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Önder Özçelik24.10.22
Gelöst
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P2453, P0471 Leistungsverlust | MERCEDES-BENZ /8 Coupe

Hallo alle zusammen, folgende Probleme tauchen zu den genannten Fehlercodes auf. Nach dem Starten des Motors fährt das Auto ganz normal, doch nach einer gewissen Zeit (ist immer unterschiedlich) kommt ein deutlicher Leistungsverlust. Sobald dieser auftritt, schaltet das Fahrzeug (7G Automatik) spät in die nächsten Gänge und man merkt ein Rucken beim ranfahren an eine Ampel. Stellt man den Motor ab und startet es wieder, sind die Probleme zu 95% verschwunden. Zu 95% deswegen, manchmal bleiben die Fehler. Wenn das passiert geht dann irgendwann MKL an und die genannten Fehler tauchen auf. Differenzdrucksensor und Abgasdrucksensor wurden ausgetauscht und nach Herstellerangaben eingebaut mit Gutmanngerät. Danach läuft alles so wie es sein soll und irgendwann tauchen die Fehler wieder auf. Alle Werte des Partikelfilters wurden überprüft. Diese sind laut Werkstatt okay. Auch nach Undichdigkeiten wurde gesucht und nicht gefunden. Als nächstes werden jetzt alle Kabel von Sensoren zu Steuergerät überprüft ob eventuell hier ein Problem vorliegt. Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt welche gelöst wurden oder suchen wir hier an einer falschen Stelle ? Km-Stand 360 tkm. 90% Langstrecke Kann es eventuell doch der RPF sein trotz guter Werte?? In den letzten Jahren tauchte das o.g. Problem 1-2 mal im Jahr auf dabei ging nie die MKL an. Vielen Dank.
Bereits überprüft
Alles was mit den Fehlercodes zu tun haben könnte.
Fehlercode(s)
P2453 ,
P0471
Motor

MERCEDES-BENZ /8 Coupe (W114) (04.1969 - 02.1977)

Technische Daten
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Önder Özçelik09.12.22
Hallo. Die Ursache für mein Problem waren die Glühkerzen. Die Diagnose habe ich mir von einer Mercedes Vertragswerkstatt geben lassen. Habe diese danach gewechselt. Seit ca. 4 Wochen keine Fehler und Probleme mehr. Zur Info. Ich habe die NGK Glühkerzen eingebaut. Danke allen trotzdem für ihre Vorschläge.
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Mandy C. S.24.10.22
Da der Abgasdruck zu hoch ist wird da der DPF ziemlich dicht sein, ausbrennen lassen oder erneuern steht hier im raum....
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Cihan Öztürk24.10.22
Hallo Önder..das sind Fehlercodes die deine Differenz Druck und Abgasdruck Sensoren betreffen heißt umkehrschluss dass eventuell dein partikelfilter voll ist oder der differenzdrucksensor fehlerhaft ist das kannst du eventuell in einer Werkstatt auslesen lassen und die ist Werte vergleichen die der Haus resultierende Fehler sind dass das abgasrückführungsventil zeitweise zu macht in deinem Fall die Drosselklappe ich würde an deiner Stelle die ansaugseite das AGR Ventil mal säubern und partikelfilter reinigungssystem aktivieren um einmal frei zu brennen bevor du Alters machst ersetze einfach dein differenzdruckventil mit einem neuen
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Önder Özçelik24.10.22
Mandy C. S.: Da der Abgasdruck zu hoch ist wird da der DPF ziemlich dicht sein, ausbrennen lassen oder erneuern steht hier im raum.... 24.10.22
Würde DPF sofort tauschen wenn das wirklich die Ursache dafür ist.
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André Brüseke24.10.22
Den Sensor hat er ja nach herstellervorgaben erneuert und angelernt... Ich würde mal tippen, dass die Rohre verstopft sind die zum Sensor führen... Logfahrt mit einem Tester machen, was genau passiert wenn der p0471 erscheint... Meiner Meinung nach kann es nicht am DPF selbst liegen, da nach Neustart meist (zu95%) verschwunden...
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Önder Özçelik24.10.22
André Brüseke: Den Sensor hat er ja nach herstellervorgaben erneuert und angelernt... Ich würde mal tippen, dass die Rohre verstopft sind die zum Sensor führen... Logfahrt mit einem Tester machen, was genau passiert wenn der p0471 erscheint... Meiner Meinung nach kann es nicht am DPF selbst liegen, da nach Neustart meist (zu95%) verschwunden... 24.10.22
Die Rohre (Druckleitungen) habe ich auch schon überprüft durch ausbauen und mit Druckluft durchgepustet.
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Helmut Ludolph24.10.22
Servus Önder, die Fehler die drinstehen sind Differenzdrucksensor und Abgasdrucksensor, was für Teile hast Du verbaut? Würde nur original Teile verwenden, sonst kann es auch immer wieder zu Problemen kommen, kannst aber auch mal schauen ob der Abgasstrang Öl ist nicht dass sich da was staut, und schau mal nach ob der Ladedrucksteller richtig arbeitet am Turbo, wenn die MIL angeht dann geht er in den Notlauf und bringt weniger Leistung, wenn man dann neu startet geht er wieder normal dauert aber nicht lange bis er wieder in den Notlauf geht, wenn möglich Mal beim fahren die Livedaten anschauen Differenzdruck Abgasdruck, und Stellglied vom Turbo nicht vergessen.
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Robert Ballmann24.10.22
Sind das Original Sensoren, die verbaut wurden? Mercedes ist da eigen mit Zubehör Sensoren. Die gehen meistens ein paar Monaten und stehen dann wieder im Fehlerspeicher.
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Helmut Ludolph24.10.22
Rechtschreibfehler bitte entschuldigen Öl soll frei heißen.
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Önder Özçelik24.10.22
Helmut Ludolph: Servus Önder, die Fehler die drinstehen sind Differenzdrucksensor und Abgasdrucksensor, was für Teile hast Du verbaut? Würde nur original Teile verwenden, sonst kann es auch immer wieder zu Problemen kommen, kannst aber auch mal schauen ob der Abgasstrang Öl ist nicht dass sich da was staut, und schau mal nach ob der Ladedrucksteller richtig arbeitet am Turbo, wenn die MIL angeht dann geht er in den Notlauf und bringt weniger Leistung, wenn man dann neu startet geht er wieder normal dauert aber nicht lange bis er wieder in den Notlauf geht, wenn möglich Mal beim fahren die Livedaten anschauen Differenzdruck Abgasdruck, und Stellglied vom Turbo nicht vergessen. 24.10.22
das mit dem Stellglied ist eine gute Idee, danke. Ich vermute auch das diese Fehler durch ein anderes problem ausgelöst werden. Öl an genannter Stelle ist nicht zu sehen. Neu eingebaute Teile sind Original.
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Önder Özçelik24.10.22
Helmut Ludolph: Rechtschreibfehler bitte entschuldigen Öl soll frei heißen. 24.10.22
nee alles sauber, da ich den DPF schon ausgebaut hatte wegen allg. Überprüfung und dabei auch die Druckleitungen auf Verstopfung geprüft habe
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Önder Özçelik24.10.22
Robert Ballmann: Sind das Original Sensoren, die verbaut wurden? Mercedes ist da eigen mit Zubehör Sensoren. Die gehen meistens ein paar Monaten und stehen dann wieder im Fehlerspeicher. 24.10.22
Ja sind Originale wobei ich erwähnen muss. Der Differenzdrucksensor wurde vor 5 Jahren schon mal getauscht und diese war nicht Original sondern von Bosch. Hat bis auf jetzt keine Probleme gemacht
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André Brüseke24.10.22
Önder Özçelik: Die Rohre (Druckleitungen) habe ich auch schon überprüft durch ausbauen und mit Druckluft durchgepustet. 24.10.22
Hast du ein Endoskop? Schau doch mal rein in den DPF über die Ausgänge zu den Rohren wie die Waben ausschauen...
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André Brüseke24.10.22
Önder Özçelik: nee alles sauber, da ich den DPF schon ausgebaut hatte wegen allg. Überprüfung und dabei auch die Druckleitungen auf Verstopfung geprüft habe 24.10.22
sorry... Hatte ich zuvor nicht gelesen... also ist der nicht dicht...
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Önder Özçelik24.10.22
André Brüseke: Hast du ein Endoskop? Schau doch mal rein in den DPF über die Ausgänge zu den Rohren wie die Waben ausschauen... 24.10.22
also wie erwähnt habe ich es ausgebaut gehabt, dabei habe ich natürlich soweit es geht reingeschaut. Die Waben sahen sauber aus. War nix schwarzes falls man das als sauber bezeichnen kann
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Önder Özçelik24.10.22
Mandy C. S.: Da der Abgasdruck zu hoch ist wird da der DPF ziemlich dicht sein, ausbrennen lassen oder erneuern steht hier im raum.... 24.10.22
Wenn ich 12x Beifall sehe dann wird das wohl die DPF sein.
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Mandy C. S.24.10.22
Önder Özçelik: Wenn ich 12x Beifall sehe dann wird das wohl die DPF sein. 24.10.22
Im Normalfall ist das die größte warscheinlichkeit ja
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Helmut Ludolph24.10.22
Der Ladedrucksteller hatte bei meinem MB dass Zeitliche gesegnet, hatte den Kampf gegen den zuen DPF verloren, habe bei der Firma Turbo Pfalz einen im Tausch bekommen Recht günstig, bei MB bekommst du nur komplett mit Turbo.
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Mandy C. S.24.10.22
Helmut Ludolph: Der Ladedrucksteller hatte bei meinem MB dass Zeitliche gesegnet, hatte den Kampf gegen den zuen DPF verloren, habe bei der Firma Turbo Pfalz einen im Tausch bekommen Recht günstig, bei MB bekommst du nur komplett mit Turbo. 24.10.22
Hä das gehört doch zu einem andern Tread
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Helmut Ludolph25.10.22
Mandy C. S.: Hä das gehört doch zu einem andern Tread 24.10.22
Nein
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Gelöst
ESP Fehler
Hallo zusammen, nach dem Spurstangenwechsel und anschließender Achseinstellung (Lenkradeinstellung und Nullpunkt)inkl. Initialisierung, kommt im Tacho der Fehler, Dass das ABS Und das ESP nicht aktiv sind (Test auf Prüfstand durchführen). Mit meinem Tester lässt sich nicht es deaktivieren. Kann man den Test am Tacho deaktivieren? Grüße
Elektrik
Damian Skubacz 18.11.22

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