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Uwe Südholt21.11.22
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Grundstellung des Motors bei Zahnriemenwechsel | VOLVO V40 Kombi

Hallo, meine Frage zum Volvo V40 1,6 l : Ich betreue einen Azubi in der Nachhilfe, er hat eigenständig den Zahnriemen gewechselt und Nockenwellenräder auf Markierung gestellt und beim Kurbelwellenrad nicht so richtig darauf geachtet und darauf vertraut, das nicht zu verdrehen, danach sprang der Wagen nicht mehr an. Jetzt haben wir gemeinsam auf alle Markierungen geachtet, auch die des Kurbelwellenrades. Ist es richtig, dass bei Einhaltung der Markierung Kurbelwelle die Kolben sich auf einer Höhe befinden und nicht wie üblich der erste Zylinder auf OT steht?
Motor

VOLVO V40 Kombi (645)

Technische Daten
SKF Spannrolle, Zahnriemen (VKM 16604) Thumbnail

SKF Spannrolle, Zahnriemen (VKM 16604)

SKF Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen (VKM 26602) Thumbnail

SKF Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen (VKM 26602)

CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT979K1) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT979K1)

CONTINENTAL CTAM Wasserpumpe + Zahnriemensatz (CT979WP1) Thumbnail

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Gelöschter Nutzer21.11.22
Das kann unterschiedlich sein. Die Markierung der Steuerzeiten muss nicht immer zwingend gleich Zyl. 1 OT sein. Das war mal so. Mittlerweile ist alles möglich. Deswegen bitte Unterlagen zum Wechsel des Zahnriemen besorgen und nachbessern. Nur zu hoffen dass jetzt nicht die Ventile verbogen sind.
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Uwe Südholt21.11.22
Gelöschter Nutzer: Das kann unterschiedlich sein. Die Markierung der Steuerzeiten muss nicht immer zwingend gleich Zyl. 1 OT sein. Das war mal so. Mittlerweile ist alles möglich. Deswegen bitte Unterlagen zum Wechsel des Zahnriemen besorgen und nachbessern. Nur zu hoffen dass jetzt nicht die Ventile verbogen sind. 21.11.22
Dankeschön für die schnelle Rückmeldung
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Matthias Müller 21.11.22
Hoffe ihr habt das Spezialwerkzeug zum einstellen der Steuerzeiten verwendet. 🙈🙈
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Patrick Lutz21.11.22
Matthias Müller : Hoffe ihr habt das Spezialwerkzeug zum einstellen der Steuerzeiten verwendet. 🙈🙈 21.11.22
Genau, da gibt es spezielle Absteckwerkzeuge für. Hoffentlich ist noch nix krumm geschlagen. Aber wenn alle Markierungen übereinstimmen sollte er anspringen. Nockenwellen wurden nicht verdreht?
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Karl-Heinz Ortsiefer22.11.22
Für eine Grund Überprüfung muss der1 erste und der 4te auf OT stehen Der 1te im Arbeits takt der 4 te genau in der über schneidung das heißt aus und Einlass müssen genau in Waage stehen
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Uwe Südholt22.11.22
Danke für konkrete Informationen
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André Brüseke22.11.22
Auf dem Träger der Riemenscheibe oder auf dem Ritzel müsste es eine Markierung geben. Diese muss fluchten. Kann in etwa oder genauso aussehen wie hier...
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Uwe Südholt22.11.22
Super Bild, danke
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Uwe Südholt24.11.22
Also die Arbeit ist erfolgreich abgeschlossen. Nach der gescheiterten Reparatur des Auszubildenen an seinem V40 haben wir den Kopf runtergebaut 4 Ventile erneuert und Kopf geplant, montiert mit Einhaltung der Markierungen und Spezialwerkzeug und Fahrzeug läuft wieder. Es ist bei dem 1.6l Benziner 2002 tatsächlich so das wenn der Motor auf Markierungen steht sich alle Kolben auf einer Höhe sind, und nicht der erste im OT. Dank an alle informativen Beiträge
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Ersatzteil dringend gesucht
Hallo Leute, ich suche seit Wochen ein Ersatzteil aber scheinbar kann es niemand liefern. Volvo nicht, Skandix nicht, diverse Schrottplätze angefragt, private über diverse Auktionshäsuer. Und zwar suche ich den Gummi, der zwischen Feder und Federteller kommt. Keine Ahnung wie sich dieser nennt. Federteller könnte Volvo liefern, würde ich aber auch nehmen sowie der Anschlagpuffer und Sicherheitsgurt Fahrerseite. Im Foto die Nummer 10 und 9 8 und 2 würde ich auch nehmen aber das könnte Volvo auch liefern Es handelt sich um einen Volvo V40 T40 Zulassung 2000, noch VOR Faceliftmodell Komme aus der Schweiz falls wichtig
Youngtimer/Oldtimer
Roger Stamm 11.06.23

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