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Mathias Büttner08.01.22
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Klimaanlage ohne Funktion | FORD

Servus zusammen, bei meinem Ford Focus Turnier mk3 funktioniert die Klimaanlage auf einmal nicht mehr. Die Magnetkupplung zieht nicht mehr an. Strom kommt allerdings an der Magnetkupplung an wenn ich die Klimaanlage anschalte. Aus diesem Grund vermute ich auch, dass es an der Magnetkupplung liegt. Was meint ihr dazu? Was kann ich noch prüfen? Und kann man die Magnetkupplung tauschen ohne den Kompressor tauschen zu müssen und auszubauen? Danke schon mal für eure Hilfe und Antworten
Elektrik

FORD

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Mathias Büttner17.05.22
Mathias Büttner: Danke. Hätte ich noch dazuschreiben sollen. Kältemittel ist komplett voll. Habe auch erst gehofft, dass es daran liegt und habe deshalb in einer Werkstatt die Klima füllen lassen wollen. Hat aber fast nichts gefehlt. Dicht ist sie auch. Wurde auch geprüft. Leider hatte die Werkstatt an dem Tag nicht viel Zeit um genauer zu schauen was sein könnte. Fehlerspeicher war auch leer. 08.01.22
Alexander Wolf: Wie gesagt war da zu vorschnell. Wenn Spannung und Masse am Kompressor anliegt ist die Klimaanlage startklar. Wenn dein Kompressor nun nicht Tuschalter kann es nur zwei Ursachen geben. Entweder ist die bereits vermutete Kupplung defekt oder aber die Schraube vorne an der Kupplung hat sich gelöst und das Spiel zwischen dem Magneten und der Mitnehmer Scheibe ist zu groß. Ein kannst du Mal noch prüfen. Lässt sich die vordere Mitnehmer Scheibe frei drehen oder nicht? Wenn sie sich frei drehen lässt dann ist die Kupplung defekt. Wenn sie sich nicht drehen lässt ist der Kompressor fest und dann muss er erneuert werden und das System komplett gereinigt werden. 08.01.22
Habe die Magnetkupplung im eingebauten Zustand wechseln können. Ausgebaut wäre es aber um einiges einfacher gewesen wie es auch empfohlen wurde aber möglich ist es so auch. Die defekte Kupplung hat einen nahezu unendlichen Widerstand zwischen den Polen und somit auch eine Möglichkeit den Defekt feststellen zu können. Ich danke allen für die Hilfe und die schnellen kompetenten Antworten. Die Kupplung zu wechseln ist auf jeden Fall bei einem Denso Kompressor möglich und um einiges günstiger als ein neuer Kompressor den mir eine Werkstatt empfohlen hatte. Knapp 100 Euro für die Kupplung und etwa eine Stunde Arbeit ohne Bühne.
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Jens Wolff08.01.22
Ist genug Kältemittel drauf?
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Alexander Wolf08.01.22
Lass Mal die Füllmenge der Klimaanlage checken. Ich denke da ist zu wenig drin und jetzt bist du unter einem Schwellenwert gekommen das die Klima nicht mehr einschaltet. Der Focus MK3 hat massive Probleme mit defekten Klimakondensatoren gehabt. Lass die Klimaanlage auf undichtkeiten prüfen
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Alexander Wolf08.01.22
Sorry habe überlesen das Strom am Kompressor anliegt. Die Kupplung kann man einzeln wechseln. Bekommst du OE auch einzeln Alleine aus Platz Gründen würde ich ihn aber ausbauen und dann die Kupplung wechseln. Lass bitte vorher aber das Kältemittel absaugen und hinterher mit einem fluoreszierenden Lecksuchmittel auffüllen
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Mathias Büttner08.01.22
Alexander Wolf: Lass Mal die Füllmenge der Klimaanlage checken. Ich denke da ist zu wenig drin und jetzt bist du unter einem Schwellenwert gekommen das die Klima nicht mehr einschaltet. Der Focus MK3 hat massive Probleme mit defekten Klimakondensatoren gehabt. Lass die Klimaanlage auf undichtkeiten prüfen 08.01.22
Danke. Hätte ich noch dazuschreiben sollen. Kältemittel ist komplett voll. Habe auch erst gehofft, dass es daran liegt und habe deshalb in einer Werkstatt die Klima füllen lassen wollen. Hat aber fast nichts gefehlt. Dicht ist sie auch. Wurde auch geprüft. Leider hatte die Werkstatt an dem Tag nicht viel Zeit um genauer zu schauen was sein könnte. Fehlerspeicher war auch leer.
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Gelöschter Nutzer08.01.22
Kondensator undicht Oft der Fall ggf magnet kupplung defekt
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Daniel.08.01.22
Ist es ein Denso Kompressor? Da müsste die Kupplung wechselbar sein.
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Mathias Büttner08.01.22
Alexander Wolf: Wie gesagt war da zu vorschnell. Wenn Spannung und Masse am Kompressor anliegt ist die Klimaanlage startklar. Wenn dein Kompressor nun nicht Tuschalter kann es nur zwei Ursachen geben. Entweder ist die bereits vermutete Kupplung defekt oder aber die Schraube vorne an der Kupplung hat sich gelöst und das Spiel zwischen dem Magneten und der Mitnehmer Scheibe ist zu groß. Ein kannst du Mal noch prüfen. Lässt sich die vordere Mitnehmer Scheibe frei drehen oder nicht? Wenn sie sich frei drehen lässt dann ist die Kupplung defekt. Wenn sie sich nicht drehen lässt ist der Kompressor fest und dann muss er erneuert werden und das System komplett gereinigt werden. 08.01.22
Frei drehen lässt sie sich. Die Schraube wird denke ich auch nicht locker geworden sein, weil die ziemlich fest gerostet ist leider. Hatte bisher nur noch nicht mehr Zeit genauer zu schauen ob ich die Kupplung einzeln ausbauen kann. Kältemittel ist klar dass das raus muss wenn der Kompressor raus soll. Danke aber für den Hinweis. Wollte nur nicht zu viel Geld ausgeben für einen kompletten Kompressor zum tauschen wenn es höchst wahrscheinlich nur die Kupplung ist. Ich danke euch auf jeden Fall für die schnellen und hilfreichen Antworten
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Mathias Büttner08.01.22
Daniel.: Ist es ein Denso Kompressor? Da müsste die Kupplung wechselbar sein. 08.01.22
Da müsste ich auch erst noch genauer schauen. Danke für die Info
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Alexander Schöffel09.01.22
Kältemittel drin ist und klimakompressor schauen ob der vielleicht defekt ist
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Andreas Mair09.01.22
Strom ist da kommt er aber auch weck hast du am Stecker bei beide Pins Spannung ?
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Mathias Büttner09.01.22
Andreas Mair: Strom ist da kommt er aber auch weck hast du am Stecker bei beide Pins Spannung ? 09.01.22
Ja, habe direkt am Stecker an beiden Pins gemessen. Wenn der Motor läuft und ich die Klimaanlage anschalte, dann liegen 12 Volt an. Habe allerdings nur mit einem Multimeter gemessen. Deshalb kann ich nicht sagen, ob die Spannung auch unter Last anliegen bleibt. Das würde dann vermutlich eher einen Leitungsdefekt bedeuten wovon ich aber mal nicht ausgehe
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Bernd Frömmel09.01.22
Mathias Büttner: Ja, habe direkt am Stecker an beiden Pins gemessen. Wenn der Motor läuft und ich die Klimaanlage anschalte, dann liegen 12 Volt an. Habe allerdings nur mit einem Multimeter gemessen. Deshalb kann ich nicht sagen, ob die Spannung auch unter Last anliegen bleibt. Das würde dann vermutlich eher einen Leitungsdefekt bedeuten wovon ich aber mal nicht ausgehe 09.01.22
Nimm eine 5 oder 10W Lampe und Klemm die an den Stecker um zu prüfen ob die Spannung und Masse auch unter Last stabil bleibt.... Klima Kupplung auf „Durchgang" prüfen....
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Mathias Büttner09.01.22
Bernd Frömmel: Nimm eine 5 oder 10W Lampe und Klemm die an den Stecker um zu prüfen ob die Spannung und Masse auch unter Last stabil bleibt.... Klima Kupplung auf „Durchgang" prüfen.... 09.01.22
Danke. Das ist noch eine Idee. Wenn ich mit einer anderen Batterie 12 Volt auf die Kupplung gehe sollte sie auch anziehen falls sie in Ordnung wäre oder? Sollte eigentlich auch der Fall sein, wenn der Motor aus ist. Oder habe ich da einen Denkfehler? Ist mir gerade noch eingefallen wie ich die Kupplung prüfen könnte.
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Swen-Olaf09.01.22
!!! Dieser Fehler kam schon öfter vor: !!! Ich habe bei 3 MK lll die Druckleitung in Fahrtrichtung rechts am Scheinwerfer erneuert. Die Leistung scheuert am Scheinwerfer, dort steht ein Plastiknippel über. Scheinwerfer raus , Wasserbeälter raus und Leitung wechseln , in ca 30 min ist alles erledigt , danach neu befüllen. Am Scheinwerfer den Plastiknippel entfernen und die neue Leitung in diesem Bereich mit kleinem Schaum Schlauch versehen.
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Andreas Mair14.01.22
Mathias Büttner: Ja, habe direkt am Stecker an beiden Pins gemessen. Wenn der Motor läuft und ich die Klimaanlage anschalte, dann liegen 12 Volt an. Habe allerdings nur mit einem Multimeter gemessen. Deshalb kann ich nicht sagen, ob die Spannung auch unter Last anliegen bleibt. Das würde dann vermutlich eher einen Leitungsdefekt bedeuten wovon ich aber mal nicht ausgehe 09.01.22
Aber du hast auf beiden pins 12Volt ?
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Mathias Büttner14.01.22
Andreas Mair: Aber du hast auf beiden pins 12Volt ? 14.01.22
Ich habe mit einem Multimeter direkt auf beiden Pins gleichzeitig gemessen und da einmal Plus 12 Volt und wenn ich die Messspitzen drehe Minus 12 Volt raus bekommen. Das sollte eigentlich passen. Gegen Masse habe ich nicht gemessen.
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Andreas Mair14.01.22
Mathias Büttner: Ich habe mit einem Multimeter direkt auf beiden Pins gleichzeitig gemessen und da einmal Plus 12 Volt und wenn ich die Messspitzen drehe Minus 12 Volt raus bekommen. Das sollte eigentlich passen. Gegen Masse habe ich nicht gemessen. 14.01.22
Das Passt dann ist die Kupplung defekt
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Alexander Wolf16.04.22
Hast du schon neue Erkenntnisse? Wenn es an der Kupplung lag dann bitte den Beitrag auflösen
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Mathias Büttner20.04.22
Alexander Wolf: Hast du schon neue Erkenntnisse? Wenn es an der Kupplung lag dann bitte den Beitrag auflösen 16.04.22
Ich war vor einiger Zeit in einer Werkstatt in unserer Gegend. Diese meinte, dass man den Kompressor tauschen muss. Ich werde aber nochmals in einer anderen Werkstatt nachfragen, da ein neuer Kompressor doch ein paar Euro kostet. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich momentan leider selbst nicht am Auto etwas machen vor allem nicht darunter kriechen. Deshalb konnte ich leider auch nicht mehr schauen ob man die Kupplung einzeln tauschen könnte
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Alexander Wolf21.04.22
Mathias Büttner: Ich war vor einiger Zeit in einer Werkstatt in unserer Gegend. Diese meinte, dass man den Kompressor tauschen muss. Ich werde aber nochmals in einer anderen Werkstatt nachfragen, da ein neuer Kompressor doch ein paar Euro kostet. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich momentan leider selbst nicht am Auto etwas machen vor allem nicht darunter kriechen. Deshalb konnte ich leider auch nicht mehr schauen ob man die Kupplung einzeln tauschen könnte 20.04.22
Ja dann erst einmal gute Besserung. Für den Kompressor bekommt man die Kupplung separat. Den Kompressor zu tauschen ( sofern kein Mechanischer Schäden am selbigen) nur weil die Werkstatt die Kupplung nicht umbauen möchte verursacht nur höhere Kosten.
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Mathias Büttner17.05.22
Alexander Wolf: Wie gesagt war da zu vorschnell. Wenn Spannung und Masse am Kompressor anliegt ist die Klimaanlage startklar. Wenn dein Kompressor nun nicht Tuschalter kann es nur zwei Ursachen geben. Entweder ist die bereits vermutete Kupplung defekt oder aber die Schraube vorne an der Kupplung hat sich gelöst und das Spiel zwischen dem Magneten und der Mitnehmer Scheibe ist zu groß. Ein kannst du Mal noch prüfen. Lässt sich die vordere Mitnehmer Scheibe frei drehen oder nicht? Wenn sie sich frei drehen lässt dann ist die Kupplung defekt. Wenn sie sich nicht drehen lässt ist der Kompressor fest und dann muss er erneuert werden und das System komplett gereinigt werden. 08.01.22
Verzeihung es ist ein Sanden Kompressor verbaut und kein Denso falls das noch für jemanden von Interesse wäre
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