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MatthiasSchneider8210.09.22
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Motor startet nicht | NISSAN

Hallo Gemeinde, ich habe heute das Fahrzeug eines Bekannten übernommen. Leider hat das Fahrzeug eine sehr lange Historie... Das Auto lief ganz normal, sprang eines morgens nicht mehr an. Daraufhin hat der Kollege dann das Ladedruckregelventil getauscht, den Luftmassenmesser, Raildrucksensor sowieso Injektoren. Alles aber ohne Erfolg. Daraufhin ging das Auto zu Nissan zwecks Diagnose und Behebung. Es wurden jede Menge Teile getauscht. Dann lief das Auto zwar wieder, aber auf der ersten Fahrt nach knapp 20 km ging er sang und klanglos einfach aus. Bei 100 Km/h etwa...seither startet er nicht mehr. Qualmt sehr schwarz hinten raus beim Starten. Anlasser dreht, Raildruck vorhanden aber kommt einfach nicht. Auch nicht mir Startpilot oder ähnlichem. Es sind keine Fehelrcodes vorhanden. Die Injektoren wurden auch nochmal getauscht da laut Nissan diese undicht sein sollten aber auch das war ohne Erfolg. Das Fahrzeug war auch ein zweites Mal bei Nissan zur Überprüfung ihrer Arbeit, da das Auto einfach ausging...laut Nissan ist ihre Arbeit aber in Ordnung. Habt Ihr Ideen dazu ?
Bereits überprüft
-Railrohr komplett erneuert -Einspritzpumpe erneuert -Kraftstoffilter incl Gehäuse und Handpumpe -Luftmassenmesser -Kraftstoffdrucksensor ersetzt
Motor

NISSAN

Technische Daten
METZGER Schlauch, Leckkraftstoff (0840046) Thumbnail

METZGER Schlauch, Leckkraftstoff (0840046)

PIERBURG Steuerklappe, Luftversorgung (7.00376.04.0) Thumbnail

PIERBURG Steuerklappe, Luftversorgung (7.00376.04.0)

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.02156.24.0) Thumbnail

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.02156.24.0)

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MatthiasSchneider8229.01.23
Sooo nach langem hin und her und allem prüfen, die Kopfdichtung ist durch. Weggebrannt zwischen Zylinder 1 und 2, wodurch er null Kompression mehr auf beiden Zylindern hat. 3 und 4 stehen voll im Saft.
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16er Blech Wickerl10.09.22
Kompression schon Mal gemessen? Stimmen die Steuerzeiten?
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MatthiasSchneider8210.09.22
16er Blech Wickerl: Kompression schon Mal gemessen? Stimmen die Steuerzeiten? 10.09.22
Hy, Hab das Auto heute erst bei Nissan geholt. Laut Nissan stimmen die Steuerzeiten und auch Kompression bzw Druckverlust laut Nissan in Ordnung.
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Christian J10.09.22
Also der bekommt kein Kraftstoff. Wenn ich das richtig sehe hätte der eine hochdruckpumpe die gefressen hat. Dann drückt der die spähne überall hin. Wenn jetzt nicht richtig gespült und der Tank nicht getauscht wird kann es dir wieder die injektoren zerstört haben. Oft reicht es nicht den Tank zu säubern. Wurde mal der Kraftstoffdruck gemessen?
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MatthiasSchneider8210.09.22
Christian J: Also der bekommt kein Kraftstoff. Wenn ich das richtig sehe hätte der eine hochdruckpumpe die gefressen hat. Dann drückt der die spähne überall hin. Wenn jetzt nicht richtig gespült und der Tank nicht getauscht wird kann es dir wieder die injektoren zerstört haben. Oft reicht es nicht den Tank zu säubern. Wurde mal der Kraftstoffdruck gemessen? 10.09.22
Warum die Pumpe getauscht wurde kann ich nicht sagen. Nissan diagnostizierte lediglich defekte Pumpe. Gespült wurde nichts. Raildruck beim starten etwa 300 Bar laut Werteliste beim auslesen.
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Christian J10.09.22
MatthiasSchneider82: Warum die Pumpe getauscht wurde kann ich nicht sagen. Nissan diagnostizierte lediglich defekte Pumpe. Gespült wurde nichts. Raildruck beim starten etwa 300 Bar laut Werteliste beim auslesen. 10.09.22
Steht doch da das die Pumpe innen irreparabele Schäden hat. Dann haben die eine neue Pumpe neuen Filter und Leitung eingebaut. Vom Tank leer ich nix. Und wenn so eine hochdruckpumpe frisst gelangen spähne in das gesamte kraftstoffsystem auch in die injektoren und Tank. Frag da nochmal nach ob die spähne gefunden haben
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MatthiasSchneider8210.09.22
Christian J: Steht doch da das die Pumpe innen irreparabele Schäden hat. Dann haben die eine neue Pumpe neuen Filter und Leitung eingebaut. Vom Tank leer ich nix. Und wenn so eine hochdruckpumpe frisst gelangen spähne in das gesamte kraftstoffsystem auch in die injektoren und Tank. Frag da nochmal nach ob die spähne gefunden haben 10.09.22
Ja das verstehe ich schon. Irreparable Schäden ist halt nen Riesenbegriff. Das Gute daran, der Besitzer hat die alte zerlegte Pumpe zuhause. Ihm wurde jedoch nie etwas von Spänen erzählt oder sonstigem.
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Alessandro Backes10.09.22
Kompression schon geprüft? Auspuffanlage überprüft? Ansaugbrücke oder Ladeluftkühler oder sonstige Bauteile zu durch Ruß?
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MatthiasSchneider8210.09.22
Alessandro Backes: Kompression schon geprüft? Auspuffanlage überprüft? Ansaugbrücke oder Ladeluftkühler oder sonstige Bauteile zu durch Ruß? 10.09.22
Hy, Nein ich habe bisher noch nichts weiter geprüft. Habe das Auto lediglich bei Nissan geholt. Bin am Ideen und Vorschläge sammeln. Das Auto hat einen nachträglichen Partikelfilter. Würde beginnen mit Steuerzeiten und mich dann durcharbeiten.
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Günter Czympiel10.09.22
Bau die Kraftstoffleitung am Rail ab und pump Kraftstoff in einen Behälter und prüf auf Späne. Bau auch den Dieselfilter aus und prüf auch da auf Späne. Solltest du fündig werden dann hat die Werkstatt nicht richtig Repariert und es muss alles noch einmal getauscht und richtig gespült /gereinigt werden.
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Pino10.09.22
Handpumpe muss beim betätigen druck haben.Wenn nicht zieht er luft durch verrosstete kraftstoffleitung
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MatthiasSchneider8210.09.22
Günter Czympiel: Bau die Kraftstoffleitung am Rail ab und pump Kraftstoff in einen Behälter und prüf auf Späne. Bau auch den Dieselfilter aus und prüf auch da auf Späne. Solltest du fündig werden dann hat die Werkstatt nicht richtig Repariert und es muss alles noch einmal getauscht und richtig gespült /gereinigt werden. 10.09.22
Guter Gedanke werde ich dann prüfen.
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MatthiasSchneider8210.09.22
Pino: Handpumpe muss beim betätigen druck haben.Wenn nicht zieht er luft durch verrosstete kraftstoffleitung 10.09.22
An der Handpumpe kann ich pumpen so oft ich will, der Druck verändert sich nicht...selbst nach 50 mal pumpen brauchst du immernoch sen gleichen Kraftaufwand...woraufhin die Injektoren gewechselt wurden, weil man vermutet hat sie seien undicht. Aber an Luft ziehen dacht ich in dem Bereich noch nicht.
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Peter TP10.09.22
Mach dir eine externe Dieselzufuhr. Meine Erfahrung mit so " Puzzle" Autos ( bezeichne die KFz so weil da schon viele dran waren ) ist keine gute. Nimm nen anderen Motor für das Ding, glaube du sparst damit viel Zeit und Nerven.
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Sven H.10.09.22
Hallo Matthias, für mich klingt das eher als würde der keine Luft bekommen. Rußt schwarz und springt nicht mal mit Startpilot an. Geht mal in diese Richtung. Also Drossel- bzw Abschaltklappe oder auch Luftregelventil prüfen. Das AGR ebenfalls mal prüfen ob das vllt offen steht.
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Thomasb10.09.22
Saughubsteuerventil. Guck unter dem Begriff mal im Nissanboard | Pathfinder. Spöl es das sein, ist das nix Schlimmes. Hat der 2.5er öfters. Hat Nissan das schon geprüft?
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MatthiasSchneider8211.09.22
Peter TP: Mach dir eine externe Dieselzufuhr. Meine Erfahrung mit so " Puzzle" Autos ( bezeichne die KFz so weil da schon viele dran waren ) ist keine gute. Nimm nen anderen Motor für das Ding, glaube du sparst damit viel Zeit und Nerven. 10.09.22
Hallo, Absolut verständlich das bei solchen Bastelautos die Suche sich extrem schwer gestaltet...da sind aber seit Kauf schon über 5000 Euro geflossen, nicht nur an Nissan...Getriebesteuergerät war auch defekt. Neuer Motor würde dann wirklich das Aus des Autos bedeuten.
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MatthiasSchneider8211.09.22
Sven H.: Hallo Matthias, für mich klingt das eher als würde der keine Luft bekommen. Rußt schwarz und springt nicht mal mit Startpilot an. Geht mal in diese Richtung. Also Drossel- bzw Abschaltklappe oder auch Luftregelventil prüfen. Das AGR ebenfalls mal prüfen ob das vllt offen steht. 10.09.22
Moin, Das Agr ist stark verrust. Der Stempel jedoch leichtgänig und wurde schonmal gereinigt. Ein abziehen des Steckers hatte keine Veränderung auf das Startverhalten oder qualmen.
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MatthiasSchneider8211.09.22
Thomasb: Saughubsteuerventil. Guck unter dem Begriff mal im Nissanboard | Pathfinder. Spöl es das sein, ist das nix Schlimmes. Hat der 2.5er öfters. Hat Nissan das schon geprüft? 10.09.22
Was ich dazu lesen konnte bzw gefunden habe ist, das der Motor trotzdem noch läuft aber eben ohne Leistung. Als er noch lief hatte er keine Leistungsverluste, sondern stark gequalmt unter Last. Er ging während der Fahrt einfach aus...kein Fehler hinterlegt, keine Motorkontrolle an. Aber ich werde mal danach schauen.
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Sven H.11.09.22
MatthiasSchneider82: Moin, Das Agr ist stark verrust. Der Stempel jedoch leichtgänig und wurde schonmal gereinigt. Ein abziehen des Steckers hatte keine Veränderung auf das Startverhalten oder qualmen. 11.09.22
Das AGR kannst du testweise mal blind schließen. Und schau auch mal nach dem Rest der Luftversorgung was ich ges hab.
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MatthiasSchneider8209.01.23
Nun hatte ich endlich mal Zeit mich einiger Dinge anzunehmen. Die injektoren wurden nochmals getauscht, da trotz Überholung die Rücklaufmenge nicht passte. Die nun neuen Injektoren, sehen auf Zylinder 1 und 2 nicht so aus als würde eine Verbrennung stattfinden. 3 und 4 sind schön dreckig. Er verliert kein Kühlmittel, die Anteuerung ist in Ordnung, Diesel kommt an. Wie kommt so etwas zustande?
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Stromverbrauch
Hallo, Habe seit dem Frühjahr einen Primera P10. Die Vorbesitzer haben sämtliche Unterlagen zum Wagen dazu gegeben. Dabei ist mir aufgefallen das er wohl schon dreimal eine neue Batterie bekommen hat. Mir ist jetzt über die zeit aufgefallen das wenn er mehr als 4 Tage steht ein bisschen schwerer hat beim starten so als ob die Batterie leer gehen würde. Gibt es da jemand der sich bei dem Modell noch auskennt und eine Ahnung hat wo er den Strom ziehen könnte. Ist ja technisch gesehen ein Auto mit ohne alles. Zu der damaligen zeit waren Fensterheber das einzige Zubehör. Die Lichtmaschine gibt einen Ladestrom von knapp 14 Volt ab wenn er läuft. Ohne Motorlauf hat die Batterie knapp 12.4 Volt wenn man gefahren ist. Eigentlich hab ich nichts was so direkt einem einfällt was Strom ziehen könnte. Hab aus der innen Beleuchtung schon die Birne raus genommen damit nicht vielleicht die unentdeckt leuchtet. Radio ist auch schon ausgewechselt und schaltet auch nach Zündung aus ab und die Antenne fährt ein. Sollte jemand noch eine Möglichkeit kennen die mir nicht so auffällt bitte ich um Nachricht. Bei Nissan wird man zum teil eher komisch angeschaut wenn man für ein 32 Jahre altes Auto was möchte. Da sind die Mitarbeiter selbst jünger und kennen sich nicht mit aus.
Elektrik
Thomas Gunder 15.08.22

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