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Kersten03.01.23
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Zeitweise Probleme mit der Motorsteuerung | BMW X1

Hallo und ein Frohes neues Jahr an alle! Vielleicht kann mir ja jemand hier einen Tipp geben, was mein X1 für ein Problem haben könnte. Seit ca. einem Monat kommt es ab und zu vor, dass nach dem Motorstart der Wagen nicht mehr richtig Gas annimmt, sehr langsam „beschleunigt“ und nicht mehr schaltet. Zweimal wurde dann vom Wagen (Bordcomputer) die Motorsteuerung als fehlerhaft identifiziert. Wenn ich den Wagen dann ausmache und wieder starte, ist das Problem nicht mehr da und er beschleunigt und schaltet wieder wie er soll. Der Bordcomputer sagt dann auch wieder, dass alles okay ist (keinerlei Meldung). Hat da eventuell jemand eine Idee, was das sein kann (eher etwas am Motor selbst oder doch etwas mit der Motorsteuerung oder etwas ganz anderes)? Danke für alle Rückmeldungen.
Bereits überprüft
In einer Werkstatt war ich noch nicht und selbst habe ich auch noch nichts ausgelesen.
Motor
Elektrik

BMW X1 (E84) (03.2009 - 06.2015)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Kersten06.01.23
Christian J: Fang bei den grundlegenden an die eigentlich jeder prüfen kann. Mit multimeter batteriespannumg prüfen vor dem Start. Wenn die Batterie zu wenig Leistung hat werden nicht alle STG und Sensoren angesteuert. Ich denke du hast eine AGM Batterie die musst du anlernen lassen. Öl stand und so weiter. Wenn das alles ok ist mal auslesen 03.01.23
Franz Rottmann: Wenn noch die erste Batterie drinnen ist, dann wird die jetzt fertig sein. Möglich, dass die Batteriespannung beim Start soweit zusammenbricht,daß die Steuergeräte abschmieren. Aber lass mal den Fehlerspeicher auslesen,dann weiß man mehr. 03.01.23
Danke für die Antwort. Mein Tipp war auch die Batterie. In der Werkstatt meines Vertrauens wurde auch die Batterie als Ursache identifiziert (Spannung bricht zusammen und beeinflusst diverse Steuergeräte). Der Wagen bekommt in zwei Wochen eine neue.
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HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001)

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Doozer202403.01.23
Hallo! Erstmal Fehlerspeicher auslesen, Möglich wäre evtl Kraftstoffdruck, Luftmassenmesser, fehlerhafte Werte von Sensoren
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Doozer202403.01.23
Doozer2024: Hallo! Erstmal Fehlerspeicher auslesen, Möglich wäre evtl Kraftstoffdruck, Luftmassenmesser, fehlerhafte Werte von Sensoren 03.01.23
Zündspule/Zündung, Kabel/Steck/Masseverbindungen
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Mandy C. S.03.01.23
Der Bordkomputer alleine reicht für eine diagnose nicht aus
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Christian J03.01.23
Fang bei den grundlegenden an die eigentlich jeder prüfen kann. Mit multimeter batteriespannumg prüfen vor dem Start. Wenn die Batterie zu wenig Leistung hat werden nicht alle STG und Sensoren angesteuert. Ich denke du hast eine AGM Batterie die musst du anlernen lassen. Öl stand und so weiter. Wenn das alles ok ist mal auslesen
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Gelöst
Motor vibriert im Leerlauf
Hallo, mein Motor vibriert im Leerlauf stark. Sobald die Drehzahl steigt, läuft er ruhig.
Motor
Ralf Schiersner 11.04.22
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Gelöst
AGR Problem
Hallo und guten Tag, Ich habe ein Problem mit einem Kundenfahrzeug, er kam bei mir mit einer brennenden MKL an. Nachdem ich das Fahrzeug ausgelesen habe und er das AGR Ventil ausspuckte kontrollierelten wir daraufhin das Ventil und sahen starke verussungen, nachdem Ausbau des Ventils und Rücksprache mit dem Kunden sollte das Ventil erneuert werden. Nachdem wir es erneuert hatten und es per OBD neu anlernten war nichts mehr im Fehlerspeicher. Kunde kam 5 Tage später wieder mit einer brennenden MKL bei mir an, nachdem wir es ausgelesen haben (Bild im Anhang) diverse Arbeiten wurden noch durchgeführt. -LMM gereinigt -Luftfilter gewechselt -abgenebelt keine undichtigkeit -AGR auf Funktion überprüft, funktioniert macht auf und zu - DPF heiß gefahren danach über Diagnose Regenerieren lassen MKL war jetzt 2 Tage aus, aber der Kunde ist wieder da und selbe Fehler im Speicher Ich hoffe das einer einen Tipp oder Rat für mich hat
Motor
Semih Caliskan 24.11.22
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Gelöst
PDC ohne Funktion
Hallo Zusammen, habe den X1 aus erster Hand von meinem 80jährigen Vater übernommen. Lt Ausstattungsliste ist im Fahrzeug PDC hinten ab Werk verbaut. Die Sensoren sind auch in der Stoßstange vorhanden. Lt Boardbuch soll auch ein Schalter im Armaturenbrett zum ein und ausschalten sein, dieser ist aber nicht vorhanden. Zum Problem, das PDC gibt keinerlei Warnung von sich bei Hindernissen. Es wird aber auch keine Fehlfunktion im KI angezeigt. Mein Vater sagt, da hat noch nie etwas beim Rückwärts fahren gepiept. Also gut möglich, daß PDC seit Auslieferung nicht funktioniert, oder muss man dies gesondert aktivieren? Zur Ausstattung, Fahrzeug hat AHK ab Werk und nur das normale Business Radio ohne Display im Armaturenbrett. Wie gehe ich bei der Fehlersuche sinnvoll vor?
Elektrik
Marco_owl 01.11.21
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Gelöst
Fahrzeug läuft nicht auf allen Zylindern
Hallo Leute, mein BMW läuft vom hören her nur noch auf 5 Zylindern. Komischerweise schmeißt er keine Fehler oder MKL. Hattet ihr das Problem schonmal? Liebe Grüße
Motor
Danny Helf 10.02.23
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Gelöst
Schlagendes Geräusch bei niedriger Geschwindigkeit
Hallo zusammen, möglicherweise kennt jemand diesen fehler. Bei einen BMW X1 tritt beim anfahren bzw im unteren Geschwindigkeits Bereich ein schlagendes Geräusch auf das ungefähr im Bereich Getriebetunnel, Getriebe auftritt. Dreht man höher ist es weg. Es hört sich an wie wenn bei einem Zahnrad ein Zahn fehlen würde. Verteilergetriebe und Auto matik sind zerlegt und ohne Befund. Danke.
Getriebe
Geräusche
Peter Udovc 13.11.21

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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
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Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
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Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
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Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22
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Gelöst
Motortemperatur laut OBD -40 Grad
Moin Leute, habe da ein Problem mit meinem Audi. Der kommt nicht durch die Abgasuntersuchung, da im OBD der Wert für die Motortemperatur -40 Grad angezeigt wird. Wir haben schon sämtliche Sensoren getestet und neu gemacht. Kabel durchgemessen ob irgendwo eine Unterbrechung vorliegt. Nichts hat bisher geholfen. Es werden auch keine Fehler angezeigt. Über Erweiterte Messwerte wird mir auch ein Wert von den Sensoren angezeigt. Ich persönlich vermute jetzt das Steuergerät. Aber vielleicht hat da mal jemand schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen was das ist. Bin mit meinem Latein am Ende.
Motor
Elektrik
Philipp Tode 14.08.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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