn halt Abgase erneut zur Verbrennung geführt werden. Je nach Häufigkeit von Teillast ist das System halt stärker oder schwächer verkokt. Aber verkoken tut es immer über die Zeit. Das AGR - Ventil kannste vesuchen zu reinigen, ansonsten ein neues besorgen, meistens Pierburg. Die Ansaugbrücke kannste auch reinigen z.b. mit heißem Wasser in welchen ordentlich viel Waschpulver aufgelöst ist. Dichtungen musste neu besorgen, gibts sogar bei Amazon. Voraussetzung ist dass an der Mechanik der Ansaugbrücke noch alles funktioniert, keine Risse vorhanden sind etc. Den Ansaug- und Auslaßkanal am Motorblock (da wo die Ansaugbrücke anschließt'), solltest Du auch entweder gründlich mit Lösungsmittel getranktem Lappen reinigen oder am besten Nußstrahlen lassen. Vor dem Zusammenbau alle Dichtungen und Unterdruckleitungen überprüfen, ob soweit alles gut ist. Und wie gesagt den Dieselpartikelfilter auch mal anschauen ....
0
Antworten

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 Touring (E91)

0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten