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Enrico Wölkevor 4 Min
Ungelöst
0

Fehlermeldung Lambdasonde vor Kat | VW LUPO I

Hallo, wir hatten wiedermal bei unseren VW Lupo 1.0 MPI von unserem Sohn folgendes Problem, die MKL ist angegangen und er lief aber ganz normal weiter. Also habe ich den Fehlerspeicher mit meinem Launch Tester ausgelesen und es kam folgender Fehlercode P0135, dieser deutet ja auf eine Fehlfunktion im Heizstromkreis der Lambdasonde Bank 1, Sensor 1 – vor Katalysator. Typische Ursachen sind hier eine defekte Lambdasonde. Also habe ich diese erneuert und den Fehlerspeicher gelöscht. Probefahrt durchgeführt und alles super und kein Fehler mehr im Fehlerspeicher. Heute ca. 48 Std. Nach dem Wechsel der Lambdasonde ging wieder die MKL an. Fahrzeug lief ganz normal weiter. Also erneut den Fehlerspeicher ausgelesen und jetzt steht Fehlercode P0130 drin. Was auf eine Fehlfunktion im Stromkreis der Lambdasonde 1 Bank 1 vor Katalysator hinweist. Sprich die Sonde, die ich gerade gewechselt habe. Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht und den Motor im Stand warm laufen lassen. Fehler kam nicht wieder und meines Erachtens regelt dieses ganz normal laut Lauch Tester. Was könnte noch eine Ursache sein? Über Tipps würde ich mich freuen.
Bereits überprüft
Lambdasonde vor Kat erneuert.
Fehlercode(s)
P0135 ,
P0130
Elektrik
Motor

VW LUPO I (6X1, 6E1)

Technische Daten
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1
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39
Kommentare
Gelöst
Kangaroo im Lupo 1.0 MPI
Hallo zusammen, zu später Stunde ein Hirn Zerbrecher der mich den Tag über beschäftigt. Der Wagen kam mit der Bitte, dem Auto das Springen und Bocken in verschiedenen Lastbereichen und Geschwindigkeiten abzugewöhnen. Die Besitzerin des springenden Lupo ist 18 Jahre und hat das gute Stück vor drei Wochen als Erbstück bekommen. Der Wagen hat folgende Fehlermeldungen im Motorsteuergerät hinterlegt, wenn man ihn ca 15 bis 20 Minuten gefahren hat. 17584:035 Bank1, Lambdakorrektur hinter Kat Regelgrenze erreicht passiv/sporadisch 17574:035 Bank1, Gemischadaption Bereich 2 Fettgrenze überschritten passiv/sporadisch Tester in den Fall ein Autel MS 908 S Pro 2 und einmal zur Kontrolle VCDS CAN HEX Bei beiden waren die Fehler nach dem Abstellen des Motors und wieder starten nicht mehr vorhanden. Im OBD Modus wurde nur der P1176 gesetzt alles ohne MKL. Symptome des Fahrzeuges Er ruckelt und nimmt schlecht und undosiert Gas an und das gefühlt wie harte Zündaussetzer ( Aussetzererkennung ohne Befund ) Fährt man ihn bei gleichbleibender Drehzahl im mittleren Bereich, keine Probleme. Jedoch sieht man, dass die Langzeitkorrektor Kraftstoff Richtung -25 % wandert bis er den Fehler setzt. Kurzzeitkorrektur pendelt von +25 bis -10 alle Bereiche je nach Last ab. Lambda vor Kat zeigt gute Regelkurve und pendelt sich bei Lambda 1.004 im Mittel ein. Lambda nach Kat zeigt solange sie aktiv ist( ab Fehler geht sie in den Bereich nahe 0,002 Volt) erst 0,435 V im MIttel ...bis sie dann schlagartig auf 0.002 Volt geht und keine Reaktion mehr zeigt. Falschluft habe ich zwei Dinge gefunden bei der Sichtkontrolle und abgestellt, aber bei der Anschließenden Nebelorgie kam nichts mehr zum Vorschein. AGR schein neu zu sein(Vemo) aber kann ich nicht prüfen, wird vom Steuergerät nicht unterstützt. Tankentlüftung geht...und Vakuum Test zeigte auch das TE dicht ist und das Ventil nicht offen hängt. Drosselklappe neu adaptiert i.O, Was verursacht das zeitweise Bocken und über fetten des Gemisches bei niedrigen Drehzahlen? Einspritzdüse ? AGR? Öl ist 3 Wochen alt, riecht nicht nach Kraftstoff, Test steht noch aus.
Motor
Gelöschter Nutzer 14.02.24

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