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Timon Mueller28.07.25
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Springt nicht an / Spannung zu niedrig in Teilen der Elektrik | FIAT DUCATO Kasten

Hallo zusammen, das Auto springt nur an, wenn die Aufbaubatterie parallel geschaltet wird. Auch wenn Zündschlüssel auf Null steht, brennen Öl und Generatorlampe. Auto hat eine Wegfahrsperre.
Bereits überprüft
Am Sicherungskasten liegen nur ca. 2,5 Volt an. Sicherungen geprüft. Batterie erneuert. Plusklemmen an der Batterie und erste Plusverteilung gesäubert. Gemessen ob Motor Masse hat. Maße am Anlasser sieht gut aus.
Elektrik

FIAT DUCATO Kasten (230_)

Technische Daten
HELLA Glühlampe (8GJ 002 525-131) Thumbnail

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Timon MuellerGestern
Ingo N.: Schau dir die Massekabel von der Batterie zum Motor/Getriebe und zur Karosserie mal ganz genau an... Behelfsweise mal mit einem Überbrückungskabel von Batterie Minuspol zu einer blanken Stelle am Motor eine Brücke legen. 28.07.25
Masseverbindung Batterie Karosserie unter Batterie verrostet. War durch Schläuche verdeckt und schwer zu erkennen. Habe eine neue Verbindung provisorisch gelegt. Siehe Bild. Läuft super. Vielen Dank für die vielen Tipps. 👍👍
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BOSCH Starterbatterie (0 092 S30 130)

Dieses Produkt ist passend für FIAT DUCATO Kasten (230_)

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Michael Schmidt MSR28.07.25
Spannung an Batterie messen, wenn >12V dann Verbindung Batterie zur Fahrzeugmasse messen. Ist Spannung >12V, dann Verbindung Batterie +Pol zum Sicherungskasten messen sollte <1 V sein. Dann am Sicherungskasten Last anlegen Leuchtmittel gegen Masse. Steigt die Spannung zwischen +Pol und Sicherungskasten. Dann zu hoher übergangswiderstand. Gutes Gelingen.
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Ersguterjunge28.07.25
Starterbatterie defekt oder tiefentladen Masseproblem Rückspeisung durch Aufbaubatterie Zündschloss defekt oder Steuergerät oder Wegfahrsperre spinnt
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Gelöst
Fahrzeug startet nicht mehr
Hallo, ich war bis vor kurzem noch mit unserem Wohnmobil unterwegs, ohne Probleme zu haben. Dann sprang er vor drei Wochen zum ersten Mal nicht mehr an. Ich musste zweimal starten. Bin dann damit gefahren und hatte keine weiteren Schwierigkeiten. Am nächsten Tag wollte ich wieder losfahren, aber seitdem springt er nicht mehr an. Ich hatte die Wegfahrsperre im Verdacht und habe sie zunächst ausgestellt, jedoch ohne Erfolg. Der Motor erhält Diesel bis an die Einspritzventile. Wenn ich Startspray benutze, springt er sofort an, geht dann aber natürlich wieder aus. Ich vermute, dass es am Filter liegen könnte. Der Dieselfilter wird jährlich gewechselt und es ist kein Wasser vorhanden. Ich habe bereits die Flammdüse ausgetauscht. Da unser Wohnmobil aus dem Baujahr 1998 stammt, besitzt es kein Motorsteuergerät. Was könnte das Problem noch sein? Über Ratschläge würde ich mich freuen. Danke im Voraus.
Motor
Elektrik
Helmut Meyer 2 28.03.24

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